Moby Kiss
Durchgeführt von Moby Lines
Moby Kiss
Durchgeführt von Moby Lines
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Moby Kiss Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
54% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"Bewertungen "
Gut
"Leistung im Prinzip ok bei Verschiebung der Rückreise jedoch nicht flexibel."
Da ich krank wurde, mussten wir eine Woche früher zurückkehren. Das Personal zeigte sich unflexibel und wir mussten die Rückfahrt doppelt bezahlen.
"Frechheit!"
Moby verkaufen und Toremar einsetzen 3/4 h zu spät losfahren typisch!!! Die Hintergründe kann man dich leicht zusammenreimen Abzocke!!! Wo bleibt die Rückerstattung, man hört auch schon Gerüchte der staatlichen Mehrfachbezahlung!!!
"Freundlichkeit "
Könnte besser sein
"Überfahrt Piombino - Portoferraio"
OK
"Überfahrt nach Elba und zurück"
Es hat alles reibungslos funktioniert, das Schiff war in einem guten und sauberen Zustand, das Personal war kompetent.
"Zuviel Wind zum Anlegen, über 1 Stunde unter Deck gewartet, Information sehr spät und nur in italien"
Informationskultur sehr mangelhaft, grosse Unsicherheit!
"Fahrt vom 2.9.2022"
Konnten eine Fähre früher einchecken. Die Fahrt war sehr sngenehm.
"Gute Überreise"
Sehr schönes Schiff, viele Unterhaltungsmöglichkeiten
"1. mal auf Korsika"
angehnemes Reisen
"Money Lines nach Portoferraio"
Batman-Schiff! Richtig gut gemacht 😎
"Super"
Very convenient way of traveling. I could even take one ferry earlier.
"Kürzeste Überfahrt nach Korsika - ohne Verpflegung"
Wir wählten die Strecke Livorno - Bastia - Livorno, weil sie mit ca. 4,5 Stunden die kürzeste im Angebot war. Auf Korsika sollten wir bis 20Uhr in unserem Hotel einchecken. Die Fähre kam 45min zu spät an und wir hatten Glück, dass wir noch in unser Zimmer kamen. Die Rückfahrt nach Livorno verzögerte sich ebenfalls um 30 Minuten. Während der Hinfahrt wollten wir eigentlich 1 Stunde vor Ankunft etwas essen, was aber nicht möglich war, da das Restaurant nur eine Stunde nach Abfahrt geöffnet hat (Warum?) und in den Snackbars war bereits alles ausverkauft. Enttäuschend! Aus der Erfahrung haben wir gelernt und uns für die Rückfahrt mit Eigenproviant versorgt.
"Mittelmeer-Kreuzfahrt 41/2 Std. mir der MOBY-Fähre"
Wenn man nach 15 Std. Autofahrt von Hannover nach Livorno mit Pausen und Umwegen und italienischen Maut-Unpässlichkeiten ohne ausreichende Beschilderung um zum Fährhafen zu kommen 1 Min. vor Abfahrt der Fähre ankommt und dann noch gerne mitgenommen wird, dann kann ich nur sagen: Spitze!!! - uns - Mille Grazie und Super!!! Meine absolute Hochachtung!! Dieser ganze Streß hat sich gelohnt! Jetzt kann auf der Fähre entspannt, geraucht gegessen und getrunken werden. Die Sonne, das Meer und die Wärme wird zum Hochgenuß. Ein Liegestuhl auf dem Oberdeck wäre perfekt gewesen, aber die Bänke haben es auch getan. 41/2 Std. - ausreichend Zeit um ein Schläfchen zu halten und tolle Fotos zu machen. Moby-Lines ist perfect von der Online-Buchung bis zum Ein-Checken, dem Service On-Bord bis zum Ausladen, Alles perfekt!!
"Ein.. und Ausfahrt"
Das Personal ist sehr bemüht damit alles rund läuft.... Aber weil viel Fahrer drängeln als würden sie sonst keinen Platz mehr bekommen, klappt alles nicht so reibungslos
"Schlechter Service"
Mit grosser Verspätung abgefahren ohne Information. Und mit noch mehr Verspätung angekommen in Bastia. Verlad ging gut und die Invrastruktur an Bord war gut.
"Fähre Livorno - Bastia"
Professionelle Crew
"Nicht so gut"
Toiletten Katastrophe
"Jederzeit, gerne wieder."
Würde jederzeit wieder mit Moby Vincent reisen. Alles war gut. Schön das auch genug Liegen vorhanden waren. Ich kann nur sagen,empfehlenswert.
"Livorno nach Bastia"
Hinfahrt, leider mit viel Verspätung und sehr viel Hektik bei der Beladung. Die Rückfahrt entspannt, pünktlich....alles bestens!
"schöne Fähre. Hat alles reibungslos geklappt."
hat alles gut geklappt. Die Fähre war recht neu und ungewöhnlich sauber. Würde ich jederzeit wieder buchen.
"Alles Bestens"
Super Service, hatte eine Doppelbuchung gemacht, Geld wurde prompt zurück überwiesen.
"Überfährt gut, nur beide Male Verspätung "
Siehe Sterne
"Verspätung "
Leider 90 Minuten Verspätung ohne Angabe von Gründen
"Zweckmäßige Überfahrt "
Hin und Rückfahrt mit Verspätung Keine Infos über Gründe Eher ungepflegter Gesamteindruck der Fähre
"Zuverlässige Überfahrt nach Korsika"
Leider haben die Hinfahrt und Rückfahrtzeiten nicht hingehauen. Hinfahrt 15 Minuten später. Der Kapitän hatte noch ein Schwätzchen mit dem Hafenpersonal und das Fertige Schiff musste auf Ihn Warten. Konnten Alle Gäste Beobachten. Rückfahrt hat 1 Stunde länger gedauert als geplant. Es gab zwar leichten Wellengang aber keinen Sturm. Toiletten waren defekt. Die meisten waren gesperrt.
"Überfahrt"
Die Fahrt wurde aufgrund von Widrigkeiten des Wetters negativ beeinflusst. Die Versorgung als Frühstück ist in kleinster Weise akzeptabel. Lieblos, geschmacklos und deutlich überteuert. Der Kaffee war super mies und das Rührei eine geschmacklose Pampe. Die Brötchen waren Gummi und das Nachschub musste bezahlt werden. Wir mussten zusätzlich beobachten , wie eine Fähre schwarzen Qualm als Abgase abließ, das uns das Sehen verging. Eine Umweltsünde - grauenhaft.
"Fähre ok , leider keine Klima Kompensation beioby möglich"
Schiff hatte sowohl auf Hinfahrt und Rückfahrt nach Korsika 1-2h Verspätung. Pommes im Restaurant waren gut aber zusätzlich 70ct für eine Mini Tüte Ketchup empfinde als Abzocke. Überfahrt war ok. Ich finde es schlecht, dass Moby keine Klima Kompensation (z.B. wie Corsica Ferrries) anbietet.
"Schlechte Informationen über Verspätung "
Wir haben kurzfristig unsere Reisepläne geändert und auf die Abendfähre Bastia-Piombini umgebucht. Leider würden wir weder beim Umbuchen noch kurz darauf beim Check in über eine zweistündige Verspätung informiert. Das Essen war entsprechend abgestanden.
"Fähre langsamer als im Fharplan angegeben"
Sowohl auf dem Hinweg, bei völlig ruhiger See, als auch auf dem Rückweg bei rauherer See dauerte die Überfahrt deutlich länger als im Fahrplan angegeben (Hin + 45 Min., Rück+ 60 Min). Auf dem Hinweg wurden wir von der später ablegenden Corsica Ferries überholt und dies war bei unserem Anlegen auch bereits vollständig entladen. Speziell auf dem Rückweg war die Verzögerung von einer Stunde beonders ärgerlich, da man die Heimfahrt nach Deutschland eine Stunde später antritt und damit auch genau in der Rushhour in Bologna ist. Da nächste mal vielleicht doch eher mit Corsica Ferries, zumal man da auch einen netten Erinnerungsaufkleber bekommt. Dies gab es bei Mobby früher auch einmal, jetzt nicht mehr eigentlich schade.
"War ok"
Leider eine Stunde Verspätung (auf der Rückfahrt ebenfalls, Moby Kiss, sogar 2 Stunden Verspätung). Preise für Verpflegung sehr teuer, kleine Auswahl und bereits 15 Minuten nach Abfahrt war das Essen kalt. Nettes Personal.
"Preis/Leistung"
Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, sehr freundliches Personal. Leider hatten beide Schiffe Verspätung 30 min. bzw. 60 min. Verspätung
"Moby Vincent OK. Moby Kiss leider nichts."
Hinfahrt mit Moby Vincent: Alles etwas in die Jahre gekommen, aber OK. Organisation am Hafen in Livorno nicht gut. Personal schien überfordert. Rückfahrt mit Moby Kiss: nicht gut. Beladen dauert lange, weil alle Fahrzeuge rückwärts einfahren müssen. Das führt auch zu deutlicher Verspätung von fast einer Stunde. Toiletten waren außerdem die gesamte Überfahrt defekt.
"Super unpünktlich , keinerlei Infos, gelangweilte Angestellte, keinerlei Kundenservice "
Sehr schade, an einem letzten Ferientag völlig umsonst pünktlich am Fährhafen anzukommen, um dann von einem gelangweilten Angestellten mitgeteilt zu brkommen, dass die Fährd 1h Verspätung hätte. Aus einer wurden fast 3h o. jegliche Erklärung Auf unsere hartnäckige Nachfrage erfuhren eir ENDLICH, dass es wohl ein Unwetter in Livorno gegeben hatte, worauf sich das dortige Auslaufen verzögert hatte....keine Entschuldigung an Bord, weiterhin gelangwroltes desinteressiertes Personal.( null Englisch an Bord) ..einzig die Fähre war diedes Mal schön und sauber, nur die Klimaanlage leider zu kalt ttotz Bitte, sie etwas wärmer lsufen zu lassen: Konsequenz: alle waren mach dem Urlaub vergrippt......
"Alles ok"
Wenngleich es ein alter Kahn war, so hat doch alles reibungslos und pünktlich geklappt auf der Fahrt Bastia-Livorno. Die Hinfahrt war sehr unpünktlich mit 2 Std. Verspätung.
"Zufrieden"
Es war eine angenehme Überfahrt! BAUT ENDLICH RUSSFILTER IN DIE SCHIFFE !!!!!
"Chaotisch..."
In Livorno auf dem Parkplatz wurden wir gegrillt und sind über 1 Stunde verspätet in Livorno losgefahren, schließlich mit 1,5 Stunden Verspätung in Bastia angekommen...
"Hat alles gut funktioniert."
Fähre ist pünktlich abgefahren und angekommen. Einschiffung war schnell. Es wurde rechtzeitig darauf hingewiesen, dass der Beifahrer aussteigen soll, da man sehr eng an die Seite fahren musste.
"ausgezeichnet"
wir sind schon oft mit korsikaferries gefahren, heuer das erste mal mit mobylines. absolut empfehlenswert, wir werden versuchen, in zukunft immer mobylines zu buchen
"Livorno_Bastia"
Hatten eine entspannte Überfahrt mit tollem Wetter und nettem Personal.
"Kurz vor Hitzeschlag"
Die Überfahrt selber war problemlos, man kann gut vier Stunden auf dem Schiff verbringen. Als unsere Tochter sich an der Toilettentür eine tiefe Wunde geratscht hat, hat sich der Mitarbeiter an der Information rührend um sie gekümmert. Katastrophal war das Einchecken. Laut Ticket soll man mindestens 90 Min vor Abfahrtszeit da sein, wir hatten noch etwas Puffer eingeplant. Auf der Hinfahrt hatte das Schiff dann 90 Min, auf der Rückfahrt 120 Minuten Verspätung. So standen wir auf der Hin- und auf der Rückfahrt jeweilsl 4 Stunden bei 37 Grad ohne Schatten in der Sonne, konnten uns vom Auto nicht entfernen, weil wir jeden Moment damit rechneten, irgendwo hin gewunken zu werden. Irgendwann wurde man ein paar Meter vorgewunken, dann stand man wieder auf unbestimmte Zeit. Und das mit kleinen Kindern, die Hunger hatten und aufs Klo mussten - echt nicht schön. Auf der Moby Kiss wurden die Autos so eng geparkt, dass ich bei der Ankunft fast nicht mehr zu unserem Auto durchgekommen wäre. Keine Ahnung, wie Menschen das gemacht hätten, die etwas weniger schlank sind. Mit anderen Worten: lieber nicht mehr....
"sehr unpünktlich"
Nicht nur das man bei Moby schon 2 Stunden bevor die Fähre losfährt einchecken muss hatten auch noch beide Fähren eine 2 stündige Verspätung . Das heißt das wir jedesmal für 4 Stunden am Hafen festgesessen sind
"Überfahrt gut / Ticket war falsch gedruckt"
Sehr geehrte Damen und Herren, die Überfahrt selbst war gut. Hatten nur am Anfang unserer Urlaub unschönen Stress und Ärger, da die Ticket falsch waren. Die Häfen wurden vertauscht mussten neu buchen und sogar zahlen hatten da durch keine Plätze reserviert also einfach nur die Fahrt gebucht. War für uns viel Geld am Anfang bevor der Urlaub richtig begann. Deswegen bitten wir die Rückbuchung unsere Zahlung von 457€ bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten an der Fähre. Wir können Ihnen gerne die neuen Ticket zusenden und die Bezahlung. Senden Sie uns eine E-Mail-Adresse oder Adresse von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Nancy Boulahbal
"Gut organisierte relativ komfortable Überfahrt"
Grundsätzlich gut organisiert, aber die Ausstattung auf dem Sonnendecks könnte besser sein: viel mehr Liegestühle und Sonnenschutz, dann würde sich die Enge auf der vollbesetzten Fähre etwas entzerren. Die Information auf dem Buchungsbeleg, dass Reisepässe benötigt werden, war falsch!!
"Korsika"
werde wieder mit Moby fahren
"höchst unzufrieden"
2 1/2 Stunden verspätete Abfahrt, keine Information am Kai für uns Touristen, keine Entschuldigung, KEINE Entschädigung. Für unser gutes Geld (540 Euros) wurden wir nicht dienstleistungsgerecht gut behandelt. Ich werde nie wieder wieder diese Fährgesellschaft nutzen.
"Schiff Ahoi"
Unsere Überfahrt nach Bastia hat bestens geklappt. Ruhige See und schöne Fahrt. Es hatte zu wenig Liegestühle auf dem Deck, die waren zu schnell besetzt. Etwas Hektik kam auf, als wir wieder zu unserem Auto wollten und es nicht auf Anhieb fanden. Es hatte leider keinen Shopping.
"Gute Reise "
Ich würde Moby Lines weiter empfehlen, ganz im Gegensatz zu Corsica Ferries. Das Personal, insbesondere bei der Einfahrt mit einem recht großen Wohnmobil, ist wesentlich ruhiger und sorgfältiger. Sehr wichtig, für mich als Fahrerin.
"Fahrüberfahrt"
Waren sehr schöne Überfahrten!!
"Verspätung "
Sehr geehrte Damen und Herren, die Überfahrt war in Ordnung. Leider aber hat die Fähre mit ca. 70 Min. Verspätung abgelegt. Leider auch ohne Angabe von Gründen. MfG. K. Runde
"Verspätung und Radau an Bord"
Wie auf der Hinfahrt verspätete Abreise. Wie haben mit unseren Kindern 3 1/2 Stunden in der prallen Sonne gewartet. Kein Schatten, keine Getränke. Auch hier wieder keine Angabe von Gründen. An Bord dann permanentes Gekläffe mehrerer Hunde, die dann noch an Deck gepinkelt haben.
"Überfahrt Livorno Bastia "
Alles soweit in Ordnung, leider mit knapp 1h Verspätung losgefahren.
"War alles ok "
Auf der Hinfahrt war eine sdt Verspätung Rückfahrt war alles ok. Würde wieder fahren mit Moby
"Schlecht!"
Wir buchten eine Überfahrt nach Korsika mit Familie und Hund bei der Mobby Line. Auf der Fähre erklärte man uns zunächst, die zusätzlich gebuchte Kabine darf der Hund nicht betreten, was keinerlei Sinn macht wenn man für eine Familie mit Hund bucht! Danach entdeckten wir dann dass fast das gesamte Schiff aus "No Dog" Areas bestand. Frechheit, auf den letzten Fähren der gleichen Gesellschaft war das nicht der Fall
"Fähre kam viel zu spät an"
Am Schiff ansich haben wir nichts auszusetzen, aber wir hätten um 18:30 ablegen sollen, da war aber das schoff noch nicht mal am hafen. Und nachdem wir laut ticket 2h vorher am hafen sein sollen standen wir ewigkeiten in der unerträglich heißen sonne! Kurz nach 18.00 uhr durften wir dann endlich durch die absperrung, wo wir dann sahen, dass das schiff erst anlegt und hunderte von menschen noch nicht mal in ihren autos waren sondern am deck standen. Somit dauerte das entladen nochmal ewigkeiten. Bis wir dann oben waren war es um die halb 8 und wir kamen dann erst sehr sehr spät in piombino an.
"von Livorno nach Bastia und zurück"
es gibt definitiv bequemere Schiffe.
"Korsika"
Überfahrt war entspannend
"Ticket war nicht in der E-Mail"
Leider konnte ich mit den, von Ihnen per E-Mail geschickten Anhängen, am Hafen nicht viel anfangen. Sie wurden nicht als Ticket akzeptiert. Ich musste, wie viele andere auch, erst in das Büro von Moby Lines, und mir dort mit meinen Unterlagen wiederum einen weiteren Zettel ausdrucken lassen, wo nun endlich TICKET drauf stand... Wäre es nicht einfacher, wenn man es gleich bei sich zu Hause ausdrucken könnte? Das würde jedem Kunden eine Menge Stress ersparen. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Pünktlich losgefahren , und pünktlich angekommen. Auch bei der Verladung hat alles gut geklappt.
"Bequem, pünktlich nach Bastia und zurück"
hat alles gepasst
"Zufrieden"
Frühe Buchung online gibt Sicherheit! 30 Minuten Verspätung aber sonst voll OK. Vielseitiges Essensangebot.
"Gute Überfahrt von Italien nach Korsika"
Schneller & Einfacher Check-In bei beiden Überfahrten. Essenangebot auf den Schiffen war okay, Preis-Leistungsverhältnis war gut. Ausreichend Sitzplätze sind vorhanden, wer zuerst kommt, hat natürlich die beste Auswahl.
"Moby "
Service war gut, aber zu wenig Plätze wo man bequemer sitzen kann.
"Alles Super!"
Alles prima. Man macht nichts verkehrt, über Moby zu buchen.
"Livorno - Bastia "
Angenehme Überfahrt. Angebot an Essen gut aber auch sehr teuer (sind schon korsische Preise). Es gibt einen Aufenthaltsraum der nicht so stark klimatisiert war, das war sehr angenehm. Schiff hatte einige Verspätung, wir sind dann gerade noch bei Tageslicht zum Campingplatz gekommen.
"Unpünktlich unpünktlich Chaos"
Sehr geehrte Damen und Herren! Bin nun dass 4. und wahrscheinlich letzte mal mit Mobyline zwischen Livorno und Korsika unterwegs! Jede Überfahrt war unpünktlich, bis zu 3,5 Stunden!!! W-Lan hat noch nie funktioniert! Beim verladen saß mein Auto jedesmal bei den Rampen auf!! es ist wie angegebn ein Volvo V70 keine Tieferlegung und auch sonst normal!! Ein witz!
"Schlecht organisiert"
Essen war ok, die Organisation des Frühstücks jedoch schlecht. Der Ablauf ist nirgends klar beschrieben. Bestellungen werden oft nicht beim ersten mal richtig umgesetzt. Die Überfahrt war aufgrund des Wellengang sehr wacklig, daher waren wir auf Deck, dort waren jedoch die Sitzbänke schmutzig. Essbereich und WCs waren sauber.
"Sehr professionell"
Sind mit dem Auto gereist. Tadellose Einweisung des Personals - Superprofis! Konsumation an Bord extrem hochpreisig. Vorsicht bei mobilen Daten - eigener Fährtarif. Insgesamt aber alles zufriedenstellend.
"Moby Korsika"
Bei beiden Fahrten sind wir mit älteren Schiffen unterwegs gewesen (Moby Kiss und Vincent) - BJ 1975. Die Kiss wurde erst vor wenigen Jahren auf aktuellen Stand gebracht und war gut gepflegt und sauber. Der Vincent hat man die Jahre schon angesehen, leider hat hier auch die Sauberkeit zu wünschen übrig gelassen. Der vorhandene Staubsauger (stand neben meinem Sitz) sollte schon auch verwendet werden. Die Toiletten waren auch zu Beginn der Fahrt alles andere als sauber, hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf!
"Überfahrt "
Alles ok
"Unkomplizierte Umbuchung"
Wir wollten einen Tag früher als gebucht fahren und konnten nach Genua kurzfristig umbuchen, völlig problemlos.Das Schiff war bestens ausgestattet, nur wurde, außer bei der Rezeption, nichts außer Italienisch gesprochen. Super Bars und Restaurants und super freundlich auch im Moby Büro in Bastia am Hafen bei der Kirche.
"24.7. Livorno- Bastia"
Überfahrt 4 Personen mit Auto. Ankunft 0,45min später. Fähre war nicht voll, ausreichend Sitzplätze. Reservierte Plätze sehr geräumig und bequem. Sportstars mit TV. Essen einfach. Angenehme Fahrt. Empfehlenswert!
"Unpünktlich"
Leider hatten wir bei der Hinfahrt 1 1/2 Stunden Verspätung. Auch die Ankunftszeit bei der Rückfahrt stimmte nicht mit der gebuchten Zeit bei DirectFerries überein. Werden das nächst Mal direkt buchen.
"Überfahrt"
Das Personal kann als unfreundlich empfunden werden. Das Motorrad wurde in Abwesenheit anders verzurrt das sollte verboten werden !!!!! Viel zu wenig Liegestühle
"Leider nicht mehr "
Als Hundebesitzer meine letzte Moby Überfahrt. Unzählige "No Dogs" Schilder auf der Moby Vincent. Dann wurden wir noch vom Personal aufgefordert an einen anderen Ort zu gehen. Punkt zwei. Für das Wifi soll ich ein Paket kaufen! Hä? 2019! In jedem öffentlichen Bereich gibt es heute Gratis WLAN. Punkt drei. 45 Minuten Verspätung bei schönstem Sonnenwetter. Korsika war Klasse, aber die Moby Erfahrung war säuerlich. Na, es gibt ja Alternativen.
"Kritik "
Fähre war zu über 60 min zu spät!
"Gute Fahrt "
Die Überfahrt an sich war angenehm. Allerdings sind wir auf Hin- und Rückfahrt fast 1h zu spät losgefahren, was das warten in der Hitze erschwert hat. Des Weiteren ist das Essen auf der Fähre nicht nur relativ teuer, es schmeckt auch einfach gar nicht. Typisches Kantinen essen, lieber etwas mitnehmen.
"Wanzen im Bett"
Hatten Wanzen in der Kabine und sie leider nach Hause verschleikt. Ich hoffe Moby Lines reagiert auf diese Bewertung und lässt das Zimmer professionell säubern.
"Sehr zufrieden "
Alles nach Wunsch verlaufen
"Planloses Hafenpersonal in Livorno"
Wir haben im Hafen von Livorno ~2 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt eingecheckt und standen zunächst ganz vorne in der Warteschlange. Die wartenten Autos wurden vom Hafenpersonal dann zu einem anderen Areal gelotst und erneut in scheinbar sortierten Schlangen geordnet. Einige Wohnmobile wurden aber wohl doch falsch "einsortiert" und mussten nochmals zurücksetzten und sich neu einordnen. Als die Ordnung dann endlich den Anforderungen des Personals zu entsprechen schien, hat wohl jemand gemerkt, dass durch die Warteschlangen die Ausfahrt für die Fahrzeuge der ankommenden Fähre komplett blockiert war.... Das heißt, die Fahrzeuge der ankommenden Fähre hätten das Schiff nicht verlassen können und die wartenden Fahrzeuge hätten dementsprechend auch nicht einschiffen können.... Also durften einige Warteschlangen nochmals komplett zurücksetzen. Unser Auto wurde irgendwo seitlich schräg, ganz separat "aus dem Weg geräumt", ohne Ansage, wie`s nun weitergeht. Als die ankommende Fähre dann anlegte, stand unser Auto irgendwann mitten im Strom der ausfahrenden Fahrzeuge... Wir haben dann halt einfach mal gewartet... Na ja, irgendwann sind wir dann doch noch an Bord gekommen und hatten trotz der etwas "stolperhaften" Anreise und einer ordentlichen Verspätung einen superschönen Urlaub auf Korsika. Übrigens hat sich bei der Rückfahrt von Bastia nach Genua gezeigt, dass es auch anders geht. Ein rasches und reibungsloses Ein- und Ausschiffen hat uns einfach nur begeistert...:-)
"Überfährt in Ordnung, sonst Katastrophe "
Die Überfahrt selbst war in Ordnung. Wie man als Kunde vor dem Einchecken behandelt wird,ist unter aller sau. Es gibt in livorno und Bastia keine Möglichkeit, für Nachtankömmlinge mit dem Wohnmobil auf die Abfahrt zu warten. In livirno wird es im Haltverbot geduldet , ob Bastia wie ein Assi wegegejagt. Also Korsika nie wieder,was auch andere Anreisende bestätigten. Schade
"Ankunftszeit "
Die Ankunftszeit wurde mit 60 min überschritten Autos stehen zu eng in dem Parkdeck
"Zeiteinhaltung"
Es kann nicht sein,dass bei so einen schönen Wetter die Fähre 1std Verspätung hatte.
"Schlechte Überfahrt. Riesenverspätung. Keine Informationen "
Man wartet in praller Sonne über 2h bis zum einschiffen da Verspätung. Keine gute Infrastruktur in der Nähe um Zeit zu überbrücken. Kein Schatten. Null Infos wieso Verspätung. Wann Schiff kommt. Wann man eintrifft etc. Absolut schlecht!!! Ankunft über 2.5h zu spät .... Nie mehr Moby
"Sehr unpünktlich"
Was mich gestört hat, bei der Hinfahrt 1,5h Verspätung, bei der Rückfahrt 1h Verspätung. Es war ruhige See, somit gab es aus meiner Sicht keine erkennbaren Grund.
"90min. Verspätung ohne Nennung von Gründen"
Am Hafen von Bastia mussten wir insgesamt 180min. in der Sonne (bei 34 Grad im Schatten) auf die Abfahrt der Fähre nach Piombino warten. Warum wird man 120min. vorher bestellt, wenn dann nichts passiert? Auf Nachfrage, warum die Fähre 75min. verspätet ist, sagte ein Mitarbeiter von MOBY, dass es eben einfach so ist mit einer kleinen Fähre. Am Ende sind wir anstatt um 22 um 23.30 Uhr angekommen. Mit Wohnmobil und Kind ist das auch in Italien spät und bringt einen in Schwierigkeiten. Das war sehr ärgerlich, zumal die Überfahrt nicht gerade billig ist. An Bord wollte man uns als vorbestelltes Abendessen nur begrenzt aus dem Angebot wählen lassen. Wurde dann nach Diskussion fallen gelassen. Schlechter Service!
"Mangelhafte Wartung und Prüfung"
Fähre Vincent war sehr alt Equipment Schwimmwesten Rettungsboot in obtisch schlechtem zu Stand .Rettungswesten praller Sonne und UV Strahlung ausgesetzt . Rettungsboot Mototwinden Motorsicherungskastendemenz dringt Wasser ein ist aber schon mehrmals Überstrichen an den Schienen über die das Boot in Wasser gelassen wird sieht man kein Fett und man sieht das es lange nicht genutzt wurte. Zum Glück zwei ruhige Überfahrten.nächstes Mal nicht mehr mit diesen veralteten Fähren.
"alte Schiffsflotte"
Es wundert mich nicht, dass im Hafen beim gelben Mitbewerber viel mehr Reisende angestellt waren als bei Moby. Bei der Hin-als auch bei der Rückfahrt merkt man das Alter der Fähren. Auf jeder Fähre klemmt, knarzt, dröhnt, tropft es, defekte und gesperrte WC-Anlagen sind Standard. Personal ist aber freundlich und die Speisen sind ok. Nochmal würde ich nicht mehr buchen.
"Null Info"
Die geplante Überfahrt kam wegen eines Streiks im Hafen nicht zustande. Von Moby Lines gab es null Support oder Infos, wie es weitergehen soll... Daher eigentlich null Sterne!!
"Nice Ferry"
Nice ferry, fair prices but in the beginning they had problems with the toilets and they didn't turn off the light (or at least dim it), so it was hard to sleep during the night (it was a night ferry). For kids nice playing corners. All in all clean.
"Bastia - Livorno "
Alles bestens !
"Livorno-Bastia italienische Gelassenheit"
1,5h Verspätung, Chaos beim Beladen ... es war anstrengend
"Bewertung"
Schneller Check in, Viele Sitzmöglichkeiten, tolle Liegestühle auf der Moby Vincent, alles perfekt
"Insgesamt ok"
Die Hinfahrt mit der etwas kleineren Moby Kids war sehr anstrengend da etwas unkoordiniert an Bord und Schiff kam 1.5- 2h nach geplanter Ankunftszeit erst in Bastia an . Legte fast 1h später ab und Fährt dauerte länger als geplant . Rückfahrt auf der Vincent lief dann relativ planmässig. Die grössere Vincent war etwas komfortabler und vor allem pünktlich. Verpflegung an Bord recht teuer und das warme Essen gibt es nur bis ca 1h nach Abfahrt das war schade ....ansonsten alles ok.
"Geht so..."
Die Abfertigung auf der italienischen Seite war mehr wie chaotisch. 50min Verspätung auch noch. Das Personal an Bord war freundlich. Kaltes Bier relativ schnell aus. WLAN lief leider auch nicht. Die Rückfahrt von Frankreich aus war beim Boarding eindeutig besser organisiert . Die Fähre war auch etwas neuwertiger. Na was sollst...viel Alternativen um rüberzukommen gibt es ja nicht.
"Das Schiff ist OK, der Kundendienst von Direct Ferries nicht!"
Zitat: "Möchten Sie das Erlebte kurz bewerten? Sie könnten damit tausenden anderen Personen helfen, sich für die richtige Überfahrt und Fähre zu entscheiden oder auch welche Überfahrten man am besten meiden sollte. Wir wissen das sehr zu schätzen!" Antwort: Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen von Direct Ferries das wirklich zu schätzen wissen, noch mehr aber, dass die nötigen Konsequenzen gezogen werden! Unsere Fähre (Sonntag, 2. Juni um 14:00 Uhr) wurde durch ein SMS von Moby Lines am Freitag, dem 31. Mai um 18:45 Uhr ohne Angabe von Gründen gecancelt. Der Versuch, irgendjemand bei Direct Ferries zu erreichen, ist ganz einfach fehlgeschlagen. Weder wird man bei der Telefonhotline vorgereiht (man bleibt beständig auf Platz 6 bis 8 der Warteschleife, auf e-Mails bekommt man eine freundliche Antwort, dass sich bald jemand melden wird, aber auch das erfolgt nachweislich nicht. Fazit: Ab Abwicklung der Buchung (und Eingang der Zahlung) ist die Arbeit für Direct Ferries ganz offenbar erledigt, das Portal für Nachfragen und Auskünfte nicht mehr erreichbar! In diesem Bewertungsformular heißt es eingangs: Zitat: "Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass Sie zwischen Livorno und Bastia mit Moby Lines auf der Fähre Moby Kiss (Nicht korrekt?) gereist sind. / Moby Vincent (Nicht korrekt?)". Damit ist bewiesen, dass man bei Direct Ferries bis heute nicht weiß, welche Fähre wir benutzt haben! Und auch Hinweise auf den Ausdruck aller Anhänge (die es nicht mehr gibt) und eine pauschale Aussage zur möglichen Nichtakzeptanz von Personalausweisen zeigen, dass die Plattform seit geraumer Zeit nicht wirklich gewartet wird. Bestens funktioniert bei Direct Ferris nur die Zusendung von - ungebetenen - Werbemails im drei- bis Viertagerhythmus! Tipp: Vor einer Buchung die Hotline von Direct Ferries anrufen und selbst erfahren, ob sich in Bezug auf Kundendienst etwas geändert hat - ansonsten direkt bei den Fährgesellschaften buchen (ist ohnehin auch billiger!)
"Überfahrt war i.o. Check-in ging gerade so"
Schiff und überfahrt war in Ordnung. Bis auf das die Haupt Toilette gesperrt war. Der Check-in und auch im Check-in Bereich unprofessionell. Es wurde alles in Italienisch geschrien so dass man nichts verstehen konnte.
"Verspätete Überfahrt😂"
Leider mit ca. 60 Min. Verspätung in Piombino angekommen, 15.Juni 2019 23:00. Sonst alles gut.
"massive Verspätung !!!"
ca.40min verspätete Abfahrt ca.1.15min verspätete Ankunft ca.2.05min von der Fähre gekommen! Die reinste Zumutung und Unverschämtheit! Zudem keinerlei Info!
"Zufrieden"
Wir waren grundsätzlich zufrieden. Es hatte einen tollen Kinderspielplatz an Board was super war. Die Mannschaft war sehr Kinderlieb. Das einzige was nicht so toll war... wir hätten am Sonntag die Fähre um 14:00 gehavt und diese wurde ein Tag vor der Abreise auf 8:00 verschoben.......
"Moby Lines eine Kathastrophe"
Die Hinfahrt wurde gestrichen, Personal im Hafenbüro unfreundlich, keine Unterstützung bei der Hotelsuche, keine Kostenübernahme der zusätzlichen Übernachtung in Livorno , keine Kostenübernahme bei der stornierten Übernachtung in Bastia
"Nie wieder Moby Lines"
Ohne uns vorher zu informieren wurde unsere Fähre von Livorno nach Bastia storniert. Daraufhin wurde uns gesagt wir könnten dafür die Abendfähre von Genua bekommen. Also mal kurz von Livorno nach Genua gefahren, daraufhin mit vielen Leuten, die dass gleiche Problem hatten neue Tickets geholt. Die Tickets waren nicht scannenbar also wieder angestellt. Als Ausgleich gab es dann ein Paar Essensgutscheine,40€ sowie eine Innenkabine. Da uns schon mal die Fähre storniert wurde, werden wir mit Moby Lines nicht mehr überfahren.
"Fähre fällt aus"
Kann ich nicht empfehlen
" Es ist alles bestens gelaufen… Ich bin sehr zufrieden… Personal sehr nett… "
Sollten wir noch einmal nach Korsika fahren dann wieder mit dieser Linie…
"Small and large ferries"
The trip from livorno to Bastia with the smaller ferry was great. Short loading time with thought through parking concept of cars. On the way back we had the large ferry and that was a different experience. Took off a little late and therefore it was hectic in the air. The moby employees where yelling at the customers while parking their cars in what ever order they asked them to do so. Cars where parked in any directions and with a miimum of space inbetween. It was really difficult to get back to our car before leaving the ferry. There was simlpy not enough space left to access the cars. This was the early friday morning ferry. Next time we would want to book the small ferry for both ways.
"Ist okay "
Alles gut, ein bisschen Verspätung, ist eben ein Schiff
"Feedback"
Hinfahrt unfreundliches Personal. Rückfahrt unpünktlich. Langes Check-In.
"Autofähre Livorno-Bastia"
Grundsätzlich waren wir mit dem Transfer sehr zufrieden. Leider wurden wir während des Check In Vorgangs in Livorno von einem Mitarbeiter des Unternehmens Moby bestohlen. Dieser hat uns mit Hilfe eines Ablenkungsmanöver (Taschenspielertrick) Geld aus dem Geldbeutel gestohlen. Der Diebstahl ist uns zwar direkt aufgefallen konnte nur leider nicht nachgewiesen werden und wurde folglich abgestritten.
"Leider keinerlei Info über verspätete Abfahrt bei der Rückfahrt!"
Auf der Hinfahrt hat alles super geklappt. Auf der Rückfahrt hat die KISS sich um 2 Stunden verspätet. Wenn man nun pünktlich 90 Minuten vor geplanter Abfahrt angekommen ist, erscheint die Warterei endlos. Das mit der Verspätung kann wohl mal passieren. Eine Information zur Verspätung über SMS/e-mail oder vor Ort durch Fährstation Personal wäre ein guter Service. So gibt es von mir ein ganz DICKES Minus. Eine Entschuldigung durch Schiffsansage oder eine Aktion (Kaffee oder Kaltgetränk auf Kosten der Fährgesellschaft) ist vermutlich Utopie?
"Abenteuerlich"
Verladung des Autos mit Anhänger war hektisch und für Ungeübte problematisch! Durchsagen auf dem Schiff nahezu unverständlich! Fast 90 min verspätet abgelegt, ohne Infos! Überfahrt war bei bestem Wetter ruhig und schön!
"Bastia - Livorno "
Die Fähre hatte bei der Ankunft in Livorno über eine Stunde Verspätung, diesbezügliche Informationen gab es keine. Die Bordtoiletten (Pissoirs waren alle gesperrt) hätten eine Reinigung dringend nötig gehabt.
"Problemlose Ueberfahrt"
Freundliches Personal, Pünktlichkeit , sauberes Schiff-war alles ok.,
"fAHRPLAN"
wenn ich zwei mal fahre und die Fähre jedes Mal (kommentarlos) ca 2 Stunden Verspätung hat, ist die Linie für mich kein Thema mehr. Chaos beim Ent- und Beladen, Aufsitzen einiger Fahrzeuge auf den Rampen ...
" Yachttransport Bootstransport Motorboote Segelboote"
wir sind eine Firma und fahren Weltweit, unter anderen Finnland, Griechenland und Norwegen und wurden noch nie so inkompetent behandelt.
"Günstig kostet Nerven"
Unsere Fähre ist ausgefallen,. Grund? Unbekannt. Es keine Kommunikation. Als Autofahrer soll man 2 Stunden vor Abfahrt da sein. So kam es, dass wir 3 Stunden im Auto vor einem geschlossenen Tor standen und nicht wussten warum. Nachdem dann die Fähre die nach uns fahren sollte einlief, müsste es ganz schnell gehen (verständlich, da ggf. etwas Zeit eingeholt werden sollte), man wurde gehetzt und angebrüllt, das Schiff wurde gleichzeitig ent- und beladen. Das Personal ist allgemein unfreundlich (auf der Hinfahrt waren 100% pünktlich und das Personal war nicht freundlicher, am Stress könnte es also nicht liegen). Die Damen WCs waren auf der kompletten Hinfahrt gesperrt, warum? Weil sie sauber gemacht wurden; warum das A während der Überfahrt passieren muss und beide vorhandenem WCs betrifft und B auch noch 4 Stunden dauert (also die volle Zeit der Überfahrt) erschloss sich uns nicht. Auf der Rückfahrt waren sie betretbar, allerdings waren bei den Herren alle Pissoirs, aus welchem Grund auch immer, gesperrt. Wir haben dann verstanden warum MOBY die günstigeren sind... Positiv hervorzuheben ist, dass es eine Kinderberich gibt!
"Moby KISS SUPER - Moby VINCENT NICHT zu empfehlen"
Wg Moby VINCENT leider schlechte Bewertung: Moby Lines nur zum Teil empfehlenswert. Die Überfährt mit Moby KISS von Livorno nach Bastia war ein tolles Erlebnis. Sehr gut organisierte Einfahrt mit dem Auto, kaum Wartezeit, das Personal wirkte sehr souverän. An Bord sehr freundliches Personal, das vorab gebuchte Frühstück war gut, Zukauf zu überraschend annehmbaren Preisen. Ausstattung für FAMILIEN MIT KINDERN TOP: Spielarea auch für unter 3jährige, Sitzmöglichkeiten für Eltern, Wickelkommode, vorgebuchte Ruheplätze perfekt zum Schlafen für alle bzw mit schöner Aussicht über den Bug. Die Rückfahrt mit Moby VINCENT war leider IN ALLEN BEREICHEN SCHLECHT: Angefangen von der Wartezeit und Verspäteten Ankunft - die Einweisung zur Einfahrt erfolgte so, dass wir hinter LKWs parken mussten und nicht seitlich vorbeikamen, andere Autos wurden so eng eingewiesen, dass wir eine Lücke suchen mussten zum Durchgehen, obwohl die Fähre nicht voll war. Personal sprach kein Französisch, nur schlecht englisch, es gab auf dem ganzen Schiff KEINE WICKELKOMMODE, ich solle den Platz zwischen den Waschbecken benutze, so die Empfehlung an der Info. Die Toiletten rochen schon bei Abfahrt verpinkelt. Das Restaurant öffnete erst 3h nach Abfahrt (??) und das Angebot sah nicht sehr appetitlich aus - wir hatten geplant auf der Abendfähre zu essen und dann gleich weiterzufahren, das würde nichts. Der Raum für die Ruhesessel roch sehr ungelüftet und man hatte null Aussicht - wir haben die Sessel nicht genutzt. Insgesamt: sehr grattelige und Was tatsächlich nett war: der hintere Aussenbereich war schön und hatte eine Aussenbar. Aber: bereits 30 Min vor Einfahrt in Livorno wurden die Leute von den Liegestühlen gescheucht und diese mit viel Lärm aufgeschichtet.
"Unkomfortabel"
12 Decksliegen insgesamt (!) Für viele hundert Passagiete, die alle gerne an Deck in der Sonne ihren Urlaubsbeginn genießen wollen..... Das geht GARNICHT!
"Moby lines"
Il mio viaggio con Moby è stata una bellissima esperienza. Pulito, il cibo era abbastanza buono, l'atmosfera sulla barca era ok, tutti allegri, gentili. Tutto andava bene. Ogni volta che ne avrò l'occasione chiamerò Moby. Forse la prossima estate. Va bene prima.
"Bastia - Livorno Verspätung ohne Grund!"
Bei beiden Überfahreten hatten wir jeweils 1- 2 Stunden Verspätung obwohl das Bedingungen auf See nahezu perfekt waren. Das nervigste daran war das es dazu keinerlei Informtionen im Hafen oder uf dem Schiff gab. Jedes Handy hat heutzutage eine GPS Ortung, da kann es doch nicht so schwer sein am Hafen oder auf den Schiff eine Anzeige zu installieren. Die Be- und Endladen war sehr schlecht organisisert. Die Mitarbeiter waren hektisch und haben geschrien und jeder hat ein anderes Zeichen gegeben.Völlig chaotisch. Die Autos wurden sehr eng eingeparkt. Man konnte selbst kaum raus. Es gab auch vorab keine Information wie das Boarding abläuft, was das Chaos an Board noch verstärkt hat. Meine Frau und das Kind konnten zuerst nicjt einmal aussteigen. Beim Entladen haben wir beide Male fast eine Stunde gewartet. Bis wir aus dem Schiff waren.Leider musste ich zusehen wie fast ein Kind überfahren wurde welches noch zu seinem Vater ins Auto rein wollte. Es war wie in einem schlechten Kinofilm was man alles geshen hat in der Zeit in welcher man auf das Losfahten in der Garage gewartet hat. Das Personal hat dabei komplett geschlafen. Wir waren froh als wir wieder an Land waren. Das größte Problem in meinen Augen ist die mangelnde Kommunikation vorab und vor allem auf dem Schiff seitens des Personals. Man könnte durch einfache Dinge für alle Beteiligten das Leben viel angenehmer gestalten. Ich hoffe , dass es besser wird.....weiß aber nicht ob ich nochmals mit Moby fahre.
"Grosse Verspätungen"
Die Unpünktlichkeit bei der Abreise die Verspätung haben unseren kurzen Urlaub in Bastia um wertvolle fünf Stunden verkürzt. Das war sehr schade und es gab keine Erklärung dafür! Die Klimaanlagen auf Moby kiss waren eisig eingestellt, so dass man sich kaum indoor aufhalten konnte.
"Katastrophe - bad experience "
Ich erhielt 2Stunden vor der Abreise eine sms dass die Überfahrt sich um 2 Stunden verzögern würde! Die Fähre startet dann 2h45min später als angekündigt! Als voraussichtliche Ankunftszeit wird 21:50 angegeben! Ich fuhr um 23:00 Uhr von der Fähre herunter! In der Garage auf Deck 5 spielte sich eine Katastrophe ab! Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einer Offizierin (in weiß) und einem Passagier! Die Situation eskalierte und weitere 3 MOBY Mitarbeiter mussten die Offizierin festhalten, da sie den Passagier offensichtlich attackieren wollte! Das ganze Deck war im Ausnahmezustand, da niemand eine Information bekam was passiert ist! Kinder haben geschrien, eine unglaubliche Situation! Ich könnte einen Teil der Eskalation auf Handy aufzeichnen, was auch andere Passagiere taten! Ich fordere vollen Kostenersatz für meine Teise von Bastia nach Livorno und sehe mich veranlasst weitere Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten! Eine Unprofessionalität wie ich sie noch nie an Bord eines Göhrschiffes erlebt habe!
"Katastrophe"
Ich erhielt 2Stunden vor der Abreise eine sms dass die Überfahrt sich um 2 Stunden verzögern würde! Die Fähre startet dann 2h45min später als angekündigt! Als voraussichtliche Ankunftszeit wird 21:50 angegeben! Ich fuhr um 23:00 Uhr von der Fähre herunter! In der Garage auf Deck 5 spielte sich eine Katastrophe ab! Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einer Offizierin (in weiß) und einem Passagier! Die Situation eskalierte und weitere 3 MOBY Mitarbeiter mussten die Offizierin festhalten, da sie den Passagier offensichtlich attackieren wollte! Das ganze Deck war im Ausnahmezustand, da niemand eine Information bekam was passiert ist! Kinder haben geschrien, eine unglaubliche Situation! Ich könnte einen Teil der Eskalation auf Handy aufzeichnen, was auch andere Passagiere taten! Ich fordere vollen Kostenersatz für meine Teise von Bastia nach Livorno und sehe mich veranlasst weitere Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten! Eine Unprofessionalität wie ich sie noch nie an Bord eines Göhrschiffes erlebt habe!
"Delays - Lack of information"
We left Bastia at 17:40 instead of 15:45. Not a big problem, because we got a text message informing us some hours in advance about the delayed departure at 17:30. We informed the landlady of our accommodation. However, it was a problem to us that the crossing took five hours instead of four and that we all sat in our cars for another 30 minutes for no obvious reason. So we got off the ferry at 23:00, another 1,5 hours later then expected, without getting any information during the crossing. Our landlady waited for us at the apartment for more than an hour (until after midnight) , for there was no signal on the ferry. Very inconvenient!
"Unfreundlich und keine Informationen "
.... ohne Worte
"Überfahrt"
Viel zu spät gestartet. Lange Wartezeit in der garage
"Chaotisch"
Nach vielen Jahren mit Corsica ferries erstmalig aus Termingründen Moby gebucht-niemals wieder! 75 Minuten Verspätung, in keiner Sprache war Begründung oder Entschuldigung zu verstehen. Die Durchsagen insgesamt NICHT zu verstehen, ausgenommen alle 30 Minuten etwas über Popcorn? Wie das im Fall eines Notfalls funktionieren soll?? Ankunft wurde für 21h angekündigt. Um 20h40 wurden Passagiere der Garage 3 gebeten hinunter zu gehen, bis 21h15 standen ALLE eng gepfercht in den noch verschlossenen Gängen da während Fahrt das Betreten natürlich verboten ist. Tolle Stimmung! Das Schiff wird zum Unterschied zu corsicaferries mit Autos so eng bestückt, dass man dazwischen nicht mehr durch kann. Etliche Passagiere sind über mehrere Autos geklettert!! Die Einweisung in Bastia war zum Unterschied unserer bisherigen Erfahrungen hektisch, chaotisch, widersprechend und dauerte sehr lange, da ja die Pkw extrem "platzsparend" platziert werden musste. Für uns ist Moby lines "gestorben", wir buchen wie in den letzten 15 Jahren wieder Corsica ferries! Verbesserung: Verwenden sie Bildschirme an vielen Positionen, um die wichtigen Informationen lesbar zu machen - die Durchsagen versteht NIEMAND - auch kein native Speaker! Unterm Strich eine mehr als negative Erfahrung!
"mangelhafte Benachrichtigung und Betreuung bei über einer Stunde Verspätung"
Nachdem die Hinfahrt problemlos verlief, war die Rückfahrt absolut mangelhaft und ein Enttäuschung in Thema Betreuung, Informationsfluss und Handhabung von Zeitproblemen. Zunächst wurden die Wartenden, die pünktlich zwei Stunden vor eigentlicher Abfahrt zusätzliche 1,5 Stunden in der sengenden Hitze ohne Informationen zur androhenden Verspätung vor dem geschlossenem Tor stehen gelassen. Aufgrund keiner Schattenmöglichkeiten mussten Kinder vor dem Dehydrieren geschützt werden. Wären die Wartenden entsprechend über die Änderungen informiert worden, hätten Kinder und Diejenigen die unter der Hitze litten in das nahestehende klimatisierte Gebäude gebracht werden können. Als nun endlich die Einladung der Fähre begann, wurden Erstankömmlinge als letztes hineingebeten... Dann hieß es plötzlich vor der Rampe, nur der Fahrer darf reinfahren - alle anderen Passagiere bitte aussteigen. Auch dies war nicht zuvor bekannt gegeben worden. Die hektisch agierenden Einweiser hinterließen nur noch mehr Fragen, was wohl da jetzt los ist. Beim Einparken war klar, ausser dem Fahrer wären die anderen gar nicht mehr aus dem Auto gekommen, so eng standen alle. Taschen waren unter diesen Bedingungen nicht mehr aus dem Auto zu holen. Bei der Ankunft in Livorno hingegen wurde alle Passagiere zu den Autos gebeten, was soviel bedeutete das man durch die Fenster einsteigen musste, da die Autotüren nicht zu öffnen waren.
"Chaos statt Organisation "
Eine Stunde Verspätung, keine Informationen darüber. Innenkabine 4 Bett, ca. 100 Mücken an der Decke. Zu guter letzt mussten wir eine Stunde vorher die Kabine verlassen, aber das werde ich noch klären was das sollte.... die BOCKLOS Mentalität herrscht hier vor, des weiteren wäre es sooooooooooooooo einfach hier etwas zu ändern. Wenn Mitreisende Passagiere (livorno) schon vor der Einfahrt in die Fähre aussteigen müssen, was ja gut ist, dann muss das dann auch organisiert werden wie das von statten gehen soll, hier auch wieder völlig bescheuert abgelaufen mit mehr STOP als GO. NIZZA MIT CORSICA FERRIES war das besser. Aber machen wir uns nichts vor, jedes Kind mit normalen Verstandes würde das innerhalb kürzester Zeit so regeln das es im Rahmen des gesamten akzeptabel oder auch zufriedenstellend wäre. Dieses völlig dumme rum gestikulieren der Bord Crew beim einschiffen geht mir voll auf den Keks, Schule, Anstand, Respekt ist dort wohl das KRITERIUM um EINGESTELLT zu werden
"War schon mal besser"
bin fast zufrieden gewesen - ABER - die Fähre hatte Verspätung und man konnte das nicht erfahren - man durfte in der Schlange stehen und fertig - keine Infos - das auffahren war dann ein chaos - wir waren das 5 oder 6 Auto in der Warteschlange und wurden aber auf die seite gewunken - warum ??? dort durften wir dann stehen und zusehen wie gr0ße Autos mit Wohnwagen oder kleine Autos oder Wohnmobile oder LKW auf die fähre fuhren - dann endlich bekommen wir die Anweisung zu fahren allerdings nur ein stück weil sie platz brauchten für einen LKW- irgendwann war es meiner Gattin zu dumm und versuchte einen Mitarbeiter zu fragen wieso so wir auf der Seite stehen müssen und alle anderen auffahren - seine Auskunft - (wir waren mit einem Wohnwagen unterwegs Höhe bis 2,2Meter) weil wir so klein sind ????? und wir müssen weiter warten - nach ewigen warten auf der Seite - mindestens 1 Stunde - durfetn wir endlich auf die Fähre auffahren wo wir dann zwischen normalen PKW -PKW mit großen Wohnwagen - Wohnmobilen und LKW standen - der Platz war sicher nur für uns weil wir so klein waren :-(
"Überfahrt ohne Sitzplätze"
Hallo, die Moby Kiss verfügt nur im oberen Deck über Sitzplätze, gleich hinter dem schön stinkenden Schornstein. Am Deck darunter befinden sich keinerlei Sitzplätze, somit sitzen die Passagiere am Boden, am besten noch da wo der letzte Hund hingepinkelt hat. Für Hunde gibt es keinen Platz oder Raum wo sie sich erleichtern könnten. Unfreundliches Personal bei der Einweisung des Platzes. Das nächste Mal versuchen wir mit Corsica Ferries zu fahren. Grüße
"Livorno-Bastia"
sehr gut, Kabinen sehr sauber!
"Abfahrt Bastia-Livorno "
Knapp 2h Verspätung, keine Ingo, sinnloses Stehen in der Autoschlange, keine Fähre in Sicht
"Bastia-Livorno"
Alles gut gelaufen...hatten nur leider 1.5 Stunden Verspätung ohne groß Informationen zu bekommen
"Fähre verspätet "
Nach einer 1,5h Verspätung legte die Fähre endlich ab. Bei be- und abfahren wurde regelrecht Stress gemacht.
"Wir sind angekommen"
Das Schiff hat schon bessere Tage gesehen, älteres Modell, und der Komfort an Bord war übersichtlich. Erstaunt hat mich, dass langfristige Buchungen wesentlich teurer sind als der Ticketkauf von heute auf morgen.
"Alles ok"
Der Aufenthaltsraum wae etwas tiefgefroren aber sonst alles ok.
"Angenehme Fährfahrt mit Moby"
Jederzeit wieder!!!
"Okay "
Es war alles Bestes nur die Beschriftung zur Fähre war schlecht.
"berwertung "
Alles OK
"Überfahrt Prima, aber Buchung über Directferries kritisch"
Die Überfahrt mit Moby war völlig unkritisch, allerdings ist die Pünktlichkeit nicht unbedingt ideal für eine perfekte Reiseplanung. Die Buchung bzw. das Umbuchen über Directferries war dafür ein Chaos. Directferries im Urlaub zu erreichen und eine fehlerfreie Umbuchung durchzuführen war ziemlich nervig und teuer. Dann nach Umbuchung am Rückreisetag vor der Fähre zu stehen, um zu erfahren, dass Directferries offensichtlich nur die Personen, aber kein Fahrzeug mit gebucht haben, kann einen schon ziemlich an den Rande eines Nervenzusammenbruches führen, da die Schlange unendlich schien vor der Fähre. Aber Dank Moby war die Nachbuchung relativ einfach. Ob ich nun die zusätzlichen Kosten zurückerstattet bekomme, wird sich zeigen. Mein Tipp, immer mit Paypal oder vergleichbaren bezahlen, so dass man noch eine offizielle Konfliktlösungsmöglichkeit hat.
"Moby Lines ist Super aber Directferries schrecklich!!"
Die Überfahrt mit Mobylines war super aber erschwert durch das Buchen via Directferries. Da wir unsere Fähre 3 Wochen bevor der Abfahrt umgebucht haben dachte ich, dass die Umbuchung Reibungslos bei Mobylines angekommen ist... Doch das war nicht der Fall. Directferries buchte 13 Euro Umbuchungsgebür von meiner Kreditkarte ab aber änderte nicht das Datum der Fähre. Am Hafen war das Ticket ungültig und wir mussten zum Ticketbüro. Dort mussten wir erneut 19 Euro zahlen um unser Ticket wirklich umzubuchen. Ich empfehle Jedem NICHT über Directferries zu buchen.
"Schlechterer Service geht nicht mehr!"
Hier ist man keinesfalls Kunde. Eher ein zahlendes Objekt, welches es zu bearbeiten gilt um neben dem Ticketpreis weiteres Geld entlocken zu können. Bei der Einweisung wird wie wild rum- und angeschrien, als ob man in einer Galeere eingeschifft würde. An Bord selber erhält man keine nützliche oder hilfreiche Informationen. Trotz der einstündigen Verspätung, wurde keine Information über den weiteren Verlauf kund getan. So wäre es doch das Mindeste mitzuteilen, was die voraussichtlich neue Ankunftszeit wäre. Dafür fehlte wohl die Zeit. Die Lautsprecheranlage war in permanentem Einsatz. Ständig wurden unnütze Infos wiederholt, Mitarbeiter ins Office gerufen und ca. alle 10 Minuten darauf hingewiesen, dass an der Bar Crêpes und Waffeln gekauft werden können. Auf dem Schiff ein "Auge zutun" ist durch die ständigen, nicht überhörbar lauten, Durchsagen unmöglich. Es wunderte dann auch nicht, als wir kurz vor dem Einlaufen im Zielhafen auch keinen Kaffee mehr erhalten konnten. Dass wir mit Wagen im Deck 5 nach Ankunft noch über eine halbe die Restaurationsdecks nicht verlassen durften, (bis die Decks darunter entladen sind) interessiert niemand. Mit Ankunft des Schiffes scheint die Schicht der Restaurationsbelegschaft beendet zu sein. Ein Kunde, welchem man eine Dienstleistung erbringen möchte existiert nicht.
"unfreundliches Personal"
Wir hatten, da wir mit drei kleinen Kindern (4, 2 und 10 Monate alt) reisten, eine Kabine gebucht. Von Ruhe aber keine Spur - unsanft wurden wir und unsere schlafenden Kinder vom italienischen Personal mit "finish, now" aus der Kabine geklopft. Da wir dachten, die Fähre wäre schneller als geplant, angekommen, haben wir tatsächlich schnell zusammengepackt und uns Richtung Ausgang gegeben. An Deck bewegte sich keiner - das machte uns stutzig. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass es noch mehr als eine Stunde bis zur Ankunft seien. Frechheit! Da saßen wir nun mit aus dem Schlaf gerissenen Kindern in einem völlig überfüllten Selbstbedienungsrestaurant - obwohl wir doch eine ruhige Kabine gebucht hatten.
"Schlecht!"
1,5 h Verspätung, Unerträgliche Hitze auf Autodeck und dort 1 h warten bis es ausfahren möglich, unfreundlichstes umd inkompetentes Personal an Bar!!!!
"Organisatorische Vollkatastrophe"
Nachdem die Hinfahrt zur Insel eigentlich zufriedenstellend war trotz voller Auslastung, war die Rückfahrt einfach nur fürchterlich. Die Fähre kam viel zu spät an. Wir und andere Wihnwagenbesitzer mussten unsere Wohnwägen abkoppeln, da es wohl sonst zu eng geworden wäre. Das Chaos bei Ankunft war vorprogrammiert. Man hätte nicht den Eindruck, dass die Crew wusste, was sie tat. Zusammen mit vielen anderen standen wir über eine Stunde auf dem Autodeck, bis Autos und Wohnwagen wieder zueinanderfinden.
"Buchung Moby Line nicht mehr über Direct Ferries"
Hinfahrt Livorno - Bastia mit 1 Stde. Verspätung, sonst alles o.k. Rückfahrt Bastia - Livorno eine Zumutung, da der auf dem Ticket bestätigte Caravan laut Scanner bei Moby Line für die Rückfahrt v. Direct Ferries angeblich nicht gebucht wurde musste im Hafen eine Nachbuchung mit Zahlung v.18,62 € erfolgen. Lt. Sachbearbeiter v. Moby Line kommt es mit Direct Ferries immer wieder zu Problemen. Wir waren pünktlich am Hafen, wussten jedoch bis zum Schluss nicht, ob uns die Fähre nun trotz zusätzlicher Zahlung mitnimmt oder nicht. Zudem hatte die Fähre wieder 1 Stde. Verspätung.