"Schiff ok, französicher Zoll in Calais eine einzige Katastrophe, siehe meine Bewertung."
Ich fange einmal mit der guten Nachricht an: Auf der Rückfahrt von Dover nach Calais (Sonntag, der 04.09. 11.55 Uhr) hat alles gut und pünktlich funktioniert. Auch das "Priority-Boarding war ok. Umso schlimmer war das Boarden am Samstag, dem 03.09.2022. Eine einzige Katastrophe ! Wir hatten die Fähre um 15.15 Uhr gebucht und waren um 14.20 Uhr auf dem Gelände, wurden um 14.36 Uhr eingecheckt. Ohne Rücksprache stand auf dem Boarding-Pass 16.35 Uhr. Ich weiß nicht, ob wir daran schuld waren, Tatsache war, dass wir 55 Minuten vor der Abfahrt am Schalter (in der Warteschlange) gewesen waren. Wir mussten in 2 (!) weiteren Schaltern eine Passkontrolle über uns ergehen lassen, als ob wir in ein "schwieriges Land" einreisen würden. Nach 2 Stunden Wartezeit zusammen mit zig entnervten Mit-Reisenden kamen wir an einen Schalter, in dem eine junge Zollbeamte saß, mit einem "Trainer" o.ä. hinter sich stehend, der sie offensichtlich einarbeitete. Muss sicherlich auch mal sein. Aber hier hatten wir wirklich das Unglücks-Los gezogen. Warum muss die Beamte einen Beleg dafür haben, dass bei unserem Sohn am Montag das Semester auf seiner englischen Uni losgeht, bzw. benötigt sie einen Beweis dafür, dass er dort immatrikuliert ist??!!. Schlimmer ist die "Immigration" in den USA auch nicht. Und die hat uns noch nie 2 Stunden warten lassen. Dann wurden auch noch PKWs willkürlich ausgewählt und untersucht, so dass die ganze Warteschlange weiter warten musste, denn die PKW's wurden nicht zur Seite gelotst. Ein schlimmes Beispiel schlechtester Organisation. Die Fähre um 16.35 Uhr war dann natürlich auch weg; wir fuhren mit der Fähre um 17.45 Uhr, also 2 1/2 Stunden später. Die abendliche Verabredung in London war futsch. Von "Priority-Boarding" war natürlich nichts wahrzunehmen. Es wäre toll, wenn Sie mir antworten würden und ich darüber aufklären würden, ob der französische Zoll immer so langsam und schikanös arbeitet. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal nicht so mies behandelt werde. Rückerstattung meines "Priority-Boarding" für die Hinfahrt wäre eine nette Geste. Gerne gebe ich Ihnen meine Bankdaten. Freundliche Grüße. Tilman Kerstiens
Bewertet am von Tilman der mit DFDS Seaways auf der C Class gereist ist.
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