Janas
Durchgeführt von Tirrenia
Janas
Durchgeführt von Tirrenia
Durchgeführt von Tirrenia auf den Civitavecchia Olbia & Genua Olbia Strecken
Genau wie ihre Schesterschiffe, Bitha und Athara, ist die Janas mit 214 Meter Länge und 26 Metern Weite in der Lage, ca 2700 Passagieren und bis zu 900 Fahrzeuge aufzunehmen. An Bord gibt es eine große Auswahl an Unterkünften mit 320 Kabinen und Erste und Zweite Klasse Sitzen. Die Unterhaltungseinrichtung ist hauptsächlich auf Deck 6, die 2 Bars, ein Kino, eine Kinderspielecke, ein Selbstbedienungsgeschäft und ein Restaurant.
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Janas Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
60% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"es gibt "noch sehr viel Luft nach oben"... "
Ehrlich gesagt, ich bin nicht zufrieden...zu teuer, für das was geboten wird...Zimmer ok...Bad nicht sauber, vergammelt, Duscharmatur kaputt, Toilette nicht sauber, Handtuchstange abgebrochen...alles im Bad richtig "schmuddelig"... viel zu früh wird man geweckt...ich habe eine Übernachtung gebucht...im Jahr zwei bis dreimal...hin und zurpck...jedesmal das gleiche...Fähre legt ca 8:30 an...um ca. 6:30 wird geweckt...das ist viel zu früh...wer an Bord frühstücken möchte, muss sich sebst den Wecker stellen...wenn ich um 8:30 das Boot mit dem Auto verlassen kann, dann reicht es, wenn ich um 7:30 Uhr geweckt werde...das ständige Klopfen an der Tür hat mit einer Fahrt in den Urlaub nichts zu tun...sorry...
"kompetent und pünktlich"
gut
"Lautsprecheranlage"
Alles gut, aber die Lautsprecheranlage ist unbedingt zu verbessern. Der Lautsprecher ist im Klo und bei gutem Schlaf ist der Weckruf nicht zu hören.
"Überfahrt Porto Torres-Genua 29.10.2022, 20:30h"
Das Schiff kam anderthalb Stunden später als angegeben in Genua an. Das Meer war ruhig, so wie die Wetterlage insgesamt. Laut mehreren Personen an Bord kommt es häufig zu solchen Verspätungen. Da wäre es fair, wenn die Fahrtzeit von vornherein anders angegeben würde. Hätte ich das beim Kauf der Tickets gewusst, hätte ich die weitere Reise entsprechend planen können. Ich hatte einen Puffer von 1:20 h, um per Fahrrad den Bahnhof in Genua zu erreichen. Per Rad sind es 10 min dorthin. Ich habe meinen Zug nach Mailand und die Anschlusszüge nach Basel dennoch verpasst. Ich werde mich beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz erkundigen, ob ich Aussicht auf eine Kostenerstattung habe.
"Pünktlichkeit Ankunft"
Ich fahre seid vielen Jahren regelmäßig mit der Tirrenia nach Sardinien. In der Regel die Strecke Genua- Porto Torres. Prinzipiell bin ich zufrieden mit der Leistung. Ärgerlich ist jedoch jedes mal die Pünktlichkeit der Ankunftszeit. Der Höhepunkt war die Ankunft am 30.10.22. Ankunft in Genua war kurz vor 8.00Uhr und nicht wie angegeben um 5.30Uhr.
"Entspannte Überfahrt "
Ein und Ausschiffen war sehr gut, der Zustand der Kabine veraltet und leider auch teilweise etwas verschmutzt.
"Porto Torres -> Genua"
Schlecht ja 7
"Unterdurchschnittlich schlechte Ruhesitze. Boden war bequemer…"
Unterdurchschnittlich
"Cabine extrem laut und stark abgenutzt / kaputt."
Cabine extrem laut und stark abgenutzt / kaputt.
"Einschiffen und Ausschiffen als Geduldsprobe"
Die Garage wurde geschlossen lange vor der Abfahrt. Man konnte zusätzliches Gepäck nicht mehr holen. Das Chaos beim Warten auf den Zugang zur Garage vor dem Aussschiffen war unbeschrieblich.
"Ruhige und angenehme Überfahrt"
Ruhige und saubere Innenkabinen. Flackerlicht in der Kabine bei Rückfahrt. Durchsage, dass alle Mitfahrer an Deck bleiben müssen war verwirrend und wurde nicht eingehalten. Wirkte chaotisch. Viel Platz in Nebensaison
"Hat gepasst"
Weiterempfehlen empfohlen
"Zweckdienliche Überfahrt ohne Wohlfühlmomente"
Erfüllt den Zweck, das Schiff scheint etwas veraltet, das Personal unmotiviert
"Gutes Personal, leider ein TOTAL runtergekommenes Schiff!!!! Wir waren froh, als wir das Schiff verl"
Wir werden das Schiff nicht mehr buchen. Die Fenster waren so versaut, dass man nicht dadurch sehen konnte! Alle Polster und Teppiche waren so versaut und teilweise kaputt, dass man nichts mit den Händen oder der Haut berühren wollte. Im „Salon“ hat während der Manöver und der Fahrt jedes Deckenpanel, jede Verkleidung geklappert und vibriert. Die Waschräume und Toiletten richtig dreckig und schlecht ausgestattet, keine Seife, ….. überall Rost, Dreck, und kaputtes Zeug! Man, was für eine scheisse! Das Personal ist immer ansprechbar und kompetent. Die Speisen und Getränke gut. Das Schiff war sehr pünktlich, und der Preis wäre ok, wenn nicht der ganze Dreck und Mist wäre. Ich bin froh, dass wir nicht unsere Kinder dabei hatten!
"Bewertung "
7
"Nicht schlecht"
Nicht schlecht
"Rückreise"
Überaltert
"Enttäuschend"
Zum ersten mal nicht zufriedenstellend
"Zweck erfüllt - Verpflegung verbesserungswürdig "
Zweck erfüllt - Verpflegung verbesserungswürdig
"Pünktlichkeit &Personal =plus/ Kabinen-Bad= minus"
Leider roch das Bad nach Urin, Waschbecken war defekt
"Überfahrt Sardinien nach Genua"
Ok aber nicht überwältigend.
"Zweckmässig"
Es war diesmal ok, die Abfahrts- und Ankunftszeiten konnten nicht eingehalten werden. Das Schiff war nicht sauber gereinigt und auf einer Überfahrt waren zwei von drei Toiletten geschlossen, was für die Anzahl Passageire ungenügemd war.
"Nicht zufrieden"
Sehr unpünktlich, Falsche Organisation im A la Carte Restaurant. Man wollte zuerst nur eine Gruppe reinlassen, die anderen Gäste wurden abgewiesen. Sitzplätze bei der Bar wurden sofort als Schlafplätze reserviert und man fand keinen Platz mehr um etwas zu trinken. Beim Entladen der Fähre in Genua sehr lange Wartezeit auf dem Fahrzeugdeck und man wurde nicht informiert woran das Problem lag. Personal auf dem Fahrzeugdeck hat Zigaretten geraucht und war lange Zeit nur am Telefon.t
"Überfahrt mit auf Teppich pissenden und scheißenden Hunden"
Hunde pissten und schissen auf die Teppiche der Passagierdecks. Die Fähre auf Hin- und Rückfahrt fuhr über eine Stunde später ab und kam auch mit über 2 stündiger Verspätung erst an. Warum Hunde nicht in den dafür vorgesehenen Hundehütten gehalten werden kann ich nicht nachvollziehen
"Gebrauchte Überfahrt"
Große Verspätung und sehr chaotische Organisation
"Mangelhaft"
Das Schiff hatte 5.5 h Verspätung bei der Abfahrt. Das Personal in den Restaurants war sehr unfreundlich, bzw. wollte einem nicht bedienen im Restaurant.
"Überfahrt. Punkt. "
3
"Leider nicht ganz optimal. "
Allgemein zwar nicht schlecht organisiert, vor allem bei der Hinreise von Genua Richtung Porto Torres. Jedoch bereits dort eine Stunde verspätet losgefahren, was sich dann bei der Rückreise wiederholt hat. Statt die Zeit aufgeholt haben wir noch mehr verloren und waren schlussendlich morgens ganze 2 Stunden später in Genua, als geplant. In den Innenräumen, also bicht in den Kabinen sondern bei den Sitzen und in dem Raum, wo man sich einfach hinlegen kann war es mir zu kalt! Man hat leider wirklich gefroren.
"Nachtfahrt mit Tirrenia"
Sehr zufrieden mit der Kabine: viel Platz, Betten waren sauber und ordentlich, Toilette war nicht ganz sauber, wir haben gut geschlafen und kamen pünktlich an.
"Kabinenzuteilung "
Kabine war ganz vorne am Schiff. Dort war es sehr laut und die Betten haben vibriert (kein Seegang!), so dass man keinen Schlaf finden konnte.
"Ordentliche Überfahrt"
Alles soweit ok. - kein Warmwasser - Unpünktlichkeit
"Problemlose Überfahrt "
Zum ersten Mal machte ich eine Überfahrt mit 2 Hunden. Die Kabine war groß genug dafür. Für Hundebesitzer kann ich die Fähre empfehlen.
"Tirrenia"
Das Zeitmanagement ist eine Katastrophe. Laut Zeitplan sollten wir um 06.30 Uhr in Genua ankommen. Die Türen zu den Fahrzeugen wurden um 08.35 Uhr geöffnet. Über 2h Verspätung. Das ist eine Zumutung. Die Kabine war schmutzig, die Bettlaken waren mit Flecken verunreinigt. Wir sind gar nicht zufrieden.
"Mit Jana von Porto Torres nach Genua"
Schiff hat rauer See standgehalten.
"Überfahrt mit Tirrenia Genua - Sardinien"
Sehr hilfsbereites und freundliches Personal
"Angenehme Überfahrt "
Eine angenehme Art zu Reisen! Check-In unkompliziert und schnell, Kabine geräumig (Upgrade auf 4-Bett-Kabine mit Kleinkind), die Ankunftszeit war sowohl bei der Hin-als auch bei der Rückfahrt etwas später. Irritierend waren die Durchsagen an Bord, dass man die Kabine räumen solle, da das Einfahrtsprozedere in den Hafen beginnt, obwohl wir noch Meilen vom Land entfernt waren. Es dauerte dann auch noch 1,5 Stunden, aber die Durchsage wurde noch 3x wiederholt. Das runterfahren vom Schiff ging dann wieder schnell und unkompliziert.
"Genua nach Olbia - Furchtbarer Kabinenzustand"
Schmutziges Zimmer. Toilette/Dusche riecht nach Exkrementen. Klimaanlage nicht verstellbar - kaltes Zimmer. Überall leere Desinfektionsspender. Furchtbarer Allgemeinzustand des Schiffes. Kabinenpreis in keiner weise gerechtfertigt.
"Sardinienreise"
Top
"alles ok"
Planmäßige Abfahrt, gute Fahrt
"Reise in die Ferien "
gut
"Fährenbewertung Genua - Porto Torres "
Verpflegung wurde nicht in Anspruch genommen.
"In der Nacht sehr kalt "
Wenn man außerhalb der Kabinen schläft, ist es sehr klar und offensichtlich nicht beheizt. Die 4 Fernseher des Kinderspielraums beschallen lautstark alle umliegenden Räume die gesamte Nacht über und lassen sich nicht ausschalten. Ich empfehle, diese ab 23 Uhr mit einem Timer auszustellen und ebenfalls das Licht zu dämpfen. Dasselbe gilt für den daneben liegenden Schlafraum,
"Genua - Porto Terres"
Generell ist die Strecke und der Hafen Porto Torres zu empfehlen. Leider hatten wir sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt über eine Stunde Verspätung.
"Lange Wartezeiten Ausschiffung "
Unzumutbare Wartezeit im Treppenhaus bei der Ausschiffung in Genua.
"Schiff toll ,Essen eine Katastrophe "
Essen ist eine Katastrophe, mein Essen war kalt ,Personal unfreundlich.
"Sardegna "
👍
"Renovierungsbedürftig "
Nicht zu empfehlen
"Verbesserung nötig"
Schlecht
"Preis Qualität "
Schlecht. Unfreundliches Personal, teuer , schlechtes und sehr teueres Mahlzeiten . Lange Wartezeiten beim verlassen vom Schiff .
"Verspätung und unterkühlt"
Die legte 1,5 Stunden zu spät in Genua ab und kam dementsprechend später in Porto Torres an. Die Klimaanlage ist viel zu kalt eingestellt, so dass man die ganze Fahrt gefroren hat. Hunde verschmutzen die Decks, da sie während der Fahrt nicht in einem Käfig gehalten werden.
"Fähre von Genua nach Porto Terres (Sardinien)"
Alles bestens
"Sardinientour"
Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen, gerade an den Kabinen kann man es sehen. Zuletzt war auch die Toilette defekt. Die Vorab-Brstellung der Verpflegung kann man sich sparen, es wurde ein Auswahlbuffett angepriesen, jedoch wurde uns eine Mahlzeit zugeteilt, ein Glück mochten wir Fisch. Essen ist ok, allerdings ist es nicht sehr ansprechend auf dem Teller. Und leider konnte mir niemand wirklich sagen, wann wir angekommen und entsprechend aufstehen müssen. Hätten noch locker eine Stunde liegen bleiben können.
"Sardinien Urlaub"
Die nicht mehr taufrisch Fähre hat uns nach Sardinien gebracht. Das Essen an Bord (SB Restaurant) ist nicht zu empfehlen. Da wäre für den Preis auch etwas mehr (Qualität, Geschmack) drin gelegen. Bei der Rückfahrt haben wir deswegen auf den Besuch des Restaurants verzichtet. Trotz Preisdruck kann Personal freundlich und kompetent sein (Schulung) Verwirrung bei der Maskenpflicht. Wenn dann konsequent für alle! Personal und Passagiere!
"Fahrt Porto Torres nach Genua"
Verpflegung gehört eigentlich kein Punkt vergeben. Das ist schlechtes Kantinenessen und das zu einem horrenden Preis. In Zukunft werde ich Fähren generell ohne Essen buchen.
"Infrastruktur der Zimmer in schlechtem Zustand"
Logistik ok, Dienstleistungen ok, Zimmer mangelhaft
"War ok"
Für einen Tag bzw. eine Nacht war es vollkommen OK.
"Fähre "Tommy" "
Tiptop!
"Alles super."
Jederzeit wieder.
"Urlaub Sardinien"
Beule im Auto vom Nachbarn, Voucher für Mittagsverpflegung würde ich nie mehr im Voraus bezahlen. Dieser ist nicht anrechenbar auf andere Menüs. Personal ist da sehr unflexibel. Andere Gäste mit Familien haben sich im Self-Service-Restaurant hingesetzt mit Kindern auch im Kinderwagen. Personal sprang wortwörtlich zu ihnen um zu fragen, ob hier konsumiert wird. die Gäste, Italiener, sagten etwas konsterniert ja sicher. Essen war bei uns (wir waren unter den ersten Konsumenten) schlecht. Pommes waren nicht richtig frittiert (bei der Rückfahrt waren die Pommes gut). Personal war nicht parat, obwohl die Lautsprecherdurchsage ertönte, die Restaurants hätten nun geöffnet. Unser Kind wollte noch eine Zwischenverpflegung auf dem Deck 7 und natürlich haben wir ihm das gegönnt. Das Personal machte so eine unfreundliche Miene, dass ich mich beinahe entschuldigte, etwas zu bestellen. Aber Verlad war speditiv, auch dann die Ankunft pünktlich. Insofern ein Dankeschön an die Schiffahrtsgesellschaft, es hat alles geklappt. Etwas Verwirrung gab es bei der Ankunft weil es gehiessen hat Deck 4 kann die Autos besteigen. Die Treppen waren so vollgestopft, dass kaum jemand wusste, ob derjenige vor ihm Deck 2 oder 3 oder 4 betreten muss wegen dem Auto. Das unnötige Gedränge könnte man mit einer guten Kommunikation sicherlich vebessern. Nächstes Mal nehmen wir die Verpflegung selber mit, damit wir sowohl dem Personal, wie auch dem schlechten Essen ausweichen können. Grundsätzlich unterstützen fördern wir die Restauration und nehmen kein Essen mit (Preise sind ja auch teuer). Zusätzlich haben wir ja noch Urlaub, Hier werden wir leider vom Grunsatz zukünftig abweichen.
"Fährüberfahrt von Porto Tores nach Genua"
Insgesammt ok bis auf den Zustand der Kabinen...sind renovationsbedürftig...vorallem Dusche / Toilette!
"Genua und Porto Torres mit Tirrenia auf der Fähre Janas"
Kabine in mäßigem Zustand, insbesondere auf der Hinfahrt stark verschmutzte Fenster. Starke Verspätung bei der Rückreise (3h)
"Mangelnde Sauberkeit "
Es ist sehr verdreckte Fähre. Hunde erledigen ihr Geschäft in der Bar oder Restaurant, dementsprechend riecht es unangenehm. Das Essen was überteuert angeboten wird ist geschmacklos und kalt. Die Kabinen mit durchgelegenen Matratzen und schmutzigen Duschkabinen, dazu noch ungesaugter Teppich mit Hundehaaren. Seifenspender und Desinfektionsmittel Spender werden nicht aufgefüllt.
"Service und Schiff sehr gut, leider super unpünktlich"
Schiff war von Moby, Verbindung Porto Torres nach Genua, Einschiffung super, Kabine sauber, Service top. Leider wurde die Geschwindigkeit jedoch gedrosselt und wir hatten dadurch 2 Stunden Verspätung. Sehr schade!
"Soweit okay, aber große Verspätung"
leider große Verspätung, Chaos beim Hinausfahren, Preis-Leistung beim Essen nicht gerechtfertigt, Wein aus Plastikberchern!
"Geld gestohlen"
Leider wurde mir auf der Hinfahrt Geld aus dem Auto gestohlen. Abgeschlossenes Auto aber trotzdem weg. Toilette hat nicht funktioniert.
"Fähre Genua-Porto Torres"
Gut, aber teilweise lange Wartezeiten in Genua beim Boarding und Disembarkment
"Ferienüberfahrt"
Ferienüberfahrt
"Fähre Genua Porto Torres "
Die Fähre hat über 13 Stunden gebraucht und die. Hunde haben überall hingepinselt, weil nix für sie da war
"Gute Überfahrt "
Gut
"Zurück "
Alles OK bis auf schmutzige Handtücher und Boden
"Überfahrt "
Alles soweit ok
"Kein Service"
Personal unfreundlich, Sprache nur italienisch, Wucherpreise,
"sehr angenehme Fahrt"
sehr angenehme Fahrt
"Unzufrieden"
Die Dusche in unserer Kabine war defekt! Im Gemüse beim Restaurant à la Carte hatte es einen Plastikfetzen einer Verpackung auf dem Teller! Preis-Leistung im Restaurant stimmt gar nicht!
"Fährfahrt Palermo- Neapel"
Kabine sauber, Bar hatte keine Ahnung von Cocktails und lieferte nicht das Bestellte
"Aussen frisch - innen alt"
Das moderne Erscheinungsbild von aussen trügt. Das Schiff ist innen alt und in die Jahre gekommen. Teilweise hat man den Eindruck, man sei 20-30 Jahre zurückversetzt. Der gesamte Prozess im Schiff ist eigenartig. Die Customer Journey und die Customer Expierence könnte man stark verbessern. Wiese machen die Restaurants und Shops erst später auf? Wenn geschätzt 70 % der Gäste deutschsprachig sind, warum gibt es keine Ansagen und Dienstleistungen auf Deutsch? Und insgesamt scheint die Digitale Transformation weit vor dem Hafen ein Ende gefunden haben.
"Überfahrt"
Sehr gut verständliche Durchsagen, netter Kellner im Restaurant , wir waren zufrieden, danke
"Reibungsloser Autoverlad"
Anders als üblich konnten alle Fahrzeuge ohne langes Warten sofort auf die Fähre fahren. Das ging reibungsloser, als die Fahrzeuge zuerst in 5er Kolonnen aufzustellen und warten zu lassen.
"Wie immer ruhige Fahrt"
Rückfahrt nach Genova erst um 09:30 endgültig angelegt und erst um 11:00 Uhr hatten wir das Hafengebiet verlassen (einspurige Ausfahrt ganz am Schluss der Strecke und 3 Vollgeladene Fähren im Hafen zur ungefähr gleichen Zeit angekommen)
"Pünktlich und sauber"
komplikationslose Überfahrt mit Nutzung der Kabine. Technische Badausstattung ist aber tlw. erneuerungsbedürftig. Sonst alles soweit OK. Rettungsgerät nicht getestet. Sehr viel Personal beschäftigt, aber beim Frühstück hat wohl welches gefehlt. Aber so viele Leute auf einmal zu verköstigen ist wohl auch kaum möglich.
"leider schlechter bewertung gegnüber andere gesellschaften"
die mitarbeiter konnten so gut wie keine andere sprache als nur italianisch. englisch wäre sehr begrüssend gewesend da die meisten touristen auf englisch angewiesend sind. die bettüberzügen haben richtig gestunken. es war ehrlich gesagt sehr eklig. Was aber gut organisiert war, war der empfang und die zimmer einteilung und bei der abreise die organisation zum parkdeck was z.b bei der tirrenia gesellschaft überhaupt nicht der fall war. das ist ein grosser plus punkt. das personal war sehr höfflich im vergleich zu den anderen gesellschaften. leider aber nicht alle die ich getroffen habe. am schluss dauerte es nach dem an docken des fähres ca. 1 stunde bis man zum auto gelang. das dauerte für mich wie viele anderen passagiere zu lange den man will ja schliesslich ab in die ferien und nicht warten bis ihr alle eure frachten von den lastwagen anhänge raus gebracht haben. die mitarbeiter die uns beim auto raus geführten haben würde ich sehr schätzen wenn sie so freundlich wie die crew auf den deck wären den der letzte eindruck vergisst man halt leider nicht so schnell. ich denke das mein feedback nicht gross beachtet wird aber falls ich die kommenden gäste damit was gut tun kann, so habe ich gerne die zeit genommen. lange rede kurzer sinn, letztlich sind wir die gäste die für ein guter service bezahlen und damit euer unternehmen sichern. dafür erwarten wir auch ein solcher gegenleistung was leider nicht so der fall war. ich würde ihre gesellschaft eine freunden und familien aus diesen gründen nicht weiter empfehlen.
"Das hatten wir uns anders vorgestellt"
Gebucht war die Hinfahrt von Genua bis Arbatax. In Olbia haben wir zufällig nach 2 Stunden Aufenthalt erfahren, dass die Fähre nicht bis Arbatax weiter fährt. Die Kabine war auf der Rückfahrt nicht wirklich gereinigt. Handtuch war schon mal benützt, Mülleimer nicht geleert und Verpackungsmaterial lag auf der Ablage herum. Auf der Rückfahrt hatten wir über 2 Stunden Verspätung - es erfolgte keinerlei Information zum Grund oder Dauer der Verspätung. Die Plätze in der Bar wurden von Mitreisenden ohne Kabine für das Nachtquartier mit Jacken und Decken belegt. Sehr unangenehm waren auch die vielen Hunde an Bord. Die alle irgendwann mal mussten, sogar auf den Teppich im Innenbereich pinkelten und sehr ekelig war ein sich im Innenbereich übergebender Hund.
"2 Überfahrt"
Wir wahren jetzt das 2 mal auf Sardinien für uns wahr es eine kleine Kreuzfahrt. Aber das Essen ist für eine Selbstbedienung wirklich viel zu teuer es steht in keinem Verhältnis, Ich würde Empfehlen einen Lunch mitnehmen. Das Personal ist freundlich und sehr zuvorkommend und Hilfsbereit. Auch ist die Fähre jedes mal Pünktlich Abgefahren und Angekommen
"Geht gar nicht!"
Es war nicht möglich im freien auf dem Schiff zu sitzen, bzw. eine Bar im freien zu Nutzen. Wir mussten bei bestem Wetter im Schiff sitzen. Geht gar nicht. Der Sänger in der Pianobar war schrecklich. Töne nicht getroffen. Musik auflegen und nicht singen wäre besser als falsch singen. Möbel, Vorhänge kaputt, abgewetzt und alt. z. B. Barhocker Pianobar, Einfach schrecklich!!!!!!!!!!!! Fußböden fleckig!
"Moby Lines"
Mobiles 👍
"nicht optimal"
positiv: - reibungsloses Einschiffen - genug Platz ums Fahrzeug - relativ pünktlich negativ: - laute Geräusche in der Kabine. Die Vibrationen des Schiffes übertragen sich z.B. auf die Türen des Kleiderschranks und auf die abgehängte Decke, die durch ihre knarzenden Geräusche Schlafen nahezu unmöglich machen - Duschstange kaputt - Verpflegung im Self-Service-Bereich für Vegetarier unmöglich. Es gibt nicht einmal ein vegetarisches Sandwich etc. - Personal unfreundlich
"teuer"
pünktlich Abfahrt saubere Kabine aber sehr abgenutzt besonders der Duschvorhang war nicht mehr 'neu ' am Morgen bei der Einfahrt in Olbia kam ein Mitarbeiter ohne anzuklopfen in die Kabine um uns 'raus zu jagen '
"reibungslos, professionell und angenehm"
An Bord steht sofort wenn man das Auto abgestellt hat jemand vom Personal für Fragen bereit. Unsere Schiffe waren so dimensioniert dass keinerlei unangenehme Schaukelei während der Überfahrt (Genua Olbia und Olbia Piombino) zu verspüren war. Die Kabinen sind gut dimensioniert und eine Anmietung empfiehlt sich auch bei Fahrten tagsüber (entspanntes Ankommen). Leider war die Fähre von Olbia (Sardinien) nach Piombino 2 Stunden verspätet, was aber während der Hauptreisezeit der Italiener, im August, verzeihlich ist. Piombino ist verkehrstechnisch eine Katastrophe, seit den 80 iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wartet man auf eine moderne südöstliche mehrspurige Umgehungsstrasse zum Fährhafen. Stattdessen quält man sich durch die Innenstadt. Einige der Gebäude am Hafen sind wohl noch original aus Mussolinis Zeiten. Nicht zu empfehlen, wenn man auf einen anderen Hafen z.B. Genua ausweichen kann
"Privat "
Ist weiter zu Empfehlen
"Alles ok"
Es war alles in Ordnung, Schiff fuhr pünktlich ab, die Kabine war sauber, wäre das Frühstück bei Kabinennutzung noch im Preis inklusive, wäre es perfekt.
"Auf dem Schiff und Boarding gut b is sehr gut, Sicherheitscheck unverständdlich (sehr schlecht)"
Alles hat reibungslos geklappt, ausser bei Security Check. Der zuständige Beamte hat aus meinem Handschuhfach einen Schraubenziehen mitgenommen und an deren Stelle ein Display eines E-Bikes (Flyer) hineingelegt.
"Selbstbedienungsrestaurant meiden"
Das Selbstbedienungsrestaurant war unterirdisch! Aber wenn man dort einen Bogen drum macht, lässt sichs aushalten für die Überfahrt!
"Start Sardinien Urlaub "
Überfahrt hat bestens geklappt. Etwas lange Wartezeit im Treppenabgang bei der Ankunft in Olbia.
"Fahrt vom 30. - 31.06.2019"
Nach einem technischen Fehler mit einem Rettungsboot, wurden wir mit 1 1/2 Stunden eingeschifft. Keine Informationen - gar nichts Im Zeitalter der Plastikvermeidung ist es bei Tirenia noch nicht angekommen und Plastikbecher oder Einweggebinde sind leider Standart, erst auf meine Beschwerde hin wurde das abendliche Bier in Gläser umgefüllt, aber mangels Masse musste bei der Wahl improvisiert werden.
"Angenehme Überfahrt nach Sardinien"
Alles gut organisiert, sauber ,ordentlich. Durchsagen in 4 Sprachen, topp
"Zufrieden"
Sehr Zufrieden! Personal Freundlich! Verpflegung leider Kalt da zuerst die Warmspeisen und erst später der Salat aufgestellt ist!
"Check in in Porto Torres"
Die Fähre war i.o., auch der Transport und das Personal war zuvorkommend. Schlecht war die Abfertigung im Hafen Porto Torres. Wir waren zum ersten Mal auf einer Fähre. Wir hatten die Belege der Reservation und dachten dass dies reiche. Die Eingangskontrolle am Hafen kontrollierte unsere Dokumente, sagte uns aber nicht, dass wir einchecken und ein Billett haben müssen. So warteten wir 1 Stunde vor der Fähre wie alle anderen Reisenden. Beim Einfahren in die Fähre wurde uns gesagt, dass wir hätten einckecken müssen. So wurden wir mit dem Auto nochmals aus der Fähre gewiesen und mussten in der Biglietteria einchecken. Dies sollte den Neukunden genau erklärt werden. Wir warten so nicht zufrieden. Ich bitte Sie meine Beanstandung an die zuständige Hafenbehörde weiterzuleiten. Ich hoffe, dass diese nachher Kontakt mit mirt aufnimmt. Mit freundlichen Grüssen U. Kuhn
"Fahrten mit Tirrenia Fähren"
Das Schiff war sauber, die Crew freundlich und hilfsbereit. Pünktlichkeit super. Leider ist das Essen auch im Selfservice Lokal sehr teuer.
"Fähre Tirrenia"
Empfehlenswert. Aber nur mit Kabine!
"Extrem lange Wartezeiten, Qualität lässt nach"
Leider sind die Schiffe nach wie vor seit Jahren veraltet. Die Qualität und Sauberkeit der Kabinen ist nicht gut. Wir mussten bei Anfahrt und auch Rückfahrt fast 2 Stunden warten bis wir endlich von der Fähre konnten! Das ist viel zu lang. Man wird um 7 Uhr morgens über Lautsprecher geweckt, und erst um 10.30 Uhr durften wir endlich in die Garage zu den Autos! Dort herrscht dann absolutes Chaos, weil jeder noch schneller von der Fähre fahren will. Die Wartezeit kann nicht sein und ist äußerst ärgerlich!
"Looks good on the outside but low standards"
The cabines are okay, but for the spring time the sheets were quite ambitous and I feeled a bit vold during the night. Really disapointing was the shop, where I hoped to pick up the last Souvenirs but there was only cheap china trash. I ordered a beer at the bar and they served it in a plastic cup. When I spend 6€ For a beer I do expect glas and in times where we are discussing pollution may an invest in a dish cleaner may pay out. Same in the self Service Restaurant, when I buy a bottle of wine and would like to share it with my friends a can not accept plastic cups. We asked for a glas and the service crew was realy anoid cause of our request. One said somthing in Italian like „if rhe want drink out of glas they have to go to the a la carte Restaurant „ bad for him that we do understand a little bit Italian. Atmosphere was okay but not welcoming. A lot room for improvement...
"Sardinen Reise"
Hat wie immer gepasst
"Organisation mit hohem Ausbaupotenzial"
Wieso müssen draussen die Autos eingereiht werden, wenn anschliessend innen alles geändert wird? Wir waren bei den Wohnmobilen, mussten aber schlussendlich bei allen anderen Autos parken. Keine Sitzgelegenheiten auf dem Schiff, wenn alles von Passagiere ohne Kabine/Schlafsessel genutzt wird für ihre Schlafmöglichkeit. An der Bar kann somit nichts konsumiert werden. Es wird neben der Treppe, auf dem Boden, im Gang geschlafen, was bei einem Notfall ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dies wird anscheinend einfach so geduldet. Welchem Nutzen dienen die ganzen Durchsagen, wenn sie nicht eingehalten und kontrolliert werden? Zum Beispiel Hunde ohne Maulkörbe, Hunde nicht in die Kabine, Fussgänger verlassen die Fähre vor Autos (sollte früher informiert werden, nicht wenn schon ein Gedränge vor den Parkdecktüren herrscht). Informationen vom Personal wurden immer sehr deutlich in Italienisch mitgeteilt, jedoch in einem sehr schlechten und kaum verständlichen Englisch durchgegeben (nicht die Durchsagen ab Tonband).
"Überfahrt"
schlimme Nacht, da in der Nähe meiner Kabine irgend ein schwerer Gegenstand nicht ausreichend fest gemacht worden ist; permanente laute Schläge und Geräusche!
"hat alles super geklappt"
sowohl die hin- als auch die rückreise waren sehr angenehm!
"Fazit"
Der Service der Buchungsbearbeitung ist vorbildlich wenn doch nur alle so hilfsbereit währen. Die Einweisungen zum Schiff und auf das Schiff sind praxisorientiert und durch optimale Platznutzung sehr gut. Die Aufenthaltsräume und die Toiletten sind in einem sehr guten und sauberem Zustand. Die Fahrt auf der Fähre war erstaunlich ruhig und angenehm. Die Sauberkeit der Kabine lassen zu wünschen übrig. Auf der Bettdecke befanden sich noch Haare, was wahrscheinlich vom Nutzer vor uns war, nicht nur einzelne sonder gleich Buschweisse. Das Essen im Self Service war kalt, wir mussten dieses selber in einer Mikrowelle wärmen. no go Der Grossteil der Besatzung spricht kein Englisch was im Internationalem Fernverkehr ein muss währe.
"Überfahrt"
Super Überfahrt
"Heimfahrt"
Hatten nur Frühstück an Bord und Getränke am Abend, Teeauswahl mit einer Teesorte ist etwas karg. Sonst alles in Ordnung. Sauberkeit in Ordnung.
"Schlicht und einfach "
Das Schiff Janas ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Kabine war sauber. Bäder sind alt. Für die Überfahrt nach Sardinien ausreichend. Organisation beim Verladen und Kabinen beziehen sehr gut. Insgesamt eine ruhige Überfahrt. Jeder Zeit wieder.
"Olbia - Genua auf der Athara"
Reibungsloser Ablauf, saubere Kabine
"Eher etwas einfach"
Saubere und grosszügige Kabinen. Allgemein deutlich zu tief klimatisiert. Dass man für Wifi bezahlen muss, ist nicht angemessen. Aufenthaltsmöglichkeiten eher bescheiden. Vielerorts laufen permanent Fernseher, zu laut eingestellt.
"Alles war in Ordnung."
Sehr angenehme Reise. Kabine sauber und frische Bettwäsche.
"Überfährt mit tirrenia janas"
Die Kabinen sind eng ,zu kalt u d die Betten inklusive Bettwäsche waren feucht.
"grundsätzlich zufrieden"
Irritiert haben die vielen Hunde auf den Decks. Wo verrichten die ihr "Geschäft"? Schade, dass das Personal die Passagiere (vor allem auf den Decks) nicht zu Sauberkeit und Ordnung auffordert (Zigarettenstummel werden auf den Boden oder ins Meer geworfen, Bierflaschen und -gläser werden draussen liegen gelassen, etc.). Schiffsauberkeitssterne beziehen sich hauptsächlich auf die Kabine.
"Angenehme Ueberfahrt"
Ich habe es nicht bereut, für die Rückfahrt von Olbia die Fähre der Tirrenia zu benützen. Die Kabine war sauber, das Essen im à la Carte Restaurant hat mir geschmeckt und beim Frühstück an der Bar gab es zwar eine Wartezeit, die aber zumutbar.
"Tutto bene"
Everything was as planned and easy to find at Genua, personell very friendly and competent. Only thing to improve, The ferry company and ship is not mentioned on the booking confirmation.
"Janas"
Sind vor 25 Jahren das letzte Mal mit Tirrenia gefahren, hat sich seither vieles verbessert.
"Naja..."
Es geht nur um eine Überfahrt, entsprechend ist es nicht notwendig, den absoluten Luxus zu geniessen. Aber diese Schiffsgesellschaft, dieses Schiff, was usauber und sehr heruntergekommen. Zudem kam, dass 90 % des anwesenden Personales desinteressiert und unhöflich waren. Da snächste Mal werden wir schauen, dass wir nicht mehr mit dieser Gesellschaft fahren. Das Essen im Restaurant war gut. Beim Frühstück muss man darauf achten, was man nimmt. Denn auch wenn man das Frühstück inkl. bestellt hat, heisst es nicht, dass noch genügend Frühstück vorhanden ist. Zudem kommt, das einige Dinge dennoch separat bezahlt werdne müssen, worauf man erst an der Kasse aufmerksam gemacht wird. Leider ungenügend.
"Trotz 15%iger Auslastung Verspätung von mehr als 2 Stunden"
Wir hatten die Nachtfähre von Genua nach Arbatax mit Zwischenstopp in Olbia mit Aussenkabine gebucht. Die Fähre legte in Genua mit 1,5 Stunden Verspätung ab obwohl das Schiff nur zu 15% gebucht war und es wurde eine verspätete Ankunftszeit in Olbia von 30 min durchgesagt. Morgens waren dann doch 1,5 Stunden angekündigt und letztlich hat die Fähre dann erst mit 2,5 Stunden Verspätung angelegt. Die Kabine war sauber aber die Matratzen durchgelegen und sehr hart. Im A-la-cart Restaurant war das Essen und der Service gut (mit uns 7 Gäste), allerdings nicht ganz billig.
"Sehr angenehme Art zu reisen"
Wir hatten eine sehr schöne Überfahrt. Alles gut organisiert. Wir hatten die Nachtfähre und wir konnten gut schlafen. Die Kabine war ruhig und man hörte nur das Motorenbrummen.
"Genua - Olbia"
Speditive und unkomplizierte Abwicklung der Formalitäten. Mit der Online-Bestätigung muss man nicht eigens in ein Büro gehen. Alles wird auf dem Weg zum Gate zügig erledigt. Zufahrt zum Hafen ist kompliziert und schlecht ausgeschildert. Auf der Fähre haben wir eigentlich bloss geschlafen. Dies war aber nicht besonders gut möglich. Die Geräusche und Erschütterungen sind so gross, dass man immer wieder aufwacht. Auch das Aussteigen funktionierte wunderbar. Sobald wir beim Camper waren, konnten wir wegfahren. Wir mussten nicht warten bis alle Fahrzeugführer in der Reihe dort waren. Wir waren insgesamt zufrieden.
"Nie wieder"
Das Schiff kam 2 Stunden zu spät in Genua an, Kabinen waren nicht sauber und alle Aktivitäten an Bord geschlossen.
"Essen lässt zu wünschen übrig"
Der Hafen in Genua ist sehr unübersichtlich und man weiss nie ob man richtig ist bis man auf dem Warteplatz ist für die Fähre! Das Essen im Selbstbedienungrestaurant ist wirklich mies! Auf jeden Fall empfehlen wir ein Schlafkabine zu nehmen! Mit den beiden kleinen Kids war das sehr praktisch und wir haben toll geschlafen!
"Zimmer"
Als wir die kabiene betraten ging ich ins wc und bemerkte das das wasser vom waschbeckenablauf am boden aus dem simphon wieder kahm!! Is ja egal dachte ich, Um ca. 04:00 uhr nachts wurde ich munter weilich irgend etwas platschen hörte! Erster weg natürlich ins wc, Dan stand ich auch schon im wasser!! 3cm hoch stand es und ich wusste nichtmal woher!?! Ich schaltete alle wasserhähne durch und erst als ich die klospühlung betätigte hörte der spuk auf!! Bis 06:00 als wir aufstanden war das wasser noch immer nicht ganz abgeronnen aber wir gingen doch eh frühstücken!!
"tirennia"
genial
"Sardinienferien"
.
"Sanitäre Anlagen und tiere"
Hunde sind nur an wenigen Orten erlaubt, was die Überfahrt erschwert. Passagiere ohne Kabine haben KEINE Möglichkeit zu duschen, da die Türen der duschen verschlossen sind und sich keiner trotz mehrmaligen Bitten darum kümmert
"Schiffsreise"
Alles in Ordnung, ausser der Service im Self-Service Restaurant. Auswahl war zu klein, das Nachtessen war kalt und die Bedienung zum Teil nicht sehr gastfreundlich. Das Gegenteil ist die BAR! Dort war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, das Angebot sehr lecker.
"Bewertung"
Leider immer verspaetung
"Night ferry Genova-Olbia / Tirrenia, Janas"
Well, we enjoyed our trip and had our no-window cabin just for ourselves (3 persons). It was a surprise how around the bars and snack areas there were quite a number of service staff in duty, but when we asked for drinks it became complicated due to language. Shouldn't such guys speak at least some English? In general, the staff was friendly and helpful.
"Umbuchung"
Die direkte Überfahrt war völlig ok. Ich musste meine Fährverbindung während meines Urlaubs umbuchen, dies führte zu Komplikationen auf dem Fährhafen. Ich wurde vom Einweisenden Personal aufgefordert, mein „Handyticket“ ausdrucken zu lassen, dies obwohl man mir bei der Buchung versichert hatte, das dass Ticket nicht in Papierform vorliegen muss.
"alles ordentlich und sauber"
die Freundlichkeit und Service im Selbstbedienungsrestaurant war gar nicht gut. Die trafen das gleiche Personal bei der Hin und Herfahrt an. Die haben keinen Spaß an Ihrem Job.
"Rückfahrt Olbia - Genua"
Wir mussten auf Grund eines Notfalls eine Woche früher heimfahren. Die Servicedame am Schalter sagte uns, dass wir nicht um 12:00 die Rückfahrt umbuchen könnten sondern erst um 16:00. Wir sind also um 16:00 Uhr wieder zum Fährschalter gefahren und der Preis für die Rückfahrt hat sich von 122,00€ auf 168,00€ erhöht. dies ist aus unserer Sicht leider sehr ärgerlich gewesen. Des weiteren verwundert es uns, dass eine Umbuchung so viel kostet. die Fähre war leer und die Umbuchung dauerte nur 5-10Minuten. Ich bitte Sie daher noch einmal um Rückmeldung, ob uns der Betrag nicht erstattet werden kann, da auf unserer Buchung die Kosten einer Umbuchung mit >= 10,00€ beziffert wurden. Die Fähre selbst war i. O..
"Fähre alt aber ok, Gastro an Bord letztklassig"
Selten ein so letztklassiges Service erlebt wie bei der Bordgastronomie auf der Fähre. In vollendeter Weise wird dem Gast vermittelt wie lästig er ist weil er nicht sofort das eher komplizierte Frühstücksvouchersystem durchschaut. Da stört er schon mal beim gemütlichen Gespräch unter den Mitarbeitern. Die Cocktailmixapparatur (ich finde kein passenderes Wort dafür) mit den Plastikschläuchen ist in ihrer Skurrilität schon wieder sehenswert. Das Kassensystem mutet wie ein Relikt aus kommunistischer Zeit an.
"Praktisch über Nacht vor Ort"
Extrem abgenutzt..... teils ekelig, aber Kabinen sind sauber.
"Positive Erfahrung"
Gut ausgestattetes Schiff, Kabine mit 4 Betten war gut,hatte sogar eine richtige Decke.
"Gut, pünktlich, Dauber"
Gut
"In die Jahre gekommen"
Den Zweck uns über Nacht nach Sardinien zu bringen wurde voll und ganz erfüllt. Das Schiff die Janas ist zweckmäßig ausgestattet, hat aber ihre besten Jahre hinter sich. Die Verpflegung an Bord ist doch sehr exklusiv leider nur der Preis, so das wir uns für die Rückfahrt selber verpflegt haben.
"gelungene Überfahrt"
alles bestens
"Schiff in Ordnung; Bad in Kabine in schlechtem Zustand."
Schiff in Ordnung; Bad in Kabine in schlechtem Zustand.
"Ruhige Überfahrt und pünktlich angekommen"
Alles war super, nur eine kleine kritische Anmerkung - Die Kabine war überhitzt... keine Einstellmöglichkeiten! Die Vorreservierung der Speisen ist absoluter Blödsinn, die Zusammenstellung ist nicht klar und man zahlt jede Ausnahme Extra...
"Na ja.......für ein Wohnmobil gibt es Besseres...."
Hin und Rückfahrt Genua - Porto Torres. April 2017 Hin Fähre Janas.......... Rück Fähre Bithia An der Überfahrt gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Jedoch an der Organisation und der Kommunikation mit Tirrenia. Im Vorfeld wurde nachgefragt, ob es wohl möglich sei einen Stromanschluss für die Fährzeit zu haben. Sonst ist der Kühlschrankinhalt nämlich kaputt. Auskunft: Kein Problem, einfach beim Check in Bescheid sagen. Also haben wir natürlich den Kühlschrank vollgeräumt und ebenso das TK-Fach mit vorgekochtem Essen. Auf dem Schiff hieß es dann, dass dies leider nicht möglich sei......Aus "Sicherheitsgründen" ("Was die Leute am Telefon und dann auch noch in Deutschland sagen geht uns nichts an." O-Ton!) Deshalb war dann eben nach 12 Std im Schiff der Kühlschrankinhalt aufgetaut oder dementsprechend überhitzt.....sehr ärgerlich! Bei der Hinfahrt war mit der Kabine alles soweit in Ordnung. Bei der Rückfahrt jedoch muffelte das ganze Kabinendeck nach Fisch....sehr unangenehm Zuerst wurde uns dann auch noch eine Kabine zugeteilt bei der die Deckenverkleidung halb herunterhing und man die äußerst starke "Klimaanlage nicht verändern konnte. Erst nach massiven Überredungskünsten auf gebrochenem Italienisch wurde uns dann "ausnahmsweise" eine bessere Kabine zugeteilt. Haare föhnen muss man aber auf dem Gang, da die Stecker in der Kabine nicht passen! Überhaupt gestaltet sich die Kommunikation auf dem Schiff und am Ticketschalter sehr schwierig, da niemand eine andere Sprache spricht als Italienisch. Desweiteren ist es ein Unding dass man am Schalter vor Abfahrt die Büchungsbestätigung in "richtige" Tickets eintauschen musste. Nachdem es dort keinen extra Schalter gibt, stand ich eine geschlagene Stunde in der Schlange hinter den Leuten welche sich Tickets für eine Sommerüberfahrt kauften. Auf beiden Schiffen gab es neben 2 Aufzügen nur eine Treppe um zu den Fahrzeugen zu gelangen. Dementsprechend war die sinnlose Wartezeit......Ich möchte nicht wissen, wie das funktioniert bei einem vollen Schiff. Positiv ist das auf beiden Schiffen frisch gerichtete Spielezimmer für die Kinder.
"gute überfahrt"
Alles gut
"Überfahrt von Genova nach Olbia"
Schon die Einweisung zur Fähre war sehr gut organisiert. Nach dem abstellen des Fahrzeugs kann man sich auf der Fähre frei bewegen. Man kann sich an der Bar etwas zu Essen und zu Trinken holen ,oder man geht ins Restaurant. Zu empfehlen währe eine Schlafkabine da die Überfahrt bis zu 12 Stunden dauert. Man geht Abends zu Bett und ist morgens ausgeruht. Die Kabinen sind sauber und mit einer Toilette ausgestattet. Die Karte zum öffnen der Tür bekommt man an der Rezeption. Ich war sehr zufrieden mit Direct Ferries.
"Prima Reise durch die Nacht!"
Ich kann nur sagen: Nach 26 Jahren mit dem liebenswerten Schlendrian in Italien wieder ein Lichtblick: Perfektes Management! Und das Schönste: Ich hatte persönliche Aufzeichnungen in der Kabine vergessen, die ich - kaum zu glauben - wohlbehalten und verpackt in Genua abholen konnte. Complimenti und Dank, ich kann Sie nur empfehlen. Ilse Giacosa-Horn
"Prima Reise durch die Nacht!"
Ich kann nur sagen: Nach 26 Jahren mit dem liebenswerten Schlendrian in Italien wieder ein Lichtblick: Perfektes Management! Und das Schönste: Ich hatte persönliche Aufzeichnungen in der Kabine vergessen, die ich - kaum zu glauben - wohlbehalten und verpackt in Genua abholen konnte. Complimenti und Dank, ich kann Sie nur empfehlen. Ilse Giacosa-Horn
"Die neue unglaubwürdige Tirrenia"
Völlig neu für diese Fährgesellschaft, die noch vor kurzem ihren Passagieren ihre eigene chronische Verspätung mit dem Status der Insolvenz zu entschuldigen versuchte, ist die neue Pünktlichkeit. Völlig unverständlich ist die "Kabinenpolitik" der Reederei: Da legt ein Riesendampfer quasi leer von Arbatax ab, und doch geben die Zuständigen an der Rezeption an, kein Bett mehr zur Verfügung zu haben. Eine ganze Kabine kann man dann doch -laut Mitreisenden gegen Wucherpreise - später, auf hoher See, "nachbuchen". Die alte Marke "unglaubwürdig und teuer" kann diese Fährgesellschaft so nicht ablegen.
"Kühl kühler Tirrenia "
Ausser das die Klimaanlage im Schiff auf tiefkühlen war hat alles gepasst
"brillant"
Liebte die gesamte Reise , danke. Mein Freund könnte etwas Hilfe mit ihrem Gepäck genossen haben, aber. Lisa