"Nicht immer kann es der Hauptgewinn sein"
Die Hinfahrt mit der Skane war ein reines Abenteuer. Der Abfertigungsschalter konnte mit dem Hinweis, dass meine Frau im Rollstuhl sitzt, nichts anfangen. Wir mussten uns ans Ende der Reihe stellen. Glücklicherweise aber konnte das Bordpersonal helfen. Angekommen, sind die Liegesitze in der Mitte für Rollstuhlfahrer mit Anhang auch noch hintereinander unbrauchbar. Da hintereinander, war ein Tausch nicht möglich. So buchten wir eine Kabine, keine für Behinderte, da diese besetzt war. Nur das Bad sollte schwer zugänglich sein. Dass aber auch schon die Eingangstür mit 60 cm Breite kaum zu überwinden war, konnten wir erst vor Ort feststellen. Dafür mussten wir aber den Komplettpreis für eine Nachtkabine entrichten, ohne dass die Kosten für die Liegesitze zurück gerechnet wurden. Die Verständigung war schwierig, da auf diesem Schiff ausschließlich englisch und schwedisch gesprochen wird, auf einem Schiff, dass mehrheitlich Schweden und Deutsche transportiert, ist das ein Unding.
Die Rückfahrt mit der MacPom war angenehmer, wenn auch nicht ganz rückstoßfrei. Liegesitze in der 7.Etage sind nur mit Umsteigen auf den im Prinzip nicht für Personen geeigneten Lift von der 6. zu 7. Etage zu erreichen, es sei denn, man nimmt die Zwischenlösung, die man aber wohl eher kaum finden kann. Lift red geht nur bis zur 6.. Mittagessen im 5. war ok. Allerdings gibt es ein behindertengerechtes WC nur im 6.OG. Es ist ja immer schön, wenn man auf einer so langen Reise auch etwas unternehmen muss. Nur, wenn man denn dringend einmal muss, dann kann das schon zu einem Unglück führen, zumal man das Beh.-WC nur mit einem kodierten Kärtchen erreichen kann. Dann öffnet man die Haupttür und stellt fest, dass die eigentliche WC-Tür verriegelt ist. Also alles noch einmal von vorne, diesmal aber mit Bordservice.
Kurzum: Service und Ausrüstung Ihrer Flotte im Ostseeraum sind für Rollstuhlfahrer nur sehr bedingt empfehlenswert. Das war bei TT-Line nicht voel besser. Deshalb der Versuch des Wechsels. Doch der Preis war bei Ihnen schlechter. Das hat sich nicht gelohnt!
Gut war die Erinnerung per SMS an die Abfahrtzeit bei der Rückreise. Und gut war, dass man in Trelleborg nicht am Automaten einchecken musste. Und gut war auch eben hier der Service beim Einchecken.
Bewertet am von Reinhardt der mit Stena Line auf der Mecklenburg Vorpommern gereist ist.
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