Moby Corse
Durchgeführt von Moby Lines
Moby Corse
Durchgeführt von Moby Lines
Durchgeführt von Moby Lines auf der Strecke
Die Moby Corse gehört zu der Kreuzfahrtschiffflotte der Moby Lines und ist mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestattet, die Sie während der Reise beschäftigen werden. An Bord gibt es eine Auswahl an Kabinenunterkünften, Sessel-ähnliche Sitze, einen Unterhaltungsraum, ein Selbstbedienungs- und ein À-la-carte-Restaurant, eine Pizzeria, eine Shoppingmeile, einen Spielbereich für Kinder und noch vieles mehr.
Es stehen diverse klimatisierte Kabinen mit eigenem Bad auf der Moby Corse zur Verfügung, wobei Sie die Wahl zwischen Innenkabinen und Kabinen mit Meerblick (Außenkabinen) haben. Weiterhin gibt es einen Bereich mit vorab buchbaren Sitzgelegenheiten im Sessel-Stil.
Es gibt keinen Mangel an Lokalitäten zum Essen und Trinken an Bord der Moby Corse. Im À-la-carte-Restaurant werden Ihnen köstliche Speisen aus typischen, mediterranen Zutaten zubereitet, während im Selbstbedienungs-Restaurant eine Auswahl an frisch zubereiteten, köstlichen Gerichten, darunter auch ein lustiges Menü für Kinder, bereitsteht. Eine authentische italienische Pizza können Sie in der Pizzeria bestellen. Weiterhin gibt es auch eine Snackbar. Sobald Sie gegessen haben, können Sie einen erholsamen Abend in der Show Lounge mit Freunden verbringen, während dem Sie Cocktails trinken und der Live-Musik zuhören können.
An Bord der Moby Corse befindet sich ein Geschäft, in welchem Sie Kleidung, Kinderspielzeug, Karten, Zeitschriften und Bücher sowie lokale, korsische Produkte kaufen können
Für Kinder wird die Reise mit Moby Lines ein Ausflug in das Reich der Phantasie darstellen, und das nicht nur allein aufgrund der Looney Tunes-Markenartikel und Figuren, die überall an Bord zu finden sind. Auf der Moby Corse gibt es einen speziellen Kinderspielbereich. Weiterhin gibt es einen Videospielraum mit unzähligen Videospielen für ältere Kinder.
Falls Sie Hilfestellungen während der Reise benötigen, so müssen Sie dies bereits bei der Buchung angeben und sicherstellen, dass Sie mindestens zwei Stunden bevor das Schiff ablegt am Hafen ankommen. Dort können Sie die Einzelheiten mit dem Personal besprechen, sodass Ihr Fahrzeug in unmittelbarer Nähe von Zugängen geparkt werden kann und Ihnen beim An-Bord-Gehen und Von-Bord-Gehen Hilfestellung bereitsteht.
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Moby Corse Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
77% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"Alt aber gut"
10mal besser als Corsica Ferries
"Moby Lines"
90 Minuten Verspätung im Zielhafen, absolut inakzeptabel
"Sichere und angenehme Überfahrt"
Es war meine vierte Überfahrt von Genua nach Bastia. Meine nächste Reise wird wieder mit Mobi sein. Ich freue mich darauf.
"Kürzeste Überfahrt nach Korsika - ohne Verpflegung"
Wir wählten die Strecke Livorno - Bastia - Livorno, weil sie mit ca. 4,5 Stunden die kürzeste im Angebot war. Auf Korsika sollten wir bis 20Uhr in unserem Hotel einchecken. Die Fähre kam 45min zu spät an und wir hatten Glück, dass wir noch in unser Zimmer kamen. Die Rückfahrt nach Livorno verzögerte sich ebenfalls um 30 Minuten. Während der Hinfahrt wollten wir eigentlich 1 Stunde vor Ankunft etwas essen, was aber nicht möglich war, da das Restaurant nur eine Stunde nach Abfahrt geöffnet hat (Warum?) und in den Snackbars war bereits alles ausverkauft. Enttäuschend! Aus der Erfahrung haben wir gelernt und uns für die Rückfahrt mit Eigenproviant versorgt.
"Pünktlich und sauber"
Angenehme Überfahrt bei ruhiger See. Sehr saubere Toiletten. Kaffee könnte besser sein. Liegestühle an Deck wären nett, auf der Hinfahrt gab es welche.
"Livorno Bastia"
Buchung, Ueberfahrt und Sonstiges zur vollen Zufriedenheit
"Angebotene Umbuchung nicht möglich"
Wie wäre mit Moby Lines als solches zufrieden, Fähre kam pünktlich, Schiff für Fähren-Verhältnisse sauber, alles wie üblich. Wir wollten unsere Rückfahrt zwei Tage verlegen, online würde beschrieben, dass man dies entweder telefonisch oder über die Homepage (nur wenn man sich bei Moby-Card anmeldet) machen kann. Telefonisch haben wir nach ca 15 Versuchen aufgegeben, es ginge einfach nie jemand ran. Aufgrund dessen haben wir uns widerwillig bei der besagten Mitgliedschaft angemeldet. Anschließend konnte man seine Fähren Daten manuell eintragen und dann die Umbuchung vor nehmen. Leider hat auch dies nicht geklappt, unsere Daten (wir haben es insgesamt drei mal Probiert und per vier Augen Prinzip kontrolliert) wurden einfach nicht erkannt. Schade, somit waren uns die Hände gebunden und es gab für uns keine Möglichkeit der Umbuchung.
"Mittelmeer-Kreuzfahrt 41/2 Std. mir der MOBY-Fähre"
Wenn man nach 15 Std. Autofahrt von Hannover nach Livorno mit Pausen und Umwegen und italienischen Maut-Unpässlichkeiten ohne ausreichende Beschilderung um zum Fährhafen zu kommen 1 Min. vor Abfahrt der Fähre ankommt und dann noch gerne mitgenommen wird, dann kann ich nur sagen: Spitze!!! - uns - Mille Grazie und Super!!! Meine absolute Hochachtung!! Dieser ganze Streß hat sich gelohnt! Jetzt kann auf der Fähre entspannt, geraucht gegessen und getrunken werden. Die Sonne, das Meer und die Wärme wird zum Hochgenuß. Ein Liegestuhl auf dem Oberdeck wäre perfekt gewesen, aber die Bänke haben es auch getan. 41/2 Std. - ausreichend Zeit um ein Schläfchen zu halten und tolle Fotos zu machen. Moby-Lines ist perfect von der Online-Buchung bis zum Ein-Checken, dem Service On-Bord bis zum Ausladen, Alles perfekt!!
"Nervenaufreibend"
Die Formalitäten wurden zügig erledigt, allerdings mit einem grossen Wohnmobil rückwärts auf die Fähre zu fahren und von Hysterischem Personal eingewiesen zu werden ist nicht tragbar, geht mit anderen Fähren besser!
"⛴ am 19.9.2019 von St. Bastia nach Genua"
Die Fähre selbst war Top. Geräumig, sauber und das Personal, egal ob an der Anmeldung oder in den Restaurants waren sehr freundlich und kompetent.
"Moby "
Schiff Ankunft über 1 Stunde Verspätung in livorno
"Fähre nach Korsika "
Alles super geklappt, auch eine nachträgliche Umbuchung für eine Kabine bei der Rückfahrt verlief unbürokratisch und problemlos. Die Fähren sehr schön, Verpflegung sehr gut und das Personal war sehr freundlich.
"Wenig Informationen"
Insgesamt eine angenehme Überfahrt, allerdings dem guten Wetter geschuldet. Auf dem „Sonnendeck“ gab es nur wenige Liegen und keine Stühle. Am Ende der Fahrt hätten wir eine Verspätung von 30 Minuten über die durch das Personal nicht informiert wurde. Schlecht für alle, die eine Anschlussverbindung mit Bus oder Bahn vorgesehen hatten. Für Fußgänger war das Verlassen des Schiffes unzureichend ausgeschildert oder beschrieben, die Angaben über Lautsprecher (Italienisch,französisch, englisch) ungenau.
"30 min Verspätung "
LKW, Busse, Wohnwagen usw müssten rückwärts in die Fähre rangieren. Dadurch 30 min verspätet abgelegt.
"Ein.. und Ausfahrt"
Das Personal ist sehr bemüht damit alles rund läuft.... Aber weil viel Fahrer drängeln als würden sie sonst keinen Platz mehr bekommen, klappt alles nicht so reibungslos
"28112019"
Stundenlanges Warten bei Ankuft, bis wir zu den Autos durften. Frühstück sehr spärlich. Personal sehr unfreundlich.
"Überfahrt"
Dafür, dass mindestens 60% der Fahrgäste Deutsche, Österreicher und Schweizer sind, ist es erstaunlich, dass die Durchsagen nicht durchgängig auch auf Deutsch gemacht werden. Nicht sehr kundenfreundlich. Auch das Personal in der Cafeteria ist Deutschen gegenüber unfreundlich
"Kurze und zufriedene Überfahrt nach Korsika"
Zeitlich war diese Fähre einer der schnellsten nach Korsika. An Board wurde man zum Frühstück recht günstig und gut verköstigt. Mittagessen wurde auch serviert, haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Im hinteren Bereich des Schiffes konnte man die Tätigkeiten für das Ab- und Anlegen sehr gut beobachten. Während der Fahrt stehen dort auch ausreichend Tische und Bänke zur Verfügung. Würde diese Linie auf jeden Fall nochmals buchen.
"Entspannte Fahrt"
Die Überfahrt war schön. Problematisch war nur das Auffinden der Anlegestelle. Ein paar Hinweise mehr wären bei der Anfahrt hilfreich. Vor allem morgens in der Dunkelheit....
" Chaos"
1. Eine versprochene Benachrichtigung zur Abfahrt in Bastia kam nicht. 2. Deshalb fanden wir den Weg zur Fähre erst nach langem Suchen. Die Eincheckzeit war in Genua 15 Uhr, in Bastia aber erst um 19 Uhr. Es gab dort keine Parkmöglichkeiten für ein Womo von 7 m Länge, die Einweiser hatten keine Ahnung von ihrer Tätigkeit.
"Gerne wieder!"
Gerne wieder: So soll der Urlaub beginnen. Stressfrei, pünktlich, freundlich....... macht weiter so.
"Start in den Urlaub"
Pünktlich und wie erwartet was Zustand des Schiff an geht (für das Alter aber gut). Große und saubere Kabine. Freundliches Personal.
"Direktferries"
Sehr gut
"Bastia- Genua Nachtfähre"
Kabine war ok, für eine Nacht völlig ausreichend, Matratze gemütlich. Würde eine Nachtfahrt wieder buchen. Es gibt einen Punkt über den ich mich richtig geärgert habe. Die Fähre sollte um 7:00 anlegen. Wir haben uns um 05:30 den Wecker gestellt um in Ruhe duschen zu können. Ca 10 min später kommt eine Durchsage, wir sollen die Kabinen verlassen. War also nichts mehr mit duschen. Prinzipiell ist das ja kein Problem, wir wurden aber weder beim Check in daraufhin gewießen, noch lagen irgendwelche Informationensbroschüren aus. Auf dem Ticket war auch nichts vermerkt. Also liebes Moby Team..... ein kleiner Hinweis reicht, dann wäre alles super.
"Livorno-Bastia "
Alles war Top vom Einweisen auf die Fähre bis zur Sauberkeit auf den Toiletten.
"Empfehlung! Bitte jedoch die Abgase besser reinigen!"
Sowohl Buchung online wie auch das elektronische Einchecken und die Verladungen liefen hervorragend und professionell ab. Das Personal auf beiden Schiffen war freundlich und hilfsbereit. Die Toiletten waren OK. Anstelle von Sitzmöglichkeiten in den Salons wären Liegemöglichkeiten jedoch sinnvoller - viele Passagiere haben sich entsprechende Ecken gesucht - ich auch. Im Gegensatz zur MobyVincent produzierte die MobyCorse permanent eine deutlich sichtbare Abgaswolke. Hier sollten bessere Filter verwendet werden.
"Überfahrt Korsika"
Die Zustände am Hafen in Genua sind kathastrophal. Ein Einchecken in den geforderten 120 min vor Abfahrt war nicht möglich , weil der Hafen noch geschlossen war. In Genua war eine Straße zum Hafen gesperrt, so daß wir orientierungslos waren. Als wir die Zufahrt gefunden haben, herrschte Verkehrschaos, die Kreuzung vor dem Hafen war wegen des geschlossenen Hafens komplett verstopft, nicht einmal der Krankenwagen konnte durch. Unglaubliche Zustände. Eine Stunde vor dem Auschecken wurden wir aus der Kabine geworfen und mussten dann jeweils am Treppenabgang warten . Bei der Rückfahrt 2 Stunden Verspätung , wegen Kreuzfahrtschiffen, die den Hafen(wieder Genua!) blockiert haben. Auf der französischen Seite hatten wir keine Probleme.
"Nicht so gut"
Toiletten Katastrophe
"Bewertung Buchungsplattform und Schiff"
Bei Buchung mit Hund und Kabine wird mit keinem Wort erwähnt, dass Hunde gar nicht in die normal Kabine hinein dürfen - das geht gar nicht. Woher soll man das wissen!?!
"Unkomplizierte Buchung und angenehme Überfahrt "
Die online Buchung von unterwegs war schnell und unkompliziert erledigt. Das Schiff MOBY Corse macht einen guten Eindruck. Die Kabinen sind zweckmäßig eingerichtet. Man hat alles was was man braucht. Kabine und Bad waren sauber! Das Essen war gut und die Preise sind moderat und angemessen. Was jedoch nicht hilfreich ist, wenn man unterwegs und online Bucht, dass man beim Check in die Tickets in Papierform haben soll. Unterwegs ist ausdrucken problematisch. Wir hatten Glück, dass der Campingplatz ausgeholfen hat. Laut Buchungsbestätigung soll man die Tickets ausgedruckt mitbringen. Alles in allem würden wir jedoch dort wieder buchen.
"Ferien"
Gut
"Mäßiges Erlebnis"
Positiv: für die Rückfahrt haben wir aus Versehen nur eine 2-Bett-Kabine gebucht, die sich dann aber als winzige 2-Personen-Kabine herausgestellt hat - ist bei 5 Personen Quatsch. Die Rezeption hat uns kostenlos auf eine 4-Personen-Kabine hochgestuft, obwohl ich angeboten habe, den Aufpreis gerne zu zahlen Negativ: 1) Auf der Hinfahrt hatten wir 45 Minuten, auf der Rückfahrt 70 Minuten Verspätung. Nachdem die happigen Transferzeiten eh schon darauf hinweisen (6:30 hin, 7:15 zurück), dass man gerne Sprit spart, sind solche Verspätungen absolut inakzeptabel... 2) Gerade auch wegen der Verspätungen ist es eine Mega-Belästigung, wenn das Personal schon 2 Stunden vor dem Anlegen an den Kabinentüren rappelt und die Leute aus den Kabinen vertreiben will. Mit kleinen Kindern drängelt man sich dann wie Vieh mit allen anderen und muss die Kinder bei Laune halten, und das bei ungewisser Wartezeit. 3) Moby ist offenbar nicht daran interessiert, mit verzehrwilligen Kunden auch Umsatz zu machen. Ganz nach italienischem Gemüt wird schon um 13:30 gedrängt, dass man gleich das Restaurant schließt, obwohl regelmäßig Kundschaft nach Essen fragt. Mehr Umsatz könnte man ja in Sprit investieren, um pünktlich anzukommen. Fazit: nächstes Mal mit einem anderen Unternehmen.
"Leider Hin- und Rückweg jeweils 1.5 h Verspätung"
Sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt kamen jeweils mit 1.5 h Verspätung an.
"Unkompliziert "
Alles bestens, pünktlich, unkompliziert und bequem
"Reisebewertung Bastia nach Genua"
Eine im Ticket stehende Ankunftszeit von 18:00 Uhr hatte sich dann als 19:000 Uhr herausgestellt, außerdem mußten wir eine fast eisründige Wartezeit vor der Einfahrt in den Hafen Genua in Kauf nehmen. Ein ungeduldiger Kelllner, der das Staubsaugen schon sehr früh vor dem Anliegen des Schiffes begann, störte uns und machte unseren Hunden Angst.
"Genua/Bastia"
Überfahrt war o.K
"Lange auf dem Schiff..."
Hallo, Wir hatten auf der Rückfahrt eine Sitzreservierung gebucht, diese war sehr hilfreich und überraschend ruhig, da wir in einem speziellen Raum nach längerer Nachtfahrt mit unserem Auto etwas schlafen wollten. Eine solche Reservierung war für die Rückfahrt leider nicht möglich. Außerdem wurde die geplante Ankunftszeit auf beiden Überfahrten jeweils ca. eine Stunde überschritten. Unverständlich auch die 120 min für den Check in.
"Fahrt nach Korsika"
War alles in bester Ordnung
"Preis/Leistung"
Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, sehr freundliches Personal. Leider hatten beide Schiffe Verspätung 30 min. bzw. 60 min. Verspätung
"Überfahrt mit moby"
Hallo, Wir sind mit moby von Genua nach bastia und von bastia nach genua gefahren und soweit war alles besten auf der Fähre nur es ist eine absolute Frechheit wenn Mann für eine schlafkabine und noch ohne Fenster pro Person ca 150 Euro zahlen soll für ca u-7 Stunden Fahrt. Da geht man ja für den preis in ein sehr gutes hotel mit mehr Komfort und Frühstück für einem kompletten Tag. Da sollte dringe d was geä dett werden denn es kann ja nicht sein das man für die hin und rück Fahrt weniger zahlt als das man für nur eine fahrt eine schlafkabine bucht. Danke
"Nix für ungeübte Gespannfahrer!"
Bequeme, kurze Anfahrt von Deutschland. Hafen öffnet erst um 6h, bei Abfahrt 8h. Gespanne und Wohnmobile müssen rückwärts die Auffahrtrampe hoch und einparken. Als Entschädigung verlässt man die Fähre mit als Erster. Fähre ist immer langsamer als angegeben.
"Von Genua nach Korsika"
Kann man machen, der Preis war super.
"Überfahrt Genua - Bastia"
Die Überfahrt hat sehr gut geklappt. Auch die online Buchung hat gut geklappt. In Genua den richtigen Weg zum Hafen zu finden war wieder einmal etwas schwieriger. Auf der Fähre war soweit alles ok. Das Personal war nicht besonders freundlichen. Auf der Rückfahrt war es sehr unfreundlich. Auch gab es Probleme an der Theke. der Kaffee Preis war plötzlich teurer. Da war ich sehr enttäuscht. Wir haben auch den Pool nicht gefunden. Zeitlich hat es nur bei der Rückfahrt nicht ganz geklappt. Da war die Fähre eine Stunde länger unterwegs
"sehr angenehmes Reisen!"
wir sind mit Kleinkind von Genua nach Bastia gefahren. Die zusätzliche Kabine war klein aber ideal zum ausruhen und schlafen. Besonders angenehm ist die eigene Toilette und Dusche! für die Kinder ist ein kleiner Spielplatz an Board, sodass für eine ganze Zeit lang Ruhe ist. Mit Kind (3) sehr angenehm zum Reisen!
"Angenehme Fährüberfahrt "
Wir hatten mit der Mobi Zaza eine sehr angenehme und entspannte Fährüberfahrt Korsika nach Genua.
"SEHR GUT , KABINE SAUBER HAT ALLES SUPER FUNKTIONIERT"
Von der Buchung bis über das Einschiffen und erreichen der Kabine hat alles super geklappt, Kabinen waren sauber und komfortabel
"Genua -> Bastia-> Genua"
Alles OK
"Autos stehen sehr, sehr eng..."
Angenehme Hin- wie auch Rückfahrt, einwandfreie Abwicklung Autos stehen jedoch so dicht, dass der Beifahrer nicht aussteigen kann-selbst der Fahrer hat größte Mühe, das Auto zu verlassen, da die Tür nur wenige Zentimeter geöffnet werden kann. Mit einem Neufahrzeug verbleibt somit immer ein ungünstiges Gefühl, da viele Mitmenschen leider beim Öffnen der Türen nicht sehr achtsam sind.
"Nachtüberfahrt Bastia- Genua "
Alles gut, auch die Kabine. Nutzen diese Fähre das nächste Mal gerne wieder.
"Korsika"
werde wieder mit Moby fahren
"Überfahrt nach Korsika"
Super Überfahrt, alles prima gelaufen.
"Sauberkeit und Essen wurde vernachlässigt!"
Leider war es in der Kabine sehr dreckig bei der Rückfahrt. Bei der hinfahrt war alles in Ordnung. Zudem war das Abendessen im Self Service Bereich extrem teuer. Ein blankes Stück Putenschnitzel kostet 12,90€. Die Pommes dazu 4,90€ und 2 sehr kleine Ketchup jeweils 70 Cent. Die Pommes waren der labbrig und das Schnitzel extrem fat und ein Brei. Das ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt.
"Moby Lines immer wieder!"
Alles gut geklappt. Kein Stress. Immer wieder gerne....
"Alles ok, gerne wieder"
Online Buchung ok, 2 Bestätigungen per Mail erh. mit einer Differenz von 12,61€ Fahrt war gut, Zimmer für die 10,5Std. Überfahrt war klein, aber auch gut. Allerdings nerven die Anfrage nach Bewertungen von insgesamt 3 verschiedenen Portalen und Anfrage wegen Übernachtung. Wenn man mit dem Wohnmobil reißt, benötigt man kein Hotelzimmer!!! Ansonsten aber alles ok und gerne wieder
"Zu früh aus der Kabine "geworfen""
Leider hatte unsere Fähre bei der Hinfahrt eine Stunde Verspätung und bei der Rückfahrt 1 1/2 Stunden. Wir mussten unsere Kabine somit fast 2 Stunden früher verlassen, damit diese gereinigt werden kann. Wir saßen dann auf dem Flur. Schlechte Beschilderung in Genua nach Umleitung auf der Autobahn zum Fährhafen
"Fahrüberfahrt"
Waren sehr schöne Überfahrten!!
"Bastia Genua"
Saubere Überfahrt mit gutem Service
"Ganz okay"
Positiv: pünktlich, sauber, gute Einweisung auf dem Parkdeck. Negativ: unfreundliches Personal, Geruch der Nasszelle in der Kabine, Qualität in der Selbstbedienungskantine
"Maßtabellen für Passagiere"
Sie sollten sich in Zukunft vergewissern, dass Passagiere bestimmte Maße nicht überschreiten, damit diese sich verletzungsfrei zwischen den viel zu eng geparkten PKW zum Passagierdeck begeben können.
"Mittel zum Zweck "
Der Titel sagt so ziemlich alles. Check in war relativ chaotisch aber dennoch machbar. In der Kabine zu schlafen erinnerte an "Kies verdichten mit einer Rüttelplatte". Essen und Trinken ist unbezahlbar, aber unterm Strich sind wir alle drei inklusive unserem Auto sicher angekommen.
"Mittel zum Zweck "
Check in war mach bar. Essen und Trinken ist unbezahlbar.!!! Kabine war für 3 angemeldete Personen (2 Erwachse, ein Kleinkind) eher unpraktisch. Um unser Kind vernünftig schlafen legen zu können haben wir die obere Matratze auf den Boden gelegt um ein heraus fallen zu vermeiden. Somit war der Toiletten Gang ein Abenteuer Spielplatz. Im allgemeinen Mittel zum Zweck. Unterm Strich sind wir 3 inklusive unserem Fahrzeug sicher angekommen.
"Gute Organisation aber teures Bier"
Die Überfahrt von Bastia nach Genua mit Moby verlief ohne Probleme. Sowohl das Boarding mit dem Auto als auch der Zugang zur Kabine waren gut organisiert. Einzig nicht gerade einladend war der Preis für eine 0,33l Flasche Pietra Bier, die sagenhafte 6,30 € gekostet hat.
"Fähre Genua Bastia Moby"
Der Fahrt an sich ist vollkommen in Ordnung. Verpflegung sollte man möglichst selber mitbringen. Leider ist die Organisation vor der Abfahrt in Genua eine einzige Katastrophe. Abfahrt 8:00 Uhr. Zwei Stunden vorher soll man spätestens Einchecken. Der Hafen öffnet aber erst um 6:00 Uhr. Vor dem Hafen dadurch kompletter Stau, so gut wie keine Hinweisschilder. Und das alles im italienischen Berufsverkehr. Entspannt in den Urlaub starten sieht wirklich anders aus....
"Moby - eine Fähre"
Die Fahrt nach und von Korsika (Genua-Bastia) verlief ohne besondere Vorfälle. Die sehr frühe Abfahrt ab Genua (morgens gegen 8:00) bedarf einer gründlichen Anreiseplanung, da bereits um 6:00 eingecheckt werden soll, der Hafen in Genua aber erst um 6:00 (!) öffnet. Die Fährfahrt selbst ist recht ereignislos, das Angebot an Bord überschaubar, die Preise für Kost und Getränke waren wie erwartet hoch. Ohne Kabine (wie wir es gemacht haben) ist die Dauer der Fahrt anstrengend, besonders wenn man mir Hund reist, da Hunde innerhalb des Schiffes nicht erlaubt sind. Dafür sollte man eine Hundekabine buchen, was natürlich den Urlaub wieder verteuert. Auf der Rückfahrt musste unser Wohnwagen-Gespann rückwärts auf die Fähre fahren, allerdings lenkt einer der Jungs von der Fähre das Auto von außen durch das Fahrerfenster zielsicher an seinen Platz. Leider waren Hin- und Rückfahrt verspätet, nicht viel, aber dennoch. Alles in allem aber eine akzeptable Überfahrt mit Moby.
"Ticket war nicht in der E-Mail"
Leider konnte ich mit den, von Ihnen per E-Mail geschickten Anhängen, am Hafen nicht viel anfangen. Sie wurden nicht als Ticket akzeptiert. Ich musste, wie viele andere auch, erst in das Büro von Moby Lines, und mir dort mit meinen Unterlagen wiederum einen weiteren Zettel ausdrucken lassen, wo nun endlich TICKET drauf stand... Wäre es nicht einfacher, wenn man es gleich bei sich zu Hause ausdrucken könnte? Das würde jedem Kunden eine Menge Stress ersparen. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Pünktlich losgefahren , und pünktlich angekommen. Auch bei der Verladung hat alles gut geklappt.
"Urlaub schon bei der Anreise"
Eine Schiffsreise zum Erholen und Entspannen.
"Die Überfahrt war super."
Die Einweisung, rückwärts mit Wohnwagen auf die Fähre, hat gut geklappt. Der Sevice war gut, die Kabine war sauber. Alles bestens.
"Überfahrt von Genua nach Bastia"
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Fähre. Es hat alle gut geklappt. Nur auf dem Rückweg von Bastia nach Genua fand ich den Einweiser auf der Fähre sehr unhöflich. er hat die Autos so dicht zusammen gestellt das man fast nicht mehr aussteigen konnte.
"Überfahrt Moby"
Hallo, die Ausstattung der Fähren war meiner Meinung nach in Ordnung, die Kabinen in Ordnung. Gut gefallen hat uns, dass wir die Kabine direkt nach dem Einchecken nutzen konnten und diese auch nicht zu früh verlassen mussten. Besonders negativ fanden wir, dass die Fähren sehr unpünktlich waren. Auf der Hinfahrt legte die Fähre in Genua zu spät ab und kam zusätzlich verspätet in Bastia an. Auf der Rückfahrt legte die Fähre zwar püntklich ab, kam aber über eine Stunde zu spät in Genua an. Bei beiden Fahrten mit der Fähre mussten wir unser Auto sehr nah an den anderen Fahrzeugen parken, so dass wir entweder Probleme hatten ein- oder auszusteigen oder befürchten mussten, dass unser Auto zerkratzt wird. Sollten wir wieder mit einer Fähre nach Korsika fahren, würde ich einen anderen Anbieter wählen. Freundliche Grüße
"Angenehme Überfahrt"
Gute Abwicklung ein und Ausschiffen. Genug Gelegenheit zu sitzen. In die Jahre gekommen.
"Bastia nach Genua"
Die Überfahrt war angenehm.
"Alles Super!"
Alles prima. Man macht nichts verkehrt, über Moby zu buchen.
"Ferien"
Auf dem Weg in unsere Ferien und zurück nachhause haben wir uns nicht wirklich wohl gefühlt. Das Personal war sehr sehr unhöflich und sehr unzufrieden. Die Fähre war beide Male bei der Ankunft mind. 40 Min. verspätet. Auf jeden Fall werden wir NICHT mehr mit der Fähre reisen!
"Gleich mal Lampe abgefahren"
Das Einweisungspersonal an Bord war sehr hektisch und unfreundlich. Haben mir sogar ins Steuer meines Wohnmobils gegriffen. Ende vom Lied: Eine Begrenzungsleuchte zerbracjh am Spiegel eines LKW, weil das Personal nur auf die Bodenmarkierungen blickte und nicht mal nach oben auf die "Verhältnisse" dort - ärgerlich!!!
"Fähre nach Korsika "
Alles super abgelaufen und funktioniert!
"Genau-Bastia"
Wir hatten eine sehr angenehme Hin -und Rückreise. Das Personal war freundlich und hilfsbereit bein einjecken in das Schiff. Die Toiletten waren sauber im Gegensatz zu vielen Campingplätzen auf Corsika. Gerne werde wir wieder mit Moby Linies fahren.
"Rückfahrt "
Sehr gut
"Fähre Genua-Bastia"
Überfahrt hat jeweils gut geklappt, wenn auch beide Male Verspätung bei Abfahrt.bzw. Ankunft. Service bzw. Kontaktaufnahme mit Direct Ferries (hier für Rückfragen bzw Buchung von Zusatzleistungen) katastrophal. Telefonisch ewig in der Warteschleife und per Mail erst nach mehreren Tagen Auskunft, dass man Änderungen nur online vornehmen kann - was allerdings NICHT möglich ist ! Leider habe ich nicht direkt beim Anbieter (z.B. Moby Lines) gebucht - mein Fehler. Wäre sicher auch günstiger gewesen. Schiffe o.k. Direct Ferries Keine Empfehlung - lausiger Setvice
" Basic Service. "
Einchecken, Boarding etc war unkompliziert und ok. Kabine ist sinnvoll auch für Tagfahrt zu buchen. Leider waren beide Fahrten erheblich zu spät angekommen, trotz pünktlicher Abfahrt. Restaurants nur teilweise offen, Auswahl soso. Abgasfahne extrem schwarz. Sichere Fahrt, aber es könnte mit geringem Aufwand deutlich angenehmer sein.
"Mühsame Zusatzbuchung"
Mit dem Kundenservice waren wir absolut nicht zufrieden! Uns ist bewusst, dass in der Hochsaison viel läuft und man für Auskünfte Geduld haben muss. Wir wollten jedoch lediglich eine Person (Kind) zu einer bestehenden Buchung hinzufügen. Auf der Website wird empfohlen, dies online zu machen (auf "Mein Konto"), um Kosten zu sparen. Diese Funktion war jedoch über zwei Wochen nicht ausführbar und wir wurde gebeten, den Kundenservice zu kontaktieren. Nach mehreren Anrufen und 50 Minuten Wartezeit hatten wir endlich eine Person am Telefon, die uns versicherte, dass sie sich unserem Anliegen annehmen würde und dass man uns telefonisch kontaktieren würde. Wir haben eine Woche gewartet und nichts ist geschehen. Auf unsere Mails bekamen wir nur die Information, dass auf eine bestehende Buchung, keine zusätzliche Buchung gemacht werden könne. Also wollten wir nur eine Überfahrt für ein Kind online buchen - ist nicht möglich!!!!!!! (wegen Minderjährigkeit). Dem Verzweifeln nahe, haben wir nochmals eine Wartezeit von knapp einer Stunde in Kauf genommen. Eine sehr schnippische und unfreundliche Beraterin (sie dürfen das Band gerne nochmals abhören), hat uns dann endlich die Zusatzbuchung gemacht, zu einem viel höheren Preis!! Wir hatten keine andere Wahl! Zudem mussten wir die Kreditkartennummer resp. die letzten Ziffern am Telefon angeben! Mit dem Gedanken, nach einer so langen Wartezeit, wieder nicht zum Ziel zu kommen, haben wir dem zugestimmt und uns gegenüber der Dame korrekt verhalten, da sie sonst den Anruf unterbrochen hätte. Unser Anliegen war von Anfang an kein spezielles - wir wollten lediglich eine Person dazu buchen und wie empfohlen über das Kundenkonto. Was uns erhebliche Kosten und Nerven erspart hätte. Das Ganze war sehr unbefriedigend und wir würden uns ganz gerne wünschen, dass sich directferries für diese Umtriebe, die einen Monat gedauert haben!!!, erkenntlich zeigen würde. Die Überfahrten waren ansonsten sehr gut, pünktlich und angenehm.
"Einwandfrei"
Alles hat super geklappt... Die Fähre war sehr pünktlich und das ein und ausfahren war sehr gut organisiert, so dass man keine unnötigen Wartezeiten hat. Die Kabinen sind sehr einfach, aber völlig ausreichend und sauber. Wir hatten keine negativen Eindrücke.
"Bewertung"
Alles verlief reibungslos. Ausser die Umbuchung der Personenangaben. Nach mehrmaligem hin und her wurde dies zwar bestätigt aber schlussendlich waren die Namen der 1. Buchung immer noch hinterlegt. Das war nicht okay
"sehr gut"
Wir waren mit dem Servies und der Überfahrt sehr zufrieden . Nur die Fertigcrepes haben meinem Sohn nicht geschmeckt - nicht richtig warm und zu viel Schokosoße drin.
"Gute Fähre"
Alles gut und freundliches Personal.
"Urlaubsfahrt"
Die Fähre Moby Corse ist pünktlich abgefahren und hat auch am anderen Morgen pünktlich angelegt. Es hat alles super geklappt und ich würde diese Fähre immer wieder gern buchen.
"MobyLines Genova-Bastia"
Absolut empfehlenswert punkto Sauberkeit,Pünktlichkeit und Personalkompetenz- sowie Freundlichkeit, die Preise der Verpflegung & Kabinen sind etwas zu hoch
"War alles ok"
Hat alles gut geklappt, verladen, Überfahrt und entladen.
"Wanzen im Bett"
Hatten Wanzen in der Kabine und sie leider nach Hause verschleikt. Ich hoffe Moby Lines reagiert auf diese Bewertung und lässt das Zimmer professionell säubern.
"Überfahrt ok"
Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Klimaanlage in der Kabine funktionierte nicht richtig, in der Toilette lief zusätzlich ein Schlauch, der wenig ansprechend aussah. Aber es war nur eine Nacht und wir haben uns auf den Urlaub gefreut - daher ok. Ist pünktlich abgefahren und pünktlich angekommen :-))
"Gute Leistung"
die Überfahrt war ein gutes Erlebnis. die Qualität stimmt. wir werden weiterhin Moby Lines buchen. schön wäre es, wenn die Gäste früher auf die Fähren könnten um sich so, wie in einm Hotel zu fühlen. der Fahrplan wurde mit 40 Min nicht eingehalten was aber nicht schlimm ist bei einer Nachtfähre. die Sauberkeit hat auch geklappt. . die Parkanordnung im Schiffsbauch war übertrieben eng gehalten. bei wenig Autos könnte grosszügiger geparkt werden. besten Dank ringsum eine recht gute Leistung.
"Personal"
Das Personal, speziell in der Verpflegung geht gar nicht. Denen ist mal so richtig alles egal. Auch Englischkenntnisse auf einer Fähre in eine Urlaubsregion (internationales Publikum) wäre sicher nicht falsch. Aber wie gesagt....alles völlig egal. Haupsache alles völlig überteuert anbieten.
"Korsika Überfahrt "
Wir haben 2 sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, auf der Hinfahrt war alles perfekt, wir haben eine Kabine entsprechend unserer Buchungskategorie erhalten. Auf der Rückfahrt muss was schiefgegangen sein, unsere Kabine war im Unterdeck , sehr sehr laut u die Lüftung funktionierte nicht , es waren ca. 40 Grad u wir hatten drei kleine Kinder dabei. Wir konnten wechseln im gleichen Korridor , es war jedoch dasselbe Problem . Fazit Hinfahrt top! Rückfahrt einfach schrecklich u Ihr Geld nicht wert. Wir fragen uns wie es so unterschiedlich sein kann bei Hin-und Rückfahrt , wenn dich die gleiche Kabine gebucht war ? Mit freundlichen Grüßen Darja/Mstthieu De Riedmatten -Greiner
"Angenehme Überfahrt "
Personal war sehr freundlich aber maximal gestresst. Die Verpflegungsmöglichkeiten die angeboten wurden waren sehr teuer und die Ausstattung der Kabinen ist etwas in die Jahre gekommen. Aber im großen und ganzen eine sehr angenehme Überfahrt. Bei der Strecke hat sich eine Kabine auf jeden Fall gelohnt.
"Moby Corse (Bastia-Genua)"
schlechte und teure Verpflegung, arrogantes und unhöfliches Servicepersonal (Restaurantbereich)
"Verspätung"
Alles in allem war ok,bis auf Pünktlichkeit.30min nach Bastia und 2 Stunden nach Genua.
"Alles ok"
Es hat alles gepasst. Das Schiff und die Kabinen waren sauber, wenn auch nicht sehr modern. Das Personal hat die Autos gut dirigiert. Das Essen in den Restaurants war o. k.
"Voll ok"
Alles wie erwartet, völlig ok, guter Kaffee, aber Hin- wie Rück mehr als 1 h Verspätung!
"Restaurant schlecht"
Alle 10 min wird angesagt das das Restaurant geöffnet hat. Schließt jedoch irgendwann heimlich, ohne Vorankündigung. Wir haben unser vorab bestellte Abendessen um 17:00 nicht mehr essen können. Restaurant war geschlossen.
"guter Transport über das Meer"
Alles ist gut gelaufen. Als Anregung würde ich für Passagiere ohne Auto ein Schild anfertigen, wo der Ausgang ist in Genua.
"Parken"
Leider ist es nicht möglich wie ein normaler Mensch aus dem Auto auszusteigen, da ihr Personal einen so einweißt das man weder aus noch einsteigen kann und natürlich auch nicht mehr in den Kofferraum kommt, obwohl noch reichlich Platz vorhanden war. Deshalb ist es auch nicht möglich normal auf das Deck vom Auto aus zu gelangen ohne sich zu beschmutzen. Für mich nicht nachvollziehbar und auch keine Empfehlung wert. Jens Pesl
"Problemlos"
Hat prima geklappt. Miese Küche.....
"Temperatur und Licht im Liegesesselsaal, Schilder für FußpassagierInnen"
Es war eine sehr gute Überfahrt, ich habe nur ein paar Anmerkungen: in dem Saal der Liegesessel war die Temperatur auf der Hinfahrt angenehm, auf der Rückfahrt war es jedoch sehr kalt. Auch wäre es angenehmer gewesen, wenn die Lichter stärker gedämmt gewesen wären. Letzendlich war es nicht sehr deutlich wo ich als Fusspassagierin von Bord gehen sollte, Schilder würden dabei helfen.
"Alles gut "
Ordentliche Kabine mit allem was man braucht ... nette kinderecke und vernünftige Preise für einen Kaffee an Board - Preis:Leistung insgesamt top
"Soweit gut, aber die Durchsagen!"
Auf dem Schiff werden mehrfach mehrsprachige, uninteressante Durchsagen gemacht - auch in den Kabinen in einer übertriebenen Lautstärke. Für die Sicherheitshinweise ist das ja ok, aber warum muss ich 5x hören, dass das Restaurant auf Deck 7 geöffnet ist?!? Und wenn man dann eine Pizza bestellen möchte, erfährt man, dass es erst ab 22 Uhr Pizzen gibt? Warum? Mehrere Gäste, die eine Pizza bestellen wollten wurden weggeschickt. Auf der einen Seite bewirbt man das Restaurant, hat aber für so ein so simples Gericht wie Pizza geschäftsschädigende Öffnungszeiten. Und das Ärgerlichste ist, dass zwischen 22 und 23 Uhr dann nochmal lautstark auf den geöffneten Pizzaverkauf hingewiesen wird. Wer schlafende Babies dabei hat ist darüber nicht gerade erfreut....
"Alles in Ordnung"
Es hat alles prima gekappt, daß Essen auf dem Schiff war gut und wir haben auch gut geschlafen. Ich würde die Fähre wieder buchen.
"Fährüberfahrt Bastia Genua"
Alles so weit gut angetroffen. Organisation gegenüber Grimaldi super.
"Korsika"
Nie wieder
"Mit Moby Corse von Genua nach Bastia"
Die Zufahrt zum Kai in Genua war schwierig zu finden. Sie muss besser ausgeschildert werden. Am Kai fehlen Toiletten (unangenehm!) und Verpflegungsmöglichkeiten. Das Schiff, obwohl 30 Jahre alt, war in einem guten Zustand. Die Fahrzeiten wurden eingehalten.
"Moby Line Überfahrt mit Hund eine Katastrophe "
Sehr sehr unfreundliches Personal an Deck, Kabinen werden für Hundebesitzer nicht angeboten, Hunde werden im Schiff kaum geduldet, Hundedeck nicht vorhanden oder nicht ausgewiesen. Hat man keine Kabine darf man angeblich vor Mitternacht nicht auf den Fluren schlafen. Alles sehr eigenartig.
"Enttäuschende Qualität"
Das Schiff war nur sehr gering ausgelastet. Wir hatten im Vorfeld eine Außenkabine gebucht incl. Abendessen und Frühstück und uns auf die Urlaubsfahrt gefreut. Gefühlt haben wir die lauteste Kabine zugeteilt bekommen, die das Schiff zu bieten hatte. Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können. Es hätte bestimmt bessere Räume gegeben, da das Schiff nicht ausgelastet war. Das Essen war ebenfalls unmöglich und hat uns alle Freude an dieser Überfahrt genommen. Das Personal war zwar sehr freundlich, aber das Essen war viel zu früh zubereitet worden und in der Auslage nicht vernünftig warm gehalten worden. Kalte Pommes Frites und lauwarmes Fleisch war einfach schrecklich. Auch die Auswahl, was wir wählen durften für unser vorgebuchtes Menü war schlecht. Und das für diesen Preis. Beim Frühstück das gleiche. Das Rührei war kalt. Der Speck nicht richtig gebraten und ebenfalls kalt. Der Speiseraum war viel zu kalt klimatisiert und total ungemütlich. Im Gesamten daher keine schöne Überfahrt. Wir haben für den Rückweg auf das Festland daher direkt bei Korsika Ferries gebucht. Dort war das Essen um Klassen besser und auch das Preis/ Leistungsverhältnis hat gestimmt. Nie wieder Moby Lines. Wir werden nur noch Korsika Ferries buchen empfehlen das auch allen Freunden, blos nicht Moby Lines zu buchen.
"Überfahrt Genua - Bastia"
alles i. O.
"gute Alternative zu Flug und Mietwagen"
Kabine sehr ordentlich, aber Klimaanlage zu kalt eingestellt und nicht regelbar. Abendessen unzureichend, Frühstück akzeptabel. Einparkpersonal äußerst unfreundlich. Trotz großem Zeitfenster bei Nachtüberfahrt unpünktlich.
"Fähre Moby"
Den SMS Reminder habe ich mitgebucht, trotzdem blieb die Erinnerungs-SMS am Tag vor der Abfahrt aus
"Angenehme Überfahrt"
Schönes Schiff in angenehmer Größe (man hat gut Platz aber man verläuft sich nicht). Hinten am Deck gibt es viel Freifläche wo man auf Bänken sitzen kann. Wir hatten eine ausreichend ruhige Nachtüberfahrt.
"Überfahrt"
Die Überfahrt war angenehm, die Kabine für eine Nacht ausreichend und sauber. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für das Essen an Bord ist unverhältnismäßig. Wir hatten uns für das SB-Restaurant entschieden und satte 55,00 Euro für ein bisschen Fast-Food für zwei Personen und ein Getränk bezahlt. Leider war das Essen auch eher lauwarm. Des Weiteren erwarte ich auf einer Fähre dass man sich auch in Englisch verständigen kann, doch im Restaurant war es schon mit „Apple Juice“ schwierig. Jedoch war das Personal sehr freundlich.
"Allgemein gut"
Von Genua nach Korsika haben Sie beim Einchecken bemerkt das Sie mir eine falsche Kabine gegeben haben und diese kurzerhand gewechselt, so wie ich gebucht habe (Oberdeck), hingegen auf der Rückfahrt von BASTIA nach Genua habe ich nicht meine gebuchte Kabine im Oberdeck erhalten (nur 5.Stock). Ich hoffe auf eine Rückerstattung des Betrages, denn der Komfort entsprach nicht dem was ich bezahlte.
"Moby Line, alter Kahn"
Gebucht ein Viererzimmer. Haben wir erhalten. Aber Zimmer sind renovationsbedürftig. Und Toilette in Dusche ist ein Nogo. Dann wird man viel zu früh vertrieben
"Bequeme Überfahrt nach Korsika"
Alles da, was man braucht für die Überfahrt: Kabine (Hinfahrt nach Bastia über Nacht) zwar klein, aber zweckmässig, leider überhitzt und nicht individuell regulierbar. Verschiedene Restaurants und Cafés, ausreichend Sitzgelegenheiten während der Tagesüberfahrt. Wir würden wieder mit Moby Lines von Genua nach Bastia (und zurück) fahren.
"Sehr zufrieden"
Guter Service, faire Preise Die Qualität der Verpflegung kann ich nicht beurteilen. Wir haben nichts konsumiert. Die Kabine war sauber und die Betten frisch bezogen.
"Sehr zufrieden"
Alles hat gut geklappt!
"Genua Korsika"
On Time and very clean
"Eine nacht im Poltrone"
Eine Nacht im Poltrone ist nicht empfehlenswert, das einzig positive dabei ist der Preis.
"Wirres Verladen in Bastia"
Bei Dee Verladung in Bastia herrschen wirre Verhältnisse. Keinerlei Ordnung in der Warteschlange. Dadurch bedingt eine sehr aggressive Stimmung. Kein Hinweis auf die richtige Warteschlange. Auf dem Schiff , ca 10 Min nach Ablegen, kein Bier mehr in Dee GP Bar verfügbar. Unverschämt.
"Sehr schönes Erlebnis für eine wunderschöne Ueberfahrt nach und von Korsika"
5 Sterne für Ausstattung, Verpflegung, Sauberkeit, Personal Kompetenz und Pünktlichkeit
"Supertransfer"
plusplusplus
"Antwort auf Mail und Telefonanruf"
Schlechter Service - weder Mail beantwortet noch telefonisch erreichbar um Transfer zu verschieben.
"Alles bestens"
guter Service, zuverlässige Fahrtzeiten..gerne wieder.
"Unterirdisch! Nie wieder!"
Als wir mit dem Motorrad in Genua endlich auf die Fähre kamen - nach 8 Stunden Fahrt - bezogen wir unsere Kabine. Keine Lüftung - defekt! Die Luft im Raum wsr unbeschreiblich stickig! Abhilfe konnte keine geschaffen werden. Das Personal arrogant und unfreundlich. NIEMALS mit Frühstück buchen!!!! Das Essen auf der Fähre war eine Katastrophe und das sog. Frühstück ein schlechter Witz! Von Bastia nach Genua hatten wir aufgrund pünktlucher Ankunft der Fähre gerade einmal 40 Min Zeit um die Kabine zu räumen, Zähne zu putzen und zu frühstücken. Das Personal genau wie auf der Hinfahrt ÄTZEND!! Wir wurden praktisch von der Crew rausgeworfen! Am Motorrad waren wir noch am einpacken da kamen die Hiwis schon und motzten rum. Da war es grad 06.35..... Nie wieder buchen wir diese Linie. Diesen Streß tun wir uns nicht mehr an. Katastrophal!
"Super Erfahrung"
Sehr saubere Kabine, sauberes Bad. Alles perfekt
"Super Überfahrt"
Die Buchung über das Inernet hat schon prima geklappt, das Personal war feundlich und die Fähre war beides mal pünktlich. Gerne wieder.
"Moby Corse-Bewertung"
Leider ist eine kabinengenaue Buchung nicht möglich. Obwohl wir eine Aussenkabine gebucht (und erhalten) haben, war der Motorenlärm in der Kabine doch sehr laut zu hören. Auch wäre eine gleichzeitige Buchung für mehrere Motorräder wünschenswert.
"fAHRPLAN"
wenn ich zwei mal fahre und die Fähre jedes Mal (kommentarlos) ca 2 Stunden Verspätung hat, ist die Linie für mich kein Thema mehr. Chaos beim Ent- und Beladen, Aufsitzen einiger Fahrzeuge auf den Rampen ...
"Angenehm..."
Die Buchung per Internet ist einfach und unkompliziert, der Checkin am Hafen ebenso. Die Moby Fähren sind sehr gut ausgestattet. Es gibt Restaurant, self-Restaurant, Shops und auch ein bisschen Entertainment. Ausreichend Liegen an Deck und Sitzplätze innen und außen. Wir hatten auch eine Kabine, sehr sauber und ordentlich, allerdings schlecht belüftet und daher ziemlich stickig. Auf der Fahrt kriegt man schon mal Durst, wir haben ein Bier 0,33 für 6,30 EUR (!!) gekauft. Das ist eindeutig unverschämte Abzocke. Gut, muss man natürlich nicht kaufen, machen wir auch garantiert nicht mehr!! Das gibt aber Abzug und die Luft in der Kabine. Deshalb nur 3 Sterne.
"Gut "gelaufen""
Einschiffen und Überfahrt ok. Kabine wie bekannt klein aber ok. Abendessen enttäuschend, daher auch gleich auf das Frühstück verzichtet. Wecken am Morgen durch Servicepersonal überlaut.
"Enttäuschend"
Vom Personal wurden beim Einchecken keine Informationen Prozedere bezüglich Vorbestellung Essen und Sitzplatzreservierung gegeben. Personal war generell unfreundlich und teilweise sogar überheblich, wenn sie nicht in ihrer Sprache angesprochen wurden. Eine Reservation für ein Abendessen sollte man nicht vornehmen, da es genug Möglichkeiten auf dem Schiff gibt und man dann Vorort wählen kann. Das reservierte Abendessen würde im Self Service Restaurant ausgegeben und war kalt, triefte vor Fett und war für mich ungenießbar. Schade um die € 13,50.
"Zu kalt."
Die Klimaanlage in der Kabine war zu kalt. Leider gab es auch nur eine recht dünne Decke, so dass ich etwas geforen habe. Außerdem ist es erstaunlich, dass anscheinend keiner der Service-Leute (außer an der Information) wenigsten ein wenig englisch spricht. Selbst einfachste Kommunikation ist nicht möglich. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden. Ich würde das Schiff einem Freund auch weiterempfehlen, aber nicht ohne den Tipp, sich eine zusätzliche Decke mit in die Kabine zu nehmen.
"Korsische Insel"
Vielen Dank für die sichere Überfahrt hin und zurück. VG
"Hinfahrt top, Rückfahrt flop"
Bei der Hinfahrt mit der 'Moby Corse' war alles in Ordnung. Kabine sauber, Bad funktionsfähig, Restaurants sehr gut organisiert, keine Wartzezeiten. 5 Punkte! Bei der Rückfahrt mit der 'Moby Zazà' sah das leider viel schlechter aus. Nach der Dusche stand das gesamte Bad unter Wasser :-(. Morgens im Restaurant ewig warten auf eine Tasse Kaffe. Man hatte den Eindruck, dies ist eine komplett anders geführte Flotte. 0 Punkte!
"Angehneme Überfahrt"
Gut
"Sehr gut"
Genügend Raum und Verpflegungsmöglichkeiten, um die doch relativ lange Überfahrt geniessen zu können.
"Organisation lässt zu Wünschen übrig, aber für den Preis völlig in Ordnung"
Beim Self Service (Frühstück) war niemandem der Passagiere total klar, was inbegriffen ist und was extra kostet. Der Zimmereinweiser hat uns mehrmals fehlgeleitet, obwohl klar war, dass unser Zimmer nicht dort ist, wo er uns hinführen wollte.
"in Ordnung"
Hinreise war sehr unruhig, was hauptsächlich an dem älteren Schiffsmodell lag, da man dabei die Schiffsschraube die ganze Nacht gehört und gespürt hat. Bei der Rückreise hatten wir eine neuere Fähre, was deutlich angenehmer war. Leider gab es hier aber viel zu wenig Sitzplätze im Außenbereich. Das Frühstück war in Ordnung. Die Sauberkeit des Zimmers war ok. Das Bad war im Nasszellenbereich verschimmelt. Die allgemeine Buchung und Kommunikation war sehr gut.
"Alles gut soweit! "
Eine Fahrt mit Übernachtung und eine tagsüber. Beide Fähren sind pünktlich gestartet, die Kabine zur Übernachtung ist ok. Essen ist teuer, aber man kann sehr gut selber mitgebrachtes Essen mitbringen! Alles gut soweit, würde ich wieder so buchen! Ist halt eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff, das sollte bewusst sein..
"Nie mehr Moby"
Das Essen im Selfservice war kalt, bevor man es an der Kasse bezahlen konnte. So wie es dargeboten wird, bleibt das auch nicht aus. Für die Rückfahrt haben wir uns Brot und Käse aus dem Supermarkt mit auf die Fähre genommen. Uns als älterem Ehepaar (Mitte 60) wurde als Doppelzimmer eins mit überereinander liegenden Betten zugemutet. Insgesamt macht MobyLines keinen Vertrauen erweckenden Eindruck. Das Personal ist wenig sympathisch, ganz gleich an welcher Stelle. Seit über 10 Jahren fahren wir mit Autofähre die unterschiedlichen Ziele auf dem Muttelmeer an, mit Moby werde ich nicht mehr fahren.
"sehr angenehm"
sehr geruhsame Fahrt, Kabine ok, Schiff Moby Zaza mit guter Restauration
"extrem unfreundliches Personal"
Schon im Juni auf der Fahrt nach Sardinien, ist mir die extreme Unfreundlichkeit und Inkompetenz des Personals aufgefallen. Dies hat sich überhaupt nicht geändert. Man wird am Morgen rüde aus dem Restaurant gejagt, da sofort in die Garage gegangen werden müsse, obschon unsere Garage erst nach ca 15 Minuten zum Einsteigen als frei deklariert wird. Das Personal spricht fast nur italienisch und ist meistens verärgert. Für die Rückfahrt am 8/9.sept von Bastia nach Genua waren wir in einem relativ neuen Schiff. Die Lautsprecher waren dort 1A man hat in den Kabinen sogar etwas verstanden und die Meldungen wurden sogar in fehlerfreiem Deutsch durchgegeben. Mehr positives gibt es aber nicht zu vermelden. Die Aufteilung des Decks war schwer zu kapieren, zudem fehlten Bestuhlungen auf Deck. Weshalb die Einfidnungszeit 120 resp 90 Minuten vor dem einschiffen ist, wenn das Einfahren in das Schiff frühestens 60 Min vor Abfahrt möglich ist, ist mir auch ein Rätsel
"Ruhige Überfahrt, Personal könnte freundlicher sein."
Ankunft am Hafen: der Hafen ist sehr unübersichtlich. Wir hatten keine Ahnung wohin wir fahren sollen. Wer also zum ersten Mal fährt, sollte mindestens 1-1,5 Stunden Zeit für den Hafen einplanen. Außerdem haben wir am Schalter vor Ort, als wir nur nach dem Weg fragen wollten, noch mitbekommen, dass die ausgedruckte Buchungsbestätigung mit Strichcode nicht gültig wäre und haben dafür einen weiteren Zettel ausgedruckt bekommen. Ob das wirklich der Wahrheit entspricht, haben wir leider nicht erfahren. Auf der Buchungsbestätigung steht klar dass dies das Ticket ist und kein Wort davon, dass man damit noch an die Moby-Rezeption gehen muss. Hinfahrt: das Einparken mit dem Motorrad war sehr angenehm. Wir mussten nicht das Stockwerk wechseln und das Personal hat einen sehr zügig und verständlich einen Platz zugewiesen. Als das Personal kurz weggerufen wurde, war er beim zurückkommen etwas sauer, da Personen in der Zwischenzeit ihre Maschine eigenmächtig angebunden hatten. Dies war wohl nicht erwünscht. Die Kabine hatten wir schnell gefunden. Auf dem ersten Blick sehr schön und größer als erwartet. Das Einzelbett war groß genug für 2 Personen (geschätzt 120cm), sodass wir das obere Bett gar nicht benötigten. Im Badezimmer war die Duschkopfhalterung kaputt und der Waschbeckenabfluss leider mit Mageninhalt verstopft. Wegen letzteres haben wir 3 Anläufe starten müssen, bis es eine Lösung gab. Beim ersten Mal haben wir das Personal auf dem Stockwerk informiert, dieser schaute es sich an (da er kein Englisch konnte) und meinte darauf, dass es was für die "Rezeption" sei. Als wir die Rezeption gefunden hatten (6ter Stock), wurde uns von einer Dame sehr schnell und kompetent ein Mann zugewiesen, der uns wieder zum Zimmer (8ter Stock) begleitete. Er schaute es sich ebenfalls an, meinte es hätte was mit der Hydraulik zutun, sagte wir sollen kurz warten und ging. Leider kam er nie wieder. Nach einer halben Stunde sind wir wieder zu Rezeption. Die Dame sah schon sichtlich genervt aus und wies uns einen neuen Mann zu. Dieser schaute es sich wiederum an und ging darauf. Nach einigen Minuten kam er dann zurück und wies uns eine Kabine zu. Endlich! Nach dieser 1,5 Stunden-Aktion kamen wir beinahe zu spät zum schon bezahlten Abendessen und konnten nur noch kaltes Fleisch mit trockenen Brot/ Pommes essen. (es gibt keine Soße bei dem 13,50 € Menü, Ketchup kostet auch extra). Die Überfahrt war ansonsten sehr angenehm, das neue Zimmer war sauber und man wurde rechtzeitig geweckt (ca. 6:10 Uhr). Wenn man dann jedoch nicht zügig die Kabine verlässt, gibt es wieder Gemecker, da das Personal vor Ankunft alles schon gesäubert haben muss. Rückfahrt: Das Einparken gestaltete sich hier wesentlich spannender. Man musste eine 180° Kurve machen und über eine Rampe aufs nächste Deck. Ein paar wenige, musste dann noch durch einen Metalltürrahmen einen Raum weiter und dort ihre Maschine abstellen. Von Hilfe keine Spur, jeder musste sein Motorrad selbst anbinden oder bei anderen Fahrern nach Hilfe fragen. Die Kabine war diesmal deutlich kleiner, dafür sauberer, nur am nächsten Morgen funktionierte die Spülung plötzlich nicht mehr, das war aber dann nicht mehr unser Problem. Das ganze Schiff war zu Beginn sehr stark klimatisiert, in den Kabinen, sowie auf den Fluren. Da war es auf Deck deutlich angenehmer. Zu Nacht hin wurde es in den Kabinen dann aber auch wieder etwas wärmer. Kleiner Tipp: Die Personen die keine Kabine, sondern nur ein Essen bestellt haben, müssen sich ihr "Essens-Ticket" an der Rezeption abholen, bei denen mit Kabine, befindet sich dies in dem Umschlag mit der Zimmerkarte. Das vorbestellte Essen gibt es im Self-Service Bereich, ähnlich wie in einer Mensa. Das Frühstück hat sich sehr gelohnt, beim Abendessen hatten wir wohl einfach Pech. Würde ich nicht nochmal bestellen.
"mit Kabine!!"
die Überfahrt von Bastia nach Genua dauert gut sieben Stunden. Der Aufpreis für eine Kabine ist gering. Lohnt sich!! Man kann sich zurück ziehen, hat ein Bett. Und: ein sauberes WC! Am Schluss etwas Chaos: wer muss wann auf welches Deck zum Auto? Das könnte man deutlich besser organisieren.
"Moby Zaza"
Verpflegung ist überteuert und schlecht. Wenn möglich eigenen Proviant mit auf die Fähre nehmen.
"Akzeptabel"
Pünktliche Abfahrt, saubere Kabine, Essen im Self-Service Restaurant schlecht, teuer und kalt. Pizzeria macht später auf als die anderen Restaurants. Wir hätten uns mehr Informationen gewünscht: Wann muss man nach dem Check-in wieder am Auto sein zum Einladen? Wann muss man raus aus der Kabine? Insgesamt aber eine entspannte Überfahrt.
"Die Kabinen entsprechen nicht den Fotos bei der Bestellung"
Bei der Bestellung der Tickets erscheinen Fotos der Kabinen. Zum Bsp. habe ich eine Außenkabine für 2 Personen bestellt. Auf dem Foto waren die Betten nebeneinander. In Wirklichkeit handelte es sich um ein Stockbett und die Kabine war viel kleiner. Unter der Dusche war direkt die Toilette d.h. also kein Platz unter der Dusche zu stehen. Es roch im Bad nach Urin. Erst nach mehrmaliger Reklamation ist das Personal auf uns eingegangen und wir konnten unsere Kabine wechseln. Die Autos mussten so eng nebeneinander geparkt werden, dass man kaum aussteigen konnte. Auf den Fluren des Schiffes lagen überall Personen zum Schlafen. Bei einem Notfall fraglich wegen Fluchtwegen.
"Genua - Bastia"
Personal und Pünktlichkeit waren fantastisch. Die Ausstattung wirkt ein wenig alt, alles in allem war es aber eine sehr gute Erfahrung. Jederzeit wieder.
"bastia-genua 31.8"
Motorschaden und keine Info dazu auch keinerlei Entschuldigung.
"Moby Fähre"
Die Moby ist sehr gemütlich. Leider keinen grossen raum mit gemütlichen Sitzplätzen. Nur Restaurants und Kabienen. Mussten beim Kinderparadies sitzen. Das Essen ist gut aber ein wenig zu teuer.
"Alles reibungslos"
Bei uns war alles wunderbar. Von Genua nach Bastia hatten wir eine Kabine, aber der Rückfahrt keine. Alles sauber und passend.
"Super Üerfahrt"
Wir waren sehr zufrieden. Ein Lob an die Crew
"Überfahrt nach Korsika"
Ich bin zum ersten mal mit Moby nach Korsika gefahren, bisher immer mit Corsika/Sardinia ferries. War insgesamt mit der Überfahrt sehr zufrieden. Sauberes Schiff. Nur den zugebuchten Sessel konnte man mir nicht zeigen. Später habe ich dann erfahren, dass die vorher gebuchten Zusatzleistungen wie auch das Frühstück schon im Voraus als Gutschein vorbereitet war. Bei der Rückfahrt wusste ich dann Bescheid. Es fehlen Preistafeln in den Restaurants, was dazu führt, dass man eher nichts kauft. Übrigens: die Anfahrt zum Hafen war eine Katastrophe, dauerte stundenlang trotz kurzer Strecke, die Abfahrt ging um so flotter, man war schnell auf der Autobahn.
"Schlafsessel braucht die Welt nicht"
Leider auf beiden Überfahrten Verspätungen. Wir hatten auf der Nachtüberfahrt Ruhesessel gebucht, die unsagbar unbequem waren. Das Ruhen oder Schlafen war eine Qual. Und überall in den Ruheräumen stören helles Licht. In den Gängen lagen überall Reisende auf dem Boden oder längs über mehrere Sitze, die vom Personal mehrfach weggeschickt wurden. An Schlaf war bei den folgenden Diskussionen nicht zu denken. Statt der Sitze hätte man sich lieber wie viele Andere mit Decke oder Schlafsack irgendwo hinlegen sollen , wo es erlaubt war oder eine Kabine gebucht. Das haben wir aber nicht getan, da wir schon schlechte Erfahrungen mit Kabinen gemacht haben. Allerdings nicht auf dieser Linie. Ansonsten ist alles an Bord, was man braucht. Man kann sich aber auch alles mitbringen. Und es gibt zu wenige Liegestühle an Deck, was besonders bei der Tagüberfahrt schade war.
"Probleme bei Fährüberfahrt Bastia - Genua"
Bei der Fährüberfahrt sind Probleme aufgetaucht. Die Fähre stellte nach 1 1/2 Stunden Fahrt die Motoren ab und wir drifteten auf dem Wasser. Aus einem Kamin rauchte es schwarz und sah nach einem Brand aus. Schlussendlich sind wir sicher angekommen, jedoch mit einer Stunde Verspätung. Viele Passagiere (auch wir) waren verunsichert, unsere Kinder hatten Angst, dass ein Brand an Bord ausbrechen würde. Wir wären gerne darüber informiert worden, welche Probleme vorliegen und dass wir mit einer Verspätung rechnen müssen. Ich finde es inakzeptabel, die Passagiere in einer solchen Situation uninformiert zu lassen.
"Nicht wirklich empfehlenswert"
Zwei mal gefahren und jedes Mal mit 40 min Verspätung angekommen, das Personal nicht freundlich, der Einstieg mit dem Auto sehr kaotisch und lang
"Nicht erreichbar"
Die Fähre war relativ sauber. Die Kabinen klein, aber funktionell und vollkommen in Ordnung. Die Dusche war nicht wie erwartet ein Rinnsal, sondern schön kräftig. In beide Richtungen hatte die Fähre ca 1 Stunde Verspätung. Das Essen im Restaurant wie im Selbstbedienungsrestaurant schmeckte uns leider gar nicht. Das Personal reichte von unfreundlich bis hervorragend, hier ist der Servicegedanke noch nicht bei allen angekommen (aber bei den meisten). Wir mussten einen Mitreisenden stornieren. Das ging telefonisch nicht, trotz mehrerer Stunden in der Warteschleife. Wir konnnten niemand sprechen. Die E-Mails blieben unbeantwortet, eine Rückerstattung fand nicht statt. Insgesamt würden wir die Fähre wieder nutzen - aber mit eigenem Proviant.
"Soweit OK, aber noch viel RAum nach oben!"
Sofern man nicht mit der Moby Saza (Moby Corse ist viel besser) fährt ist alles ok. Dieses Schiff hat fast keinen Platz zum Übernachten auf den Gängen, was meiner Erfahrung nach fast alle machen. Die Kabinen sind zwar erschwinglich, rechtfertigen aber nicht den Preis, da man dort auch nicht besser schläft. Ich werde weiterhin mit Isomatte und Schlafsack übernachten, aber auf der Saza geht das nur eingeschränkt, da man schon auch mal verjagt wird. Die Preise auf dem Schiff sind krass. Ein 0,25 Liter Pietra kostet 6 Euro!! Wären die Preise vernünftig, würde viel mehr verkauft werden, wodurch die Einnahmen unter dem Strich höher wären - soweit denken die Betreiber aber nicht. Daher bleiben die Restaurants nahezu leer, zumal man eh nur Fertiggerichte bekommt, die überhaupt nicht schmecken. Das Verladen verläuft Jahr für Jahr kaotisch. Die Verlader machen einen völlig unkoordinierten Stress auf die Passagiere und dieses Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, da ich an der Decke angestoßen bin und das nur aufgrund von Planlosigkeit - vor meinem Bus liesen sie dann 5 Meter frei!? Dieses Szenario erlebe ich nun seit 8 Jahren. Warum?
"Moby Genua-Bastia"
tip-top
"Alles sauber nur sehr laut "
Kurz gesagt alles sauber gutes Personal nur in den Kabinen ist der Diesel einfach zu laut zu hören. Das ist leider nicht mehr State of the Art. Daher kann man sich auch auf den Gang legen und das Geld für die Kabine sparen (leider). Auf der Hinfahrt nach Bastia gab es eine Verspätung, zurück nach Genua super pünktlich! Das Essen an Bord ist einfach und hat den Preis einer Autobahnraststätte was ich ok finde. (Bier ist bisle zu teuer ;))
"Alles bestens"
Alles okay
"Genua-bastia und zurück "
Wenn man den Hafen in Genua gefunden hat, wird es entspannt. Schiff war gut organisiert. Preise auf dem Schiff sind hoch aber die Qualität ist ok, Man hat aber auch genūgend Zeit sich vor Ort was zu besorgen wenn man die geforderten zwei Std. Im voraus da ist das es länger dauert. In Bastia ist das Einchecken easy da kleiner.
"Well done, thx"
...can kindly recommend the overnight cabines:-)
"Entspannte Fahrt mit etwas Verspätung"
wir hatten eine ruhige und entspannte Fahrt bei gutem Wetter. Leider gab es auf der Rückfahrt eine deutliche Verspätung von mindestens einer Stunde.
"moby Einfach und gut"
OK bessere Infos an Bord wäre gut.... langes Warten auf Zugang zum Parkdeck
"Genua Bastia"
Sehr kleine Essensportion (korsische Käseauswahl), keine Englisch-sprachige Kommunikation möglich, schlechte Einweisungen, russiges Deck (sofort ausgerutscht)
"Bewertung"
Staff in service areas was very unmotivated, vessel was one hour delayed, also when we travelled from Genua to Bastia two weeks ago. Prices in the sports bar are far too high compared to the quality provided. What we liked was the relaxed atmosphere on board.
"Fahrzeit"
Hinstrecke, Schiff soll um 7 nach langsamer Fahrt ankommen, kommt aber erst um 8 an. Die Kabine muss man um 6 verlassen, 2 Stunden abhängen Rückweg auch eine Fahrtzeit von 7,45 Stunden, sehr ärgerlich😁
"Alles bestens geklappt"
Beide Überfahrten haben ohne Probleme geklappt.
"moby bastia- genua"
die fähre hatte ihre besten jahre bereits hinter sich- eine stunde vor ankunft begann der schornstein dicke gelbe und schwarze qualmwolken auszuspucken, ergebnis: die motore wurden abgeschaltet, konnten aber gottlob wieder in gang gesetzt werden, 1h und 45min verspätung
"So lala "
Personal tendenziell unfreundlich-harsch Schlechte Kommunikation / Information Viel zu frühe und ruppige Weckzeit fanden wir anmaßend Kabinen ganz ok - Duschqualität sehr unterschiedlich Essen eher lausig Es lohnt sich, das Frühstück im Vorfeld mit dem Ticket zu buchen
"Angenehme Überfahrt"
So startet man erholt in den Urlaub! Auch wenn wir erst fast zwei Stunden später in Genua ausgelaufen sind, war die Überfahrt in einer bequemen, sauberen Kabine stressfrei und kurzweilig. Die verlorene Zeit haben wir nachts wieder reingeholt und dank klimatisierter Kabine haben wir trotz der enormen Hitze draußen gut geschlafen.
"Genua-Bastia-Genua"
Boarding in genua sehr gut, leider mussten wir die kabinen zu früh verlassen. essen im self nicht sonderlich gut. auf der rückfahrt anderes boarding (die ganze familie im auto), sowie wieder die kabine zu früh verlassen. essen auf der rückfahrt auch nicht top.
"Sehr unzufrieden"
Oben konnte die korrekte Fähre, die Moby Kiss, nicht angegeben werden. Die Moby Kiss, mit der wir laut Fahrplan um 15:45 von Bastia starten sollten, war noch nicht einmal in den Hafen gefahren, als wir um 14:15 Uhr zum Einchecken kamen. Das Schiff sollte planmäßig erst um 15:00Uhr von Nizza einlaufen, kam aber erst um kurz vor fünf Uhr an, so dass wir nach endlosem Warten in der Mittagshitze erst um 17:45 Uhr gestartet sind. Selbst wenn die Fähre von Nizza pünktlich gewesen wäre, wäre ein pünktliches Einschiffen aber nicht möglich gewesen. Eine Unverschämtheit, solche strukturellen Verspätungen einzuplanen und Urlauber in der Hitze stehen zu lassen. Dann hatte die Fähre auch noch eine halbe Stunde mehr Fahrtzeit als auf dem Fahrplan angegeben und das, obwohl es nicht gestürmt hat o.Ä. Das scheint ebenfalls strukturell bedingt zu sein, da das sehr alte Schiff sehr langsam fährt und die Fahrzeiten offensichtlich gar nicht einhalten kann (auf der Hinfahrt hatten wir über eine Stunde mehr Fahrzeit von Nizza nach Bastia, ebenfalls Moby Kiss)! Als dann auch noch sämtliche Toiletten auf der Fähre vor dem Ausstieg im Hafen von Livorno bereits gesperrt waren, weil die Reinigungscrew früher Feierabend machen wollte und sich zwischen den Wartenden mit Staubsaugern und Wischzeug hindurch drängte, war unsere Entscheidung, Moby Lines nicht mehr zu nutzen, endgültig getroffen. Insgesamt ein großes Ärgernis!
"juli 2018"
Sehr gut
"Bastia-Livorno with little Kids"
Boarding was delayed one hour. No or at least no waiting area/access to toilets, refreshments in Bastia near boarding zone. No shade. No Information provided about delay. On board: Small children's playground/ waiting area under deck; poor or no airconditioning there. All staff was really friendly, however.
"Zimmer"
Als wir die kabiene betraten ging ich ins wc und bemerkte das das wasser vom waschbeckenablauf am boden aus dem simphon wieder kahm!! Is ja egal dachte ich, Um ca. 04:00 uhr nachts wurde ich munter weilich irgend etwas platschen hörte! Erster weg natürlich ins wc, Dan stand ich auch schon im wasser!! 3cm hoch stand es und ich wusste nichtmal woher!?! Ich schaltete alle wasserhähne durch und erst als ich die klospühlung betätigte hörte der spuk auf!! Bis 06:00 als wir aufstanden war das wasser noch immer nicht ganz abgeronnen aber wir gingen doch eh frühstücken!!
"Genua - Bastia"
Unfriendly personal
"Müll im Meer"
Guten Tag Mir ist bei der Überfahrt aufgefallen, dass auch im Mittelmeer ziehmlich viel Müll treibt. Wieso, ist es eigentlich nicht Pflicht, dass jedes Schiff, egal auf welchem Meer, ein Fangnetz mitführt um wenigstens die Oberfläche ein wenig zu reinigen? Ich denke es gibt bestimmt Spezialnetze die den Fischen nicht zu viel Schaden zufügen. Wäre das nicht ein kleiner Anfang, wenn man bedenkt wieviele Schiffe sich Tagtäglich auf den Weltmeeren bewegen? Ich erbitte um eine Fachlich -kompetente Antwort. Es tut mir leid, dass ich die Überfahrt nicht bewerten möchte aber bei diesem Müll- Anblick finde ich das zweitrangig. Mit freundlichen Grüssen Werner Näf 9657 Unterwasser Schweiz
"Sehr pünktlich, schnelle abwicklung"
Pünktlich, Angenehme überfahrt
"Viel zu früh geweckt!!!"
Jedes Mal bei Moby wird man viel zu früh aufgeweckt und das Personal puppert an die Kabinentüren wie im Gefägnis!!! Sehr unhöflich und rüde!!! Werde nicht mehr mit Moby reisen!!!
"Moby Zaza"
In der Kabine (Deck 8) war es unerträglich stickig und heiß, und das Bad war nicht besonders sauber. Das Personal war sehr unfreundlich.
"Unzufrieden"
Schon beim Einchecken gabs Probleme. Wir kamen bei der Hinfahrt eine Stunde später auf Kosika an. Auf der Rückfahrt langen wir schon im Hafen als wir 25 Min vor Zeit aus der Kabine gingen, und hatten so Stress zeitig ans Auto zu kommen. Die Fähre war also viel zu früh. Die Getränke sind völlig überteuert und das Essen war nur mittelmäßig. Insgesamt sind wir ziemlich unzufrieden. Kein schöner Teil des Urlaubs.
"Tadellos"
Tadellos
"Abzocke am Frühstückbuffet"
Die Belegschaft der Moby Lines war freundlich und zuvorkommend. Es hat soweit alles gut geklappt. Bei der Auswahl des Orangensaftes wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass nur der Saft in Flaschen beim vorbestellten und bezahlten Frühstück enthalten ist. Es wurde nicht gestattet, dass der Saft getauscht wurde und wir haben für 3 Gläser Saft über 10 € bezahlt. Diese Vorgangsweise finde ich unnötig und Touristenabzocke.
"Genua-Bastia"
Auf dem Schiff war alles in Ordnung und auch das Personal freundlich. Einzig störend ist das lange Warten vor dem Einschiffen: Da muß man laut Buchungsunterlagen mindestens zwei Stunden vor der Abfahrt im Hafen sein und steht dann leider sehr lange auf einem Asphaltparkplatz in der Hitze und weiß nicht, wann man tatsächlich aufs Schiff darf. Dabei wäre die Lösung ganz einfach: Wenn auf einer Tafel, die z.B. direkt am Schiff angebracht sein könnte, die Zeit angezeigt wäre, zu der das Verladen der Fahrzeuge beginnt, dann könnte man sich ein Cafe oder sonst einen schattigen Platz suchen und die Wartezeit angenehm verbringen.
"Kleine Kabine, aber gutes Restaurant"
Kabine klein, aber preisangemessen. Qualität des Restaurant erstaunlich gut.
"empfehlenswert, gut in Kabine geschlafen statt im Hotel"
zweckmässig mit Kabine erholt am Ziel angekommen Restaurant wurde nicht genutzt
"angeheme Überfahrt"
Wir durften eine Gute Überfahrt von Genua nach Bastia erleben. Alle Fragen wurden freundlich und fachkundig vom Personal beantwortet, die gebuchte Kabine entsprach unseren Erwartungen. wir können dieses schiff mit gutem Gewissen weiterempfehlen
"Trip to Corsica"
Insgesamt in Ordnung. Die Kabine war klein , die Dusche nicht sehr einladend, wenn auch vermutlich sauber aber die Kacheln völlig verfärbt. Ebenfalls die Decken auf dem Bett waren nicht sehr vertrauenerweckend, aber glücklicherweise zwischen Laken, so dass man sie nicht berühren musste. Es war ruhig und die Überfahrt insgesamt angenehm. Verpflegung haben wir nicht in Anspruch genommen.
"Tweety"
Sehr nettes Schiff, freundliches Personal, alles sehr sauber. Leider immer 20Minuten zu spät.
"Gut, bestens geklappt. Guter Service. "
Alles bestens. Gute Verpflegung an Bord. Preiswert.
"Zwei völlig verschiedene Fahrten "
Die Fahrt von Genua nach Bastia war nicht so gut. Wir wurden kurz nach 5 Uhr geweckt, sehr lautstark und mussten dann fast 3 Stunden warten bis es an Land ging. Die Rückfahrt von Bastia nach Genua war ein schöneres Schiff, pünktlich, freundlich, einfach super. Ich bewerte unten die Rückfahrt.
"Moby ist Top"
Guter speditiver Service beim Verlad und dem Einchecken an Bord. Sauber Zimmer.
"Alles bestens"
Alles bestens, die sanitären Anlagen könnten in einem besseren Zustand sein
"Überfahrt"
Das Essen war recht, aber zu kalt.
"Korsika Fähre buchen"
Die Kurzfristige Buchung über Handy sowie die Abwicklung wahren problemlos keine Schwierigkeiten beim Einchecken
"Na ja..."
Schiff war um ca 45 min zu spät, (See war absolut ruhig, ich vermute, weil Schiff nur ca 50% ausgelastet war, wurde mit langsamerer Fahrt Sprit gespart ...). Es gibt auf diesem Schiff kaum angenehme Aussenbereiche, nur Innenbereiche, die zum Großteil als ungemütlich Konsumzonen gestaltet sind, zudem war die Innenmperatur recht frostig. Da haben wir schon deutlich schönere Fähren nach Korsika ode Sardinien gehabt!
"Wie immer, stimmte alles."
Fahre schon seit Jahren mit Moby. Wie immer, stimmte alles. Diesmal mit Moby Zaza.
"Überfahrt nach Korsika und zurück mit Motorrad "
Überfahrt war ohne Probleme. Trotz Seegang wegen Gewitter war unser Motorrad sicher verstaut. Es gab leckere Pizza und köstlichen Cappuccino.
"Überfahrt Genua-Bastia"
Überfahrt mit der Nachtfähre war sehr angenehm. Kabine ist klein, aber alles vorhanden einschl. Minidusche, Betten ok. Großes Angebot an Essen und Trinken.
"Erfahrung mit Moby Lines"
Alles gut
"Echt Ein nettes Erlebnis aber Restaurant meiden"
Waren mit zwei Hunden unterwegs und waren froh mit Kabine gebucht zu haben. Es gibt zwei Typen von Kabinen Zweibettzimmer und Dreibettzimmer. Rückfahrt war Dreibett und ech komfortabel mit zwei Hunden. Das einzige Übel war, wenn man hungrig aufs Schiff kommt und denkt man kommt in ein auf den ersten Eindruck nettes Restaurant. 1. Eindruck war schnell verflogen. Keine Koordination bei ech wenig Gästen und ne Stunde auf das Essen gewartet. Das Essen echt lächerlich. Gefriergut zu großen Preis und dann hungrig ins Bett. Lieber vorher schön Essen gehen. Ansonsten ein nettes Erlebnis
"Ein kleiner Flair von Kreuzfahrt"
Es hat wirklich Spaß gemacht die Überfahrt nach Korsika. Das gebuchte Übernachtungszimmer war klein aber zweckmäßig. Wir haben die ganze Nacht geschlafen und sind morgens ausgeruht in Korsika angekommen. Bar, Restaurant, Sitzmöglichkeiten sind gut. Ich würde das jederzeit wieder machen!
"Pünktlich aber Kabine nicht sehr sauber"
Nachtfahrt sehr zu empfehlen, Komfort eher gering
"Tolle Überfahrt nach Korsika mit Moby lines"
Die Überfahrt mit der Fähre Moby lines war perfekt
"Zu empfehlen!"
Wir waren sehr zufrieden. Guter Service - sehr freundliches Personal.
"enge Kabine, sonst o.k."
enge Kabine, Personal bemüht, sonst o.k.
"Überfahrt von Livorno nach Bastia"
Die Online Buchung inkl. Überfahrt und Pünktlichkeit hat sehr gut geklappt. Vielen Dank und gerne wieder.
"Alles bestens, unsere erste Fährfahrt war ein tolles Erlebnis"
Von Genua nach Bastia..Boarding war ganz einfach, Kabinen natürlich klein aber ausreichend, Duschen war morgens toll. Die Annäherung an Land bei Sonnenschein im Morgen und Ankunft in Bastia war ein toller Start in den Urlaub. Selbstbedienungsrestaurant ist ok, abends die Bar zum Kartenspielen optimal.
"Einfach top!"
Da gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass es ein großes Erlebnis war (für klein und groß) und wier die Fahrten in vollem Zügen genießen konnten! Auf jeden Fall gerne wieder :-)
"ssssssst"
Die Organisation hat bestens geklappt.
"Wir waren sehr zufrieden"
Alles klappte sehr gut, schiff war pünktlich, wir haben gut geschlafen
"empfehlenswert"
alles super, für Kinder sehr sehr schön
"Sehr angenehme Überfahrt"
Wir empfanden Einschiffung und Überfahrt sehr angenehm und erholsam. Wir haben in der Kabine sehr gut geschlafen. Einziger negativer Punkt: die Innenräume des Schiffs (auch der Speisesaal) sind stark und unangenehm unterkühlt, also immer warme Jacke dabei haben.
"sehr schön"
Die Loony Tune Thema der Wonder Schiff war Spaß für die Kinder und auch für den Rest von uns , dank der geschmackvollen Design .
"Nicht so gut wie früher"
Zu aller erst möchte ich sagebm dass seit Jahrzehnten nach Sardninen fahre, da ich von dort stamme. Ich habe immer Grimaldi Lines benutzt seit sie die Genua Porto Torres Route bereiben. Ich buchte eine Überfahrt mit Grandi Navi Veloci und reise am 13. Juli 2012 von Porto Torres nach Genua. Ich zahlte €423 für eine 2 Bett Aussenkabine und Pkw. Als ich am Hafen ankam war ich überrascht, dass die Moby Corse und transportieren sollte. Dies ist eine kleinere und langsamere Fähre als die die Grandi Navi Veloci benutzen (die Überfahrt dauerte 13 STunden bei ruhiger See. Unsere Kabine war zu klein und da die Fähre nicht ausgebucht war, konnte ich auf eine größere upgraden. Dies zeigte mir wie die Überfahrten nach Sardinien monopolisiert werden mit hohen Preisen und schlechtem Service.