"MS Excellent: Im grossen und ganzen gut, mit Potential"
Zur Allgemeinen Ausstattung des Schiffes kann man sagen, dass es absolut angenehm ist, die Kabinen sind tiptop und wir fühlten uns auf der Überfahrt von Tanger nach Genua überhaupt nicht eingeengt. Die Badezimmer waren grösser als in einem Ibis Budget.
Worauf ich mich gefreut hatte aber es leider vermissen musste war der Fitnessraum. Dieser musste einer Moschee platz machen, welche man sicher auch andersweitig hätte unterbringen können. Wireless wäre vorhanden gewesen, war aber gemäss der Crew während der ganzen Überfahrt defekt.
Die Qualität der Verpflegung, zummindest im a la Carte Restaurant war gut. Der Kellner höchst kompetent und auch diverser Fremdsprachen mächtig.
Die Cornet-Glace aus dem Kiosk war hingenen eine katastrophe. Gummiges Biscuit geht gar nicht.
Die Sauberkeit auf dem Schiff lässt sich am besten wie folgt beschreiben; "Gab sich mühe"
Im Grossen und ganzen wirkte auf den ersten Blick alles sehr sauber, jedoch waren z.B. in der Nasszelle diverseste Fugen, auch gut sichtbare sehr stark mit Grauschimmel überzogen. Eine gründlichere Reinigung täte da gut. Vom Personal wurden diverse Messingteile poliert während der Überfahrt, jedoch nahm man sich nicht die Zeit, es richtig zu machen, denn in allen Ecken und Kanten war immer nocht gut eingetrocknetes Politurmittel sichtbar. Mehr Detailpflege würde viel bringen.
Ein etwas leidiger Punkt war das Personal.
Die ranghöheren Personen muss man fairerweise sagen waren 1. Klasse, anständig und kompetent. Jedoch wurde dieser Umstand dadurch wieder wett gemacht durch folgende Vorfälle:
Verkaufspersonal am Kiosk:
Mir ist es egal, wenn er durch die Nordafrikanische Klientel gestresst ist, auch mir sind sie teilweise gehörig auf den Wecker, aber als Kunde erwarte ich freundlich behandelt zu werden und mag es nicht, wenn man sobald ich bezahlt habe einfach mal erst davon läuft, bevor man sich um die Bestellung kümmert.
(Hier jedoch noch eine kleine Anmerkung, am Abend war jeweils noch ein Italienischer Kellner da, mit zwei Brillen, der das komplette Gegenteil des anderen zu sein schien, freundlich, zuvorkommend, so wie es sein sollte)
In der Cafeteria arbeitete eine Kellnerin, die den Eindruck hinterliess, dümmer als ein Stück Brot zu sein. So wurde z.B. meinen Wunsch nach einem bestimmten Käse nicht Rechnung getragen, obwohl ich ihn in English, Französisch, Italienisch und mit dem Finger drauf zeigen vorbrachte. Der Käse lag auf der selben Platte wie der andere. Wenn man die ganze Zeit ein Gesicht macht, als würde man nächstens von der Brücke springen trägt dies auch nicht zum guten Eindruck bei.
Nochmals ein riesen Lob muss dem Kellner und seinem Vorgesetzen im Restaurant gemacht werden. Höchst aufmerksam und Kompetent die beiden.
Mit der Pünktlichkeit ist es so eine Sache. Bei der Buchung hiess es, das Schiff würde am 00.30 Uhr ankommen. Effektiv liefen wir umd 07.30 Uhr in Genua ein. Über die Ankunftszeit wurd man erst am Abend vor Ankunft informiert, davor informierte ich mich selber, als ich merkte, dass diese Ankunftszeit nicht realistisch war.
Allerdings möchte ich hier nochmals anmerken, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass hier eine Diskrepanz zwischen dem effektiven Fahrplan und dem im Internet angegebenen Zeiten herrscht.
Fazit:
Die Überfahrt war entspannend und das Schiff im grossen und ganzen angenehm.
Wer von Tanger aus fährt muss sich der grossen nordafrikanischen Klientel die ebenfalls mitfährt, bewusst sein. Diese ist teils sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Personal hat noch viel Potential aber wenn man sich die Kritik zu Herzen nimmt dann kommt das gut.
Ich würde sofort wieder mit dem Schiff fahren.
Bewertet am von Bodmer der mit Grandi Navi Veloci auf der Excellent gereist ist.
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