"Eine superschnelle Erfahrung"
Als ein regulärer Pendler zwischen Belfast und Schottland, würde ich gern folgende Anregungen zum neuen superschnellen Service im Vergleich zur ehemaligen H.S.S. Fährservice geben:
1. Das An- und Von- Bord gehen ist tatsächlich viel langsamer auf dem neuen Service als beim alten. Jedoch muss ich sagen, dass dies bei meinen letzten Reisen besser wurde. Die Pünktlichkeit wurde deutlich verbessert. Im Vergleich: Obwohl der H.S.S. Fährservice schneller fuhr, waren sie regelmässig zu spät, mit der Folge von Verspätungen auf der gesamten Strecke.
2. Das Ein- und Aussteigen ist für Passagiere ohne Auto ein sehr langer Weg bei beiden Häfen. Dies ist nicht ideal für ältere oder Personen mit körperlichen Behinderungen und könnte vielleicht durch die Einführung von Fahrstegen verbessert werden, wie es bei den meissten grossen Flughäfen der Fall ist.
3. Die Unterbringung für Passagiere ist auf dem neuen Service grosszügiger und komfortabler als bei dem alten. Die TV Lounge sind eine tolle Idee. Bequeme Sitze und kostenloses Wifi lässt die Zeit der Überfahrt schnell vergehen.
4. Ein sehr grosser Nachteil ist allerdings das neue "Taste" Essens-Angebot. In der "Food City" auf dem H.S.S. Service war das Essen frisch zubereitet und normalerweise sehr appetitlich (vielleicht etwas hochpreisig). Das neue Angebot jedoch ist eines der enttäuschensten Erfahrungen die ich mit Essen je gemacht habe. Es scheint, als wir das gesamte Essen einfach nur aufgewärmt, wieder eingepackt und dem Kunden als frisch verkauft. Der Standard dieses Essens lässt den McDonalds bei mir um die Ecke wie einen 5-Sterne Koch dastehen. Und zudem ist es auch noch überteuert: £4.95 für einen trockenen Mikrowellen-Burger! Geht es noch?
5. Die Einkaufsmöglichkeiten sowie die Bar sind auf gleichem Niveau geblieben, wobei die Bar nun auf der Frontseite des Schiffes besser platziert ist, da man nun einen schönen Panoramablick über den gesamten Kanal hat. Leider kann die Bar manchmal schon sehr voll mit betrunkenen Gästen sein (vor allem Fussball und Rugby Fans), aber das ist ja nicht Schuld des Fährbetreibers. Wie auch immer, es scheint, dass hier mehr Personal eingesetzt wird, um darauf ein Auge zu haben. Bei der Grösse des Schiffs ist es aber auch nicht schwer Ausweichmöglichkeiten zu finden.
6. Das Spa-Angebot und Kabinen sind ein guter Service, aber ich frage mich, wer dies wirklich nutzt, bei dieser kurzen Strecke.
Zusammenfassung: Einige wenige Verbesserungen, aber immernoch einige negative Punkte, die mit etwas Verstand leicht verbessert werden könnten (hauptsächlich das Essen). Ich bin sicher Stenaline versteht, dass viele Reisende schon einige Stunden unterwegs sind, bevor sie an Bord gehen, die sich auf ein leckeres Essen freuen und nicht dieses unbefriedigende Essen vorgesetzt bekommen wollen. Ich würde zu gern wissen, wieviele Entscheidungsträger bei Stenaline tatsächlich die neue "taste" Erfahrung erlebt haben.
Bewertet am von Liam Menagh der mit Stena Line auf der Superfast VII gereist ist.
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