Splendid
Durchgeführt von Grandi Navi Veloci
Splendid
Durchgeführt von Grandi Navi Veloci
Durchgeführt von Grandi Navi Veloci auf den Barcelona Genua, Barcelona Tanger Med, Genua Olbia, Genua Tanger Med, Genua Tunis & Sete Tanger Med Strecken
Die Splendid ist seit 1994 in Betrieb und hat eine Kapazität von 2200 Passagieren und 1010 Fahrzeugen. An Bord findet man eine Reihe von Unterhaltungsangeboten, wie beispielsweise ein Restaurant à la carte, eine Eisdiele, eine Snackbar und Einkaufsmöglichkeiten.
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Splendid Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
60% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"Nervig"
Von Genua nach Olbia Katastrophe. Anstehen am Schalter 1h. Nur damit es das Ticket in Miniformat gibt. So ein Blödsinn... Zurück besser! Die Sarden sind halt pfiffig!
"Überfahrt Genua -- Porto Torres"
6 mittelmäßig
"Overall not satisfying "
I’ve done that trip to Sicily now a few times. I will think of other possibilities in the future. I had a cabin for me and my dog. It was super dirty. The shower was not working properly. Also there is only one power plug. Since I had a little travel fridge I couldn’t even charge my phone. The prices for food and beverages are way too high. There is no wifi so you can’t watch even Netflix in the cabin. There is wifi you can buy but the connection didn’t work from my cabin. And I paid 450€ for this. Never ever again.
"Genua-Olbia retour"
Schiff, Kabine, Verpflegung in Ordnung! Pissende Hunde auf dem Aussendeck geht überhaupt nicht, skandalös, unwürdig für alle Leute, wenn Hunde so vorzüglich behandelt werden. Absolute schweinische Zustände!!! Für uns einen Grund ihre Fähre nicht mehr zu buchen!
"What a wreck "
Bad
"überfahrt"
im vergleich zu GNV keine gute Erfahrung
"Fähre Olbia Genua"
Fähre halt. Wie erwartet
"Sardienien Urlaub "
Hat alles von der Buchung, bis zum Ei - und Ausschiffen bestens geklappt. Nettes Personal, gute Verpflegung und eine schöne Kabine. Vielen Dank
"2h Verspätung bei der Ausschiffung"
Bei der Einschiffung wurde ich vom Personal gezwungen so dicht zu den anderen Autos zu parken, dass nachher keine Türe mehr zu erreichen war. Als dann aus einem unbekannten Grund die Ausschiffung stockte, mussten wir 2 Stunden neben dem Auto stehen, bis wir endlich eine Türe öffnen konnten. Aufgrund der Verspätung mussten wir dann noch eine Nacht auf der Route in einem Hotel verbringen. Da gibt es Grund zur Qualitätsverbesserung. Zur Verpflegung kann ich nichts sagen, da wir nichts konsumiert haben und auch während der Wartezeit nichts bekamen.
"Durchsage "
Es gab überdurchschnittlich viele Durchsagen das war sehr nervig. Sonst war alles in Ordnung.
"Fehlbuchungen könnten, durch eindeutige Angaben im Buchungsportal, vermieden werden! "
Die Schiffe Ansicht waren in Ordnung. Hintour Splendit und Rücktour Allegra. Die Allegra gefällt uns besser! Bei der Buchung der Kabine bräuchte man nähere Informationen. Bei Buchung einer Doppelkabine sollte ihrerseits angegeben werden, ob es sich um 2 Einzelbetten oder Doppelstockbett handelt, um wählen zu können. Es macht keinen Spaß mit über 60 Jahren in ein Doppelstockbett zu steigen! (betrifft hier die Rückreise) Die Prioritätenausschiffung für die Rückreise haben wir, wie auch in den Vorjahren, nicht gefunden. Bei telefonischer Rückfrage war es wohl möglich, aber mit Umbuchungskosten verbunden. Das bemängeln wir telefonisch schon seit Jahren und es hat sich nichts geändert. Leider!
"Gute Überfahrt"
Sind mir der Fähre Splendid von Olbia nach Genua gefahren. Überfahrt war problemlos. Wir hatten eine 4er Innenkabine, über den Zustand kann man streiten, Rostflecken hier und da. Kabine ein wenig hellhörig. Was wirklich nervt, ist dass pausenlos Durchsagen kommen, daß Herr A oder Frau B sich an der Rezeption melden sollen, ins Restaurant kommen sollen usw. Abgesehen davon sind die Anweisungen, wie man zu seinem Parkdeck kommt, absolut unterirdisch. JEDER auf diesem Schiff ist herumgeirrt auf der Suche nach Sammelpunkten, Abgängen, Zugängen, etc. Im Endeffekt läuft man halt der Menge nach und hofft, daß man irgendwie zum Auto kommt. Und das klappt ja auch :-)
"Gutes Preis-Leistungsverhältnis"
Hat alles Super geklappt - einchecken, boarden, angenehme Überfahrt, war in kurzer Zeit nach der Ankunft auf der Straße. Gerne wieder 👍
"Mit der Fähre Genua < > Sardinien"
Angenehme Fährfahrt (bei schönem Wetter), Schiff hat viel zu bieten. Restaurant und relativ preiswerte Bar mit Kleinigkeiten. Für einen ruhigen Schlaf und ein eigenes WC empfehle ich die Nutzung einer Kabine. Rechtzeitiges Einschiffen empfohen. Abfahrt und Ankunft dürfte pünktlicher sein. Insbesondere das Ausschiffen darf besser organisiert werden, z.B. gleich die Übergabe eines Hiweiszettels über den Warteort für die Passagiere je Deck. Das Oberdeck ist leider schon am späten Abend durch die vielen Hundeeigner "verseucht", das Deck "klebt" dann.
"Nice travel experience"
It was a new experience to travel on a ferry overnight and it was a pleasent journey. The cabin was clean, nice views on departure and arrival. Bars, restaurant, canteen available, Good food in the restaurant, but reservation is recommended.
"Lange Wartezeit"
2 Stunden verspätet ausgelaufen und angekommen obwohl alles bereit war. Trotzdem wurde man schon vor 6 aufgeweckt und kurze Zeit spaeter aus der Kabine gewurfen.
"Nachtfahrt"
Hinfahrt war besser ! Langes verladen unfreundliches Personal beim Verladen. Nach der Buchung die Info , dass die Überfahrt 2 Stunden länger dauert. Das geht garnicht.Falsches Werben.
"Genua Olbia und zurück"
Auf der Hinfahrt alles bestens. Schiff sauber, pünktlich. Zwei Tage vor der Rückfahrt erhielten wir eine formlose SMS, in der mitgeteilt wurde, dass ich die Ankunftszeit in Genua von geplant 8:00 Uhr auf 9:30 Uhr verspäte. Meine Frage nach dem Grund blieb unbeantwortet. Vermutlich um Treibstoff zu sparen wird offenbar die Geschwindigkeit reduziert. 14 Stunden Fahrzeit von Olbia nach Genua sind definitiv zu lang. Ich hatte bei der Buchung ein angebliches SchnellSchiff gebucht. Werde wohl eher wieder zu Mobi gehen.
"Überfahrt nach Genua "
Im Grundsatz gut, aber die Durchsagen sind unverständlich und die Fähre war gegenüber der ursprünglichen Planung zu spät
"Das gibt ne 5, noich"
Das gibt ne 5, noich
"Ganz ok"
Außer dem On-Boarding Prozess war die gesamte Reise sehr ruhig und angenehm. Die Damentoilette oben neben dem Café hätte ein bisschen sauberer sein können. Personal war sehr freundlich .
"Ruhige Fahrt nach Sardinien "
Die Überfahrt war ruhig. Wir hatten eine Außenkabine und es war sehr ruhig und ohne lästige Vibrationen. Boarding war gut und zügig. Leider war die Pünktlichkeit schlecht. Die Abfahrt war 1,5 Stunden später und entsprechend war die Ankunft ebenfalls verspätet. Die Ansagen an Bord waren nicht zu verstehen, weder auf italienisch noch auf englisch. Wir haben bei der englischen Durchsage erst viel später bemerkt, dass es Englisch sein soll, so schlecht war sie. Die Verpflegung haben wir nicht genutzt, deshalb ist keine Bewertung möglich.
"Es hat alles gut geklappt!"
Boarding, Zimmerbezug etc. hat bestens und effizient geklappt. Beim Essen im bedienten Restaurant haben wir grundsätzlich gut gegessen; allerdings haben wir uns betreffend dem "säuerlichen Mozzarella" gemeldet, der Kellner meinte lediglich, dass der Mozzarella di Buffalo imme so schmecke... auch weitere Gäste meldeten dies zurück. Schade, ansonsten war wirklich alles sehr gut.
"in Ordnung"
Fähre im Vergleich günstig, aber dafür ziemlich heruntergekommen
"Alt aber ok"
Schiff ist ok, aber leider alt und die öffentlichen Toiletten könnten sauberer sein
"Für eine Fähre in Ordnung "
Die Ein- und Ausfahrt hat gut geklappt. Die Kabine war schon sehr alt, abgewohnt und auch nur mäßig sauber.Die Preise für Getränke und Café waren in Ordnung.
"Spiegelglattes Meer"
Nach der vierten Fahr schon Routine
"Olbia -Genoa "
Habe ich bekommen eine Suite ( 7005) Zimmer war in Ordnung,nur die Toilette und Dusche waren nicht sauber,wir haben da gehabt benutze Handtücher ,und die Reste von Seife, In Zimmer war zu kalt wegen kaputten Klimaanlage welche konnte mal nicht die kälte reduzieren und war laut wie ein Motor. Auf Rezeption haben uns versprochen Frühstück um 08.00 wir haben gewartet in Zimmer bis 09.30 und keine Reaktion. Danke
"Reise für Frühaufsteher"
Schiffsankunft war für 9:30 geplant. Ab 6:30 erfolgte der allgemeine Weckruf mit wiederkehrenden Durchsagen. Das Zimmer musste um 7:30 Uhrverlassen werden, damit die Kabine gesäubert werden konnte. Alle Passagiere musste sich dann auf den Gängen samt Gepäck 2 Stunden die Zeit vertreiben. Sitzgelegenheiten dann natürlich Mangelware. Kein Spaß mit kleinen Kindern. Gepäck musste natürlich beaufsichtigt werden, Aufenthalt im Freien daher nicht möglich.
"Splendid mit Mängel"
In unserer ersten Kabine war das Schloss defekt und es roch sehr nach Fisch. Wir wurden dürften umziehen und die zweite Kabine fehlende Bezüge an den oberen Betten.Rhapsody besser organisiert und saubere Kabinen Personal in beiden Schiffen sehr nett, aber auf der Rhapsody war Kabine top, Wowa einparken und Ausfahrt top und viel besser organisiert.
"Pünktlich, sehr gut organisiert und verlässlich "
Gute Preis Leistungsniveau. Top Pünktlich, Kabinenausstattung in Ordnung, sehr sauber. Gute Organisation, alles in allem waren wir sehr zufrieden
"Ser gut"
Ser gut
"Chaos"
Eine fürchterliche Organisation , man wurde Stunden in der sengenden Sonne stehengelassen, dann wurde man an die Seite befohlen , dann sollte man sich wieder in die Reihe einordnen um dann dort wieder zu stehen , vom Personal wurde man unfreundlich behandelt . Es war eine Tortur
"Bewertung 1"
In Sachen Sauberkeit nur ***
"Rhapsody Top - Splendid Schlecht"
Bewertung gilt für Schiff Splendid. Das Personal war extrem unfreundlich, Karte zum Zimmer hat nicht funktioniert, WC war verstopft und wir wurden quasi dafür beschuldigt. Hinfahrt mit Rhapsody war ein ganz anderes Erlebnis!
"Buchungsservice: unzufrieden"
Die Buchung der Fahrten im Vorfeld hat gut funktioniert. Aber als ich für die Rückfahrt eine Umbuchung vornehmen wollte, hat es gar nicht gut funktioniert. Per Telefon war keine Person erreichbar. Und auf die email an die angegebene Adresse kam nach fünf (!) tagen die Antwort, die mail konnte nich nicht bearbeitet werden. Auf der Website versprechen Sie, nach maximal 48 Stunden eine Antwort zu geben. Mit dieser Serviceleistung bin ich sehr unzufrieden! Die Lösung war schlussendlich, eine neue Überfahrt zu buchen und die eigentlichen Tickets verfallen zu lassen. Dieses Feedback bezieht sich auf directferries.com als Buchungsplattform. GNV, über die ich die neue Überfahrt direkt gebucht habe, und die erreichbar, ansprechbar und kooperativ waren, ist in dieser Bewertung nicht enthalten. Die Buchungsplattform directferries.com kann ich nicht weiterempfehlen.
"Zufrieden"
Schade, dass Spielzimmer so vernachlässigt wird.
"Meine persönliche Erfahrung auf zwei Schiffen der directferries Flotte"
Preisleistung sehr bescheiden
"Unorganusiert"
Völlig unorgansiertes Personal bei der Einschiffung in Genua. Restaurants schließen spätestens um 21:30 Uhr; gibt es keine Infos zu - wird spontan entschieden.
"Alles okay "
günstige Überfahrt
"Schiffe sind in die Jahre gekommen"
Leider war auf der Rückfahrt (Splendid) die Spielecke für die Kinder nicht geöffnet. Auch andere Einrichtungen waren nicht geöffnet.
"Fähren GNV"
Personal sehr freundlich und hilfsbereit, Ausstattung sehr gut, Organisation am Hafen in Olbia ein bisschen umständlich
"nicht wirklich gut war die Ueberfahrt von Olbia nach Genua"
Vor Jahren sind wir mit Ihrer Gesellschaft nach Sardinien und zurück gereist. Das war TOP. Leider war die Ueberfahrt dieses Jahr von Olbia nach Genua nicht zufriedenstellen. Insbesondere bemerke ich das Verhalten der 3 Barkeeper auf den Aussendeck 10. Unfreundlich, arrogant, usw. Auch in den anderen Baren war leider sehr langes Anstehen angesagt. wir werden nächstes mal die Ueberfahrt mit einer anderen Gesellschaft buchen.
"Wartezeit, bzw. Wartezone am Kai vor der Abfahrt in Genua, als auch auf der Rückfahrt in Olbia."
Laut den Fähr-Informationen muss man mindestens 2 Stunden vor Abfahrt am "Check In" sein. Um ja nicht zu spät zu kommen, waren wir bereits noch eine Stunde vorher da. Wir standen dann mit dem Motorrad und der entsprechenden Bekleidung 3 Stunden in der prallen Sonne!! Das Schiff lag die ganze Zeit neben uns mit geöffneter Laderampe. Das Personal stand neben der Laderampe und unterhielt sich. Warum kann man die Passagiere nicht an Bord lassen und wenigstens im schattigen Schiffskörper warten lassen? Bei Regen wäre man dann nach 3 Stunden "durchgeweicht"!
"Überfahrt Genua-Olbia und zurück"
Unfreundliches Personal, lange Wartezeiten, 1h verspätet abgefahren, langsames ein und aus laden 1h später als angegeben von Bord, Kreditkarten Zahlung nicht oder mit schlechter Verbindung langsame Verarbietung, an Deck überlaute Musik.
"bewertung"
először utaztam hajóval de nagyon jó volt
"Scheisse"
Ich wurde nicht an Bord gelassen, obwohl ich alle Unterlagen hatte: Ticket, Green Pass, PCR-Test, Hotel-Buchung. Nirgendwo auf Ihren Seiten oder sonstwo im Internet gab es einen Hinweis auf ein Einreise-Verbot! Echt Scheisse.
"Meine Überfahrt"
Sehr gut, dass wir unsere Katze mit in die Kabine nehmen konnten. Allerdings empfinden wir die Lautsprecherdurchsagen sehr unverständlich. Vielleicht wäre es gut, auf ihre Website oder in die Kabinen Info's zu geben, die z. B. sagen, wann die Essenszeiten beginnen mit Restaurantangabe und wann man die Kabine verlassen sollte bzw. wel he Passagiere sich wo zum ausschiffen einfinden sollen. Und: wenn ich eine Kabine buche, möchte ich auch nachts gern schlafen können. Wenn vor der Kabine geredet wird, kann ich mich eigentlich auch gleich daneben auf den Teppich legen.
"Genova-Tunis in 24 Stunden "
Pünktlich, einigermassen sauber, freundliches Personal. Essen: grosse Portionen, Qualität so-so. Wird leider alles in Wegwerfgeschirr serviert. GNV schreibt, man solle 4 Stunden vor Abfahrt in Genova einchecken. EINE Stunde hätte auch gereicht. Splendid bietet kaum Amenities. Kaum Mobiliar an Deck, Casino, Theater etc geschlossen.
"Nordafrikanisches Flair"
Wer nordafrikanisches Flair mit schlafenden Passagieren in den Gängen sowohl Tags auch Nachts in Gängen , Treppenetagen und auch Lounges mag ist hier bestens aufgehoben . Fahrzeuge mit 2 Meter hohen Packlasten sind hier die Regel , entsprechend die Sauberkeit und der Respekt an Höflichkeit an Bord . Von den angebotenen Leistungen der Grimaldi Ferry ist definitiv über die Hälfte nicht abrufbar . Kein Wifi , nur ein Verkaufstresen ( Bar ) für 1000 Gäste mit 2 Bedienungen . Alles andere 3 weitere Kisk mit Bareinrichtungen geschlossen . Nur ein funktionierender Aufzug der dauerbesetzt ist weil Kinder auf jeder Etage immer wieder drücken , Stühle aus dem Bar Kioskbereich zweckentfremdet werden . Kein einziger Stern von mir , wer 3 Tage auf See mit Zwischenstopp in Barcelona ist sollte Kabinenzwang haben . Buchen Sie keine kostenpflichtige Schlafsessel ( 595 Stück an der Zahl , wird eh nicht kontrolliert , liegt sowieso ein Nordafrikaner quer auf 3 oder 4 Schlafsesseln . Die komplette Crew guckt weg .
"Alles gut, der Check in in Barca könnte besser sein, die Damen gaben uns zu wenig Tickets mit, was P"
Sehr laut, da viele Marokkaner mit noch mehr Kindern. Check out auf der Fähre etwas chaotisch. Ansonsten gut. Sehr gut das Küchenteam und die Essensausgabe.
"GNV - schöne Reise"
Ich bin mit meinem Moped von Barcelona nach Genua gefahren und habe die Fahrt sehr genossen.
"Ist halt eine Fähre"
Ich bin mit der "Splendid" unterwegs gewesen. Die Kabine und auch das Bad waren sauber. Alles wirkt abgenutzt. Das Angebot in der Snack-Bar könnte reichhaltiger sein. Die Organisation erst zahlen und dann bestellen ist umständlich und führt, jedenfalls in der Hochsaison im Sommer bei entsprechender Belegung, zu einer langen Warteschlange. Wer Ruhe sucht auf dem Schiff sucht muss sich in der VIP-Lounge (kostenplichtig) installieren. Die übrigen öffentliche Bereiche sind dafür nicht geeignet wegen der zahlreichen Familien mit Kindern. Im Restaurant mit Bedienung (nicht Selfservice) wurde bei mir zweimal falsch abgerechnet.
"Mit Ruhe angehen und Erwartungen runterschrauben"
Die allerste Fährenfahrt in meinem Leben. Die Bewertungen vorher durchgelesen und trotzdem gebucht (mit mulmigen Gefühl im Magen). Hatten eine 3er Kabine zu zweit, welche jetzt nicht mit einem Luxuskreuzer zu vergleichen ist aber im Großen und Ganzen okay ist. Man hat Platz, die ganze Ausstattung ist für ein ca. 20 Jahre altes Schiff noch gut in Schuss. Hygiene ist so eine Sache: ca. italienisches 2 Stern Hotel halt. Es gibt eine Kantine, die aber überfüllt ist meist, aber auch ein Restaurant, welches ausreicht. Generelle Kosten für essen und Trinken sollte man mit 25 Euro pro Person einrechnen und die Qualität ist halt OK. Generell ist viel los und laut auf dem Schiff (Weg von Barcelona nach Genua), marokanische und italienische Familien (sehr laute Organe und eigene Mentalität). Einparken, Einchecken usw. war jetzt nicht in 10 min erledigt, sondern dauerte halt 1 Stunde oder mehr. Wer hier stresst, sollte generell nicht mit einer Fähre fahren (Überfahrt 22 Stunden). Fazit: Toleranzlevel raufschrauben, Oropax einpacken, vl Schlafsack (aber nur wenn man wirklich extrem zierlich ist), Erwartungen eher niedriger ansetzten (vgl. 2 Sternhotel in Italien), vl etwas zu trinken und zu essen und Zeit nehmen! Übrigens der Kaffee ist sehr gut und das Personal sehr nett.
"Ruhe Weite Komfort"
ALles wunderbar auf der Überfahrt, nette hilfreiche Leute am Empfang, gutes Essen, alles ok in Kabine etc. Ich habe mich auf dem Schiff so wohl gefühlt wie möglich, irgendwie getröstet. Mir war am Hafen von Genua gerarde zuvor mein Koffer gestohlen worden und so musste ich erst mal Zahnpasta und Zahnbürste kaufen, was im Schiffshop vorhanden war. Ich bin also mit leichtem Gepäck gereist, nämlich ohne. Rückfahrt war auch toll.
"sehr schlecht"
die reise ist sehr lang. dauert 3 Tagen von Tanger bis Genua. Das Schiff fährt mit einer Geschwindigkeit vom 30 Km/h ohne Grund? Das Essen ist sehr schlecht und teuer. Die Arbeiter vom Restaurant sind alla Asiaten und sprechen keine Europäische Sprache. Fast alles im Schiff ist geschlossen, offen ist nur ein DutyFree, Das Schiff ist überlassen an Kinder die überall rennen, kein Program für Passagiere für so eine lange Reise. Die Toiletten in die Kabinen sind sehr schlecht gereinigt. Wir haben zugriff zu internet gekauft, der gar nicht funktioniert? Leider aus Mangel an Konkurrenz reiste ich mit dieser Company.
"Gut organisiert"
Die Einschiffung selbst ist gut organisiert, der check-in im Hafenbereich könnte besser sein. Mehr und genauere Hinweise in welchem Hafen wo etwas zu finden ist, wäre hilfreich gewesen. Die Verladung und Verzurrung des Fahrzeugs ist technisch gut gemacht.
"Klimatisierung defekt, Kommunikation unzureichend"
Per SMS wird einem mitgeteilt, dass die Fähre 2 Stunden früher abfährt. Kein Mail, nichts handfestes. Auf dem Schiff keine Informationen, wir waren oft am Info Desk, die Mitarbeiter konnten auch nicht weiterhelfen. Bezügl. Essen: es war ok, aber teuer. Das Schlimmste war: Die Klimatisierung in unserem Zimmer war defekt, es war über 40 Grad heiss im Zimmer. Wir konnten nur mit nassen Duschtüchern auf uns schlafen. und das mit einem Baby...
"Alles ok"
Super Überfahrt, netter Service. Nur das Problem mit dem Magnetfeld wenn man handy und Kabinenkarte in derselben Handtasche hat und die Carte dann nicht mehr funktioniert finde ich mühsam. Sonst alles ok
"nie mehr"
das war für uns das letzte mal. wir sind zu viert nach Sardinien zum Motorradurlaub. Unsere Männer sind mit dem Bus, in dem 3 Motorräder und unser Gepäck war ,vorgefahren. Wir haben die Überfahrt online gebucht. Angaben über die länge und höhe Fabrikat und Kennzeichen Außenkabine 3 Bett Kabine für 2 Personen ( mein Mann hat Platzangst) so wurde uns die Buchung bestätigt. Genova - Olbia und zurück. Als die Männer in Genova am Hafen angekommen sind wurden sie von so einem Mitarbeiter nicht auf das Hafengelände gelassen. Er hat einfach behauptet, dass der Bus ein Firmenfahrzeug ist und unsere Männer als Firma unterwegs sind. Am Schalter wurde einfach das Aktuelle Ticket sorniert und einfach ein Ticket für Lieferwagen mit Innenkabine für Fahrer ausgestellt . Mein Mann musst vor Ort 366 € draufzahlen. Bodenlose Frechheit. Nur weil der Bus keine Fenster hat. Das ist unser Privater Bus. Untern auf der Buchung angegebene Rufnummer haben wir tagelang versucht jemanden zu erreichen leider ohne Erfolg. Stundenlage Warteschleifen . Auch auf Mailkontakt keine Antwort. Was uns zu denken gab was passeriert auf der Rückfahrt in Olbia. Wir waren überrascht , zurück gab es überhaupt kein Problem. Trozdem sind die 366€ weg. Ich glaube auch nicht, dass es auf die Bewertung keine Rektion gibt.
"Experience"
Palermo Napoli initially had 3 hrs delay and made good 1.5 hrs over night at the cost of high vibrations on board presumably resulting from traveling at max. cruising speed
"Alles gut verlaufen. "
Das Personal ist sehr freundlich. Jedoch großes Gedränge beim Frühstück.
"Nicht ok"
Besonders der Sanitärbereich war sehr schmutzig Das Personal teilweise unfreundlich
"schlechte Zu und Abfahrt in Genua "
Die Erreichbarkeit des Hafens in Genua ist schlecht organisiert und die Abfahrt eine Katastrophe! Die Fähre von GNV war o. K.
"Überfahrt Olbia-Genua "
Die Kabine war sehr sauber und ordentlich! Einziger Mangel war der Wasserhahn am Waschbecken und auch die Bodenisolation sollte mal kontrolliert werden ( Kabinennummer 5118) Die Klimaanlage liess sich auch nicht regulieren Aber das Personal war höflich zuvorkommend und kompetent
"Überfahrt nach Olbia"
Gut organisiert, easy check-in.
"Fähre Genua Olbia"
Sehr angenehme Überfahrt. Freundliches Personal an Bord. Verladen und Entladen der Autos verlief reibungslos.
"Abzocke"
Achtung! Preise 20% teurer als beim Anbieter direkt und dazu noch horrende Storno Gebühren! Lieber selbst vergleichen und günstig fahren!
"Very bad service in the reception"
The women in the reception very rude and i Think also a little racist against tunisian people. Because of her w spend More Than 50 % of the night outside of the room. We pay to much to beeing handle like a Slave. Will never book again with GNV and directferries.
"Restaurant nicht gut"
Alles war ok bis auf das Restaurant und die Handtücher Diese haben nach verbranntem Öl gerochen. Im Restaurant würden wir trotz freier Tische unfreundlich auf eine Warteposition geschickt. Wir hatten noch nicht unsere Getränke getrunken fragte der Kellner schon ob wir nicht bezahlen wollen. Eine Seite des Restaurants war schon zum Frühstück eingedeckt und ich denke dass deswegen ein Wartechaos entstanden ist. Es standen sehr viele Menschen an.
"Waren sehr zufrieden"
Vom einchecken über Kabine und Angebote auf dem Schiff war alles o.k. Die Preise in den Restaurants sind human und nicht wie so oft im Vorfeld gehört, überteuert. Wir waren sehr zufrieden.
"Olbia - Genua"
Das ganze Einchecken lief problemlos und unkompliziert ab. Man wurde freundliche empfangen, erhielt genaue Anweisungen und konnte die Zimmer sofort beziehen und sich gemütlich einrichten. Genauso problemlos und unkompliziert lief auch das Auschecken ab. Alles in allem ein schönes Erlebnis!
"Very bad service"
Sehr unmögliches Personal zum Teil beledingend. Sehr unpraktisch organisiert. Die Damen und Herrn an der Rezeption haben mich beleidigt, weil ich ein Zimmer wie gebucht wollte. Kann nur eins empfehlen. Lässt die Finger vom GNV. CTN ist viel professioneller. Viele Grüße, Deni Tayachi
"Gut organisiert"
Das Einschiffen ist sehr gut organisiert, vor allem die Zuordnung der Kabinen an Bord geht reibungslos und sehr schnell. Sehr hilfsbereites Personal. Die Bedienung im Restaurant hingegen war desinteressiert und wenig serviceorientiert. Die Kabine wär durchschnittlich und schon etwas in die Jahre gekommen,.
"Entspannte Rückreise aus Sardinien"
Nach einigen Passagen mit 'Tirrena' waren wir sehr positiv überrascht. Die Passage mit GNV ist um einiges komfortabler.
"Katastrophe"
Das Personal bei der Überfahrt von Genua nach Olbia war nicht in der Lage unser Türschloss zu reparieren ! Außerdem hatte das Schiff mehrere Stunden Verspätung !
"Kabine top, Service flopp"
Die Ausstattung mit den verschiedenen Restaurants und dem Shop ist einwandfrei, auch die Kabinen sind sehr grosszügig und komfortabel angelegt. Betreffend Service und Athmosphäre auf dem Schiff kann ich aber leider nichts Gutes sagen: Wir haben die Fähre mit einem Mahlzeitenpaket (Dinner und Frühstück) gebucht. Das Personal konnte die in deutsch abgefasste Bestätigung aber nicht lesen, so dass wir das Dinner nochmals bezahlen mussten. Nachdem wir das Problem bei der Reception gemeldet hatten, erhielten wir immerhin für das Frühstück einen entsprechenden Beleg für das Personal... Es hatte viele Angestellte, doch hatte man den Eindruck: Keiner weiss, was er zu tun hat oder was der andere macht. Sie wirkten recht demotiviert. Abfall am Boden (Papier) wird ignoriert. Im Vergleich mit Moby herrschte eine miserable Athmosphäre, leider. Wir werden in Zukunft bei der Konkurrenz, Moby, buchen.
"nicht hundefreundlich"
die fähre scheint bereits in die jahre gekommen zu sein.....die teppiche auf den fluren sind sehr unappetitlich für schwerbehinderte sollte man mehr info bekommen wie man stufenlos einchecken kann, es sollte bereits auf dem ticket vermerkt sein, damit man auf der entsprechenden ebene eingewiesen wird die regelungen für hunde finde ich lächerlich, wenn angestellte mit ihren hunden in bereiche dürfen wo passagiere mit hund verboten ist, wobei nicht klar gekennzeichnet ist auf welchem deck der hund nun seine notdurft machen kann, ausserdem sollte man für den hund irgendwo kostenloses wasser bekommen,es steht nirgends ob das wasser in der kabine trinkwasser ist.....der ausgang zum freideck war auf der hin-und rückfahrt total vermüllt und verdreckt, außerdem roch es nach urin...ich bezweifle dass regelmäßig kabinen und flure gereinigt werden.
"Reklamation"
Am 5.11.2018 habe Ich Ihnen geschrieben ( mail 5.11.2018 / 15.39) dass wir die Fähre vom 6.11.2018 von Palermo nach Genua gebucht hätten, dies an Stelle der am 11.11.2018 geplanten Rückreise von Genua nach Chivittavecchia und habe Sie gebeten mir einennTeol des Tickets zu vergüten, da ich ja eine Annulieungs Versicherung für diese Überfahrt abgeschlossen habe, bis heute habe ich aber nichts von Ihnen gehört, ich bitte Sie die Angelegenheit zu prüfen und mich zu informieren, besten Dank Freundliche Grüsse Erich Borer Mobil 0041793539065 Mail: erikborer@bluewin.ch Ansonsten war diese Hinteise von Chivittavecchia nach Palermo mit diesem Schiff ok!
"Verspätung"
GNV hat schöne Schiffe. Personal auch freundlich. Nur verstehe ich nicht warum GNV bei der Rückfahrt von Tunis über Palermo immer 8 stunden Verspätung hat ! Wenn Ankunft Civitavechia 23:00 Uhr steht,sollte es keine 8-10 std verspätung geben. GNV könnte hierzu eine Information geben. Ist immer so ! Auch finde ich es nicht schön wenn wir in La Goulette ankommen und in die Stadt fahren wollen von Bettler abgefangen werden. Es können auch kranke sein und uns angreifen. GNV muss auch dort für Sicherheit sorgen und mit der dortigen Polizei eine Lösung finden !!!
"Super"
Hat alles super geklappt. Vielen Dank
"Alles bestens"
Spontan gebucht - super geklappt
"Pünktliches Schiff und angenehme Überfahrt "
Die Überfahrt war angenehm, das Schiff war immer sehr pünktlich. Die Crew war nett.
"Katastrophe"
von genießen konnte bei dieser Überfahrt keine Rede sein. Ankunft in Civitavecchia, den Schildern mit Hinweis > Palermo gefolgt, nachgefragt ob wir richtig sind: Antwort ja. Zur Biglietteria, Tickets erhalten und gewartet. Plötzlich fuhr ein Teil der Wartenden los, auf Nachfrage wurde gesagt auch wir und der Rest würden aufgerufen. Zeit vergangen, den GNV Mann in seinem Häuschen gefragt, wann wir denn aufgerufen würden. Da wurde er sehr nervös und begann zu telefonieren. Ein GNV Auto kam und bedeutete uns und den anderen zu folgen. Das Schiff hatte nämlich und einem ganz anderen Kai angelegt. Vor dem Schiff mehrmals von mehreren Leuten kontrolliert, ebenso auf dem Schiff von mehreren Leuten eingewiesen, dass klappte gut. Während der Überfahrt war in unserer Kabine an Schlaf nicht zu denken, es war einfach zu laut. Das Gedröhn der Motoren war enorm. Das Ausschiffen in Palermo wäre einen Film wert gewesen. Kein GNV Personal vorhanden, dass die Auto Fahrer hätte einweisen können. So versuchten Autofahrer, die in Gegenrichtung zur Aus fahrt standen zu drehen, anstatt abzuwarten bis eine Reihe das Schiff verlassen hatte, so blockierten sie natürlich die Ausfahrt. Hupkonzerte, Beschimpfungen etc. alles dabei. Die Hälfte des Personals bei der Abfahrt (war überflüssig) eingesetzt in Palermo wäre hilfreich gewesen. Dies war unsere 4. Überfahrt mit GNV, sonst fuhren wir von Genua, dass war auch nicht immer reibungslos, aber diese von Civitavecchia werden wir nicht nochmal machen. Corsica Ferries nach Sardinien hingegen: wunderbar und entspannt
"In Ordnung"
Wir sind 45 min zu spät losgefahren. Das Bad war nicht geputzt, beim Wasserhahn ist das Wasser auf den Boden gelaufen, weil er undicht war. Pünktlich angekommen, sonst alles okay. In Palermo sehr schlecht ausgeschildert.
"Unterirdisch"
Wir haben zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) Hin- und Rückfahrt mit der Splendid wahrgenommen (4 Bett Kabine) 1. Unterkunft: Eine Kabine gebucht, um ein Bett zu haben. Trotz Durchsagen und schriftlichen Hinweisen hat das Personal nichts unternommen, dass im Gang, in den grossen Säalen, im Treppenhaus, ... wild übernachtet wird, gar mit mitgebrachten Luftmatratzen. Diese waren sicherlich bequemer als jedes Bett in der Kabine, aber wofür zahle ich denn überhaupt für ein Bett, wenn sowas zugelassen wird? 2. Toilettenausfall auf dem kompletten Schiff, aus den öffentlichen Toiletten lief das Wasser, auch in den Kabinen ging ab Mitternacht nichts mehr (Rückfahrt) 3. Essen: Self Service - auf der Hinfahrt probiert und Essen stehen lassen, auf der Rückfahrt das Restaurant besucht (wäre mir 4 Sterne wert). Frühstück self-Service ok, Abendessen können wir nicht empfehlen! Finger weg von der vorab buchbaren Verpflegungspauschale, gilt nicht im Restaurant. Alles im allen/subjektiv betrachtet werden von der GNV diese Misstände bewusst in Kauf genommen, eine Stammkundschaft würde sich das auf Dauer nicht bieten lassen- wir jedenfalls nicht mehr, sofern vermeidbar und Alternativen bestehen.
"Sehr schlecht"
Leider war es das übelste was ich erlebt habe. Ich werde so oder so eine Beschwerde einreichen. Weiteres möchte ich nicht dazu sagen
"Überfahrt Termini Imerese nach Civitavecchia"
Sehr ungeordnete Organisation bei der Abfertigung, das Servicepersonal erschien unmotiviert und machte einen Job nach Vorschrift. Übliche Begrüßungen oder die Worte „Grazie“, „prego“ waren die Ausnahme. Als Passagiere hätten wir den Eindruck, lästige Gäste zu sein.
"Niente benvenuto a bordo "
Come viaggiamo sempre con un'altra compagnia, questa volta ci siamo aspettati più o meno la stessa cosa. Ma purtroppo ci siamo trovati davanti a un staff per salire a bordo che era tutt'altro. Ci hanno controllati com'è se fossimo clandestini. Passaporti, documenti, dov'è andate, quando ritornate, perché viaggiate, aprite la macchina, documenti di soggiorno,... senza grazie, prego, buon viaggio, buon giorno,... Veramente disgustoso.
"Praktisch für Sizilienreisen mit eigenem Auto "
Das Schiff selbst und die Ausstattung sind ok. Schockierend haben wir das Boarding in civittavecchia gefunden, einfach eine Frechheit, hat in Palermo sehr gut funktioniert. Das Schiffpersonal war sehr nett (sollte jedoch bei solchen Verbindungen mit vielen internationalen Touristen besser englisch sprechen), dafür bleiben die Häfenbüros negativ in Erinnerung. Im GNV Büro in Palermo wurden wir einfach um 17 Uhr ohne Begründung weggeschickt mit dem Satz "no six o'clock", obwohl auf der Reservierung steht, dass man die Tickets ab 17 Uhr holen kann (-: 2 Stunden absitzen auf so einem wirklich unschönem Hafen ist nicht lustig (wir wollten die Karten holen und inzwischen wo etwas trinken gehen. So konnten wir vorher und nachher nichts mehr machen. Das Boarding hat dafür in Palermo super funktioniert
"Civitavechia- Palermo"
Keine Spielgeräte im Spielraum dafür WC's nicht gereinigt. Allgemein wenig Sauberkeit, aber freundliches Personal
"Sehr Zufrieden"
Überfahrt Civitaveccia Tunis und Retour in Kabine. Sauber und Ordentlich. Sehr Nettes Personal alles bestens. Gerne wieder.
"Schöne Überfahrt"
Tolle Außenkabine, super Reiseerlebnis.
"Alles perfekt"
Schöne entspannte Überfahrt in einer super Kabine
"Sehr gut"
Schiff pünktlich und sauber
"VERY NICE EXPERIENCE"
VERY COMFORTABLE JOURNEY CIVITAVECHIA-PALERMO. THANK YOU.
"Die Urlaubsstimmung überwiegt"
Schiff leider nicht wirklich sauber. Toilette in der Kabine ungereinigt. Es gibt mehrere Lokale auf dem Schiff, die aber leider fast alle geschlossen waren. Irgendwo ruhig zu sitzen war nicht wirklich möglich. Fähre war sehr pünktlich.
"Beurteilung GNV"
Die Kabinen auf der Splendid waren in Ordnung. Was nicht in Ordnung war waren die Durchsagen auf dem Schiff. Diese wurden in italienisch, englisch, französisch und arabisch verkündet. Es kann doch wohl nicht war sein, dass eine Fährgesellschaft wie GNV es nicht schafft die Durchsagen in deutscher Sprache zu tätigen zumal viele deutsche Urlauber an Bord waren. Schon aus Sicherheitsgründen sollte hier einiges geändert werden- im Notfall irren deutsche Reisende umher. Ich gebe deshalb nur eine eingeschränkte Empfehlung für die Nutzung von GNV Fähren ab. Wenn sich die Situation nicht ändert kann man aus Sicherheitsgründen (bei einem Notfall) die Fährgesellschaft nicht weiter empfehlen- dies war auch die Meinung der mitreisenden Deutschsprachigen. Ich überlege mit ob ich meine Erfahrungen aus sicherheitsrelevanten Gründen an meinen Autoclub weitergebe- GNV sollte sich überlegen ob man den vielen deutschsprachigen Urlaubern nicht die jeweiligen Informationen in ihrer Sprache zukommen lässt. So lange sich dieser Missstand nicht ändert kann ich GNV nicht weiterempfehlen.
"Schiff Splendid"
Schiff in die Jahre gekommen, aber die Kabinen sind Ok und sauber, schlafen ging gut, empfeele für Paare die 3Bettkabine( mit Fenster) zu buchen. Das dazugebuchte Essen ist Kantinenessen und nicht unbedingt zu empfehlen(Eine Hauptmahlzeit mit Beilage und Wasser/Saft alles andere kostet Extra. Frühstück Kaffee,Saft, Croissant, alles andere Extra. Besser eigenes Essen mitnehmen,
"Alles gut verlaufen "
War alles ok. Gute Service. Freundliches Personal, die Preise sind auch ok. Das einzige was nervt der zwischen stop in Palermo. Dauert lang bis zu 8 Stunden. Und noch was mir passt nicht das uns zwei Stunden vor Ankunft aus der Kabine rausschmeißen
"Top!!"
Ich bin das erste Mal mit einer Fähre gefahren ich finde es total entspannt es war alles in Ordnung !!
"Erste und letzte Fahrt mit directferries"
Die Fähre sollte zuerst um 21:00 losfahren, per Email wurde mir ein paar Tage davor gesagt, dass sie erst um 24:00 losfährt. Wir haben dann beschlossen davor in der Nähe des Hafens etwas zu essen und dies war unser Glück. Denn die Fähre fuhr auf einmal ohne dass wir es wussten doch um 22:00 weg und wir hätten sie verpasst. Das Schiff selbst war mittelmäßig sauber, die meisten Räume waren verschlossen, im Restaurant waren wor komischerweise die einzigen Gäste und die Klima im Zimmer war viel zu stark eingestellt und konnte nicht reguliert werden. Das war unsere Rückfahrt. Unsere Hinfahrt wurde wenige Stunden davor abgesagt, die Service-Hotline total überfordert,so dass wir selbst schnell eine neue Fähre suchen mussten. Dass wir dann statt einer 4er-Kabine im Freien übernachten mussten, hat keinen intressiert bzw. bekamen wir nicht mal eine richtige Entschuldigung dafür... Directferries? Nie wieder
"Sehr angenehme Fähre "
Pünktlich und angenehm
"Sehr gute Fahrt"
Das Einchecken war einfach. Leider aber nicht seh informativ. Bis die Einfahrt gefunden wurde, dauerte es! Danach ging alles schnell und reibungslos.
"Civitaveccia-Palermo"
Schiff und Besatzung waren toll. Alles freundlich und entspannt.
"Chaotische Organisation"
An und für sich, waren beide Schiffe gut ausgestattet, aber der organisatorische Ablauf war die reinste Katastrophe
"Fahrt von Civitavecchia nach Palermo Termini Imerese "
Wir waren mit der Fahrt von Civitavecchia nach Palermo Termini Imerese auf Sizilien sehr zufrieden. Das Personal war sehr bemüht und freundlich. Auch bei der Rückfahrt nach unserem Urlaub von Palermo Termini Imerese nach Civitavecchia gab es keine Beanstandungen. Gerne wieder. Klaus und Marion aus Deutschland.
"Alles sehr lang."
Unsere Überfahrt war nicht berauschend von Civitavecia nach Tunis ging unser Schiff kaputt dadurch fünf Stunden Verspätung. Die Rückreise war auch nicht viel besser 12 Stunden Wartezeit in Palermo völlig inakzeptabel. Werde das nächste Mal wieder mit Grimaldi fahren da bin ich in 20 Stunden in Tunis.
"Im Grossen und Ganzen ein LOB natürlich."
Die Gesellschaft GNV ist sehr zu empfehlen. Die Fähre ist sauber. Die Überquerung ist sehr angenehm. Der Service ist sehr freundlich. Die Kabine ist sehr sauber. Die Zeiten eingehalten. Das Einzige was mich gestört hat ist die Verpflegung die man bei der Buchung bezahlt, es wird angegeben dass man 40% spart! Ich bin LEIDER nicht davon überzeugt! Denn die ausgezeichneten Preise für das Essen was man bekommt ist nicht 40 % billger. Hinzu kommt die Einschränkung bei der Auswahl: man hat nicht die Möglichkeit zu wählen: kein Vorspeise, kein Salat, kein extra Getränk, Zum Frühstück muss man sogar für ein Stück Butter auch extra bezahlen. Bei dem Punkt "Verpflegung" ist die Konkurrenz weit voraus.
"Fähre nach Palermo"
Schönes Schiff, sauber.
"Fähre nach Palermo"
Schönes Schiff, sauber.
"Im Hochsommer in Italien elend frieren."
Das Schiff, das Personal und die Ausstattung des Schiffes waren sehr in Ordnung, aber unerträglich waren die extrem niedrigen Temperaturen in allen Räumlichkeiten. Reiseprofis hatten vorsorglich warme Jacken und Decken mitgebracht, Neulinge wie ich froren 14 Stunden lang elendig. Die Reederei könnte sicher eine Menge Geld sparen wenn sie die Klimaanlage um 3-4 Grad höher einstellen würde.
"sehr gute Organisation"
Die Überfahrt war entspannend. Sowohl das Einfahren in das Schiff, als auch das Ausfahren war sogar für Motorradfahrer super. Alles war bestens organisiert und verlief gut.
"Angenehme Reise"
Wir haben zwei Überfahrten mitdiesem Schiff gemacht und es war beide Male eine angenehme Reise ohne wesentliche Beanstandungen.
"Autofähre nach Palermo"
Mit der Passage mit Auto von Civitavecchia nach Palermo bin ich vollkommen zufrieden. Die Sauberkeit, Geräumigkeit und die Pünktlichkeit waren zur vollsten Zufriedenheit, die Ausstattung des Schiffes war gut, die Verpflegung musste nicht in Anspruch genommen werden. Nur die Orientierung im Schiff war teilweise schwierig.
"Sehr ordentliche und saubere Fähre, ideales Transportmittel von Italien nach Sizilien"
Die Fährverbindung von Direct Ferries von Civitavecchia nach termini Imerese ist eine ideale Möglichkeit, mit dem Auto nach Sizilien zu kommen. Vor allem der Hafen von Termini Imerese liegt ideal, weil die Fahrt von Palermo in andere sizilianische orte ein Horror ist. Die Abfahrtszeiten sind ideal, das Schiff ist sehr pünktlich, die Kabinen sind ordentlich. Wir werden diese Fähre wieder nutzen.
"Problemlose Überfahrt"
Ein-checken und Kabinenverteilung hat alles wunderbar geklappt. Die Kabinen und deren Sanitäre Anlagen sind etwas in die Jahre gekommen - Dusche, heißes Wasser hat aber wirklich gut funktioniert, die Matratzen waren ziemlich durchgelegen, Ansonsten macht das Schiff selbst einen guten Eindruck. Das Bordpersonal war auch sehr nett und freundlich. Überfahrt war ebenfalls problemlos und wir waren absolut pünktlich im Hafen. Würden wir jederzeit wieder buchen.
"Fahrt mit der Fähre von Civitaveccia nach Termini Imarese"
Das Schiff war gut ausgestattet, sauber, das Personal kompetent. Mit einer geringen Verspätung von einer Stunde auf dem Hinweg war es pünktlich.
"alkes ok"
Alles ok.
"Überfahrt Palermo Civitavecchia"
Alles in OK . War eine angenehme Überfahrt
"Alles Super"
Wir wurden vollkommen Zufriedengestellt. Würde jeden eine Aussenkabine empfehlen.
"Überfahrt mit Kindern"
Die Kabinen sind etwas in die Jahre gekommen, jedoch genügend gross, sauber und in Ordnung, das Personal reicht von sehr freundlich bis missmutig (wie überall...). Das Angebot für Kinder ist dürftig bis nicht vorhanden (das Kinderland hat max 2h pro Tag geöffnet und es gibt Papier zum zeichnen, sonst nix...), das Schwimmbad ist auf der Splendid nicht mehr vorhanden und auf der Excellent nicht gefüllt. Das Essen ist in Ordnung (immer das gleiche), besser man nimmt welches mit, damit man max. einmal pro Tag essen muss. Der Kaffee ist gut. Die Einpark- und Ausfahrt-Organisation ist gut, die Info während der Überfahrt muss mann sich holen. Auf der Rückfahrt hatten wir 6h Verspätung (langer Aufenthalt in Barcelona), welche nicht angekündigt wurde. Es ist eine gute Alternative zu einer langen Autofahrt, gerade in der Ferienzeit. Man sollte sich jedoch nicht zu gross auf das Angebot des Schiffes verlassen, sondern sich selber organisieren!
"Es muss ja kein Luxus sein."
Die Organisation im Hafen von Genua war schlecht - unübersichtliche Hinweise, keine Angaben zum Check-in, verspätete Abfahrt. Das Schiff ist in die Jahre gekommen. Eine ADAC-Prüfung der Rettungsboote wäre anzuraten (Motoren der Krane waren teilweise durchgerostet). Vor 8 Jahren war die selbe Fährverbindung mit einem Swimming-Pool ausgestattet - abgeschafft, dafür gibt es jetzt Raum fürs Gebet. Alkohol sucht man im Duty Free vergebens. Die Kabinen könnten eine Generalüberholung vertragen. Schlußendlich sind wir pünktlich angekommen und das Essen an Bord war gut. Edelstahl und Pitch Pine sind noch die Alten, Luxus ist nicht mehr angesagt.
"Leider die einzige Möglichkeit direkt von Genua nach Tanger zu kommen..."
Das Schiff welches wir für die Hin- und Rückfahrt benutzen durften war in einem OK zustand. Der Glanz und Glämmer der damaligen Ausstattung lässt sich noch erahnen. Das Essen in der Cafeteria ist unter dem der Mensa aus meinen Studentenzeiten. Wenn man sich das Restaurant gönnt, bezahl man Restaurantpreise, und erhält ein besseres Kantinenessen. Da man 2-3 Tage auf dem Schiff eingesperrt ist, ist die Ausgangssituation nicht besonders lustig. Auf der Rückfahrt haben wir genügend Lebensmittel mitgenommen um uns selbst verpflegen zu können. Ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Wir haben die Family Suite gebucht, wobei ich mir bei der Buchung nicht sicher war ob das nicht übertrieben ist. Nachdem wir aber das nur selten geöffnete, ohne Spielzeug ausgestattete Spielzimmer gefunden hatten, war das die absolut richtige Entscheidung. Dies erwies sich auch als sehr angenehmer Rückzugsraum für die 2-3 tägige Überfahrt. Zur Dauer der Überfahrt ist noch zu sagen, dass in keinem Dokument welches wir erhalten habe, die genauen Ankunftszeiten am Zielhafen angegeben waren. Die Hinfahrt Genua => Tanger dauert 48 Stunden, die Rückfahrt Tanger => Genua dauert 72 Stunden. wobei der Aufenthalt/Zwischenstopp in Barcelona 6 Stunden dauert auf der Rückfahrt, weshalb auch immer. Alles in allem, werden wir das nächste Mal wohl doch an der Küste langfahren und uns entsprechend Zeit nehmen. Da kann man wenigstens mal anhalten und ein bisschen im Meer schwimmen gehen oder etwas ähnliches. Für uns war das ganz klar eine teuere niemals wieder Erfahrung.
"Überfahrt Genua-Tanger"
Guten Tag, die Ausstattung des Schiffes wäre eigentlich gut. Jedoch fanden wir, dass sich das Schiff in einem ziemlich schmuddeligen Zustand befand. Alles war geschlossen (besonders stossend das Kinderspielzimmer für unsere Kinder!)bis auf die zwei Restaurant/Bar und das Pool war zu einer Müllgrube verkommen. Das Personal konnte kaum englisch und die Lautsprecherdurchsagen waren kaum verständlich und meist nicht in englisch. Was bei einem Notfall tragisch sein kann! Das einzig gute an der Überfahrt: man ist ohne grosser Fahrstress in 48h in Marokko. Schöne Grüsse aus der Schweiz Tom Fäh
"Organisation und Anstand"
Während die Schiffsinfrastruktur und die Ueberfahrt grundsätzlich zu keinen Beanstandungen Anlass geben (weder bei der Hin- noch der Rückfahrt, Genuf/Tunis/Genua), muss festgehalten werden, dass die organisatorischen Vorkehrungen rund um das Einschiffen, die unerträglichen Wartezeiten und sehr flexibel gehaltenen Abfahrtszeiten eher als touristenfeindlich zu qualifizieren sind. Ueberdies hatte meine Frau eine Rückenoperation und wollte sich bei der einzig verfügbaren und leeren Bank setzen, was ihr jedoch vom Schiffspersonal verweigert wurde; auch nach der Erklärung bezüglich Krankheitszustand. Die Weiterempfehlung dieser Ueberfahrt mit diesem Schiff ist gekoppelt mit der Akzeptanz dieser Unzulänglichkeiten!
"allgemeine Bewertung"
-zu Alggemeine Ausstattung/Sauberkeit: ein Plastikstuhl, beim dem schon bei der Hinfahrt (8.5.) ein Bein fehlte, gab es auch noch auf der Rückfahrt (13.6.) -zu wenig Stühle um sich auf Deck aufzuhalten. -Bei der Hinfahrt gab es für alle nur von 6.30Uhr bis 8.00Uhr Frühstück, wegen der Barcelonaausteiger. -Kabinen sauber und ordentlich -Empfehlung an Freund nur bedingt
"zuviel Fernsehen"
Auf dem Schiff gab es leider keinen Ort wo man nicht ohne lauten Fernseher sitzen konnte. An der Rezeption auf Anfrage, sagten sie mir ich hätte Glück, ich könnte mich ja auf meine Kabine zurückziehen. Auf dem Bett liegen??
"keine Sessel und enorme Verspätung"
Im Allgemeinen waren wir zufrieden, die Sauberkeit der Kabine war i.O. Vermisst haben wir Sessel oder Liegestühle an Deck. Wir haben in Barcelona unsere eigenen Campingstühle vom Auto geholt! Die Rückfahrt sollte 48.30 Std. dauern, wir kamen aber ohne Begründung erst acht Stunden später, also nach 56.30 Std. in Genua an. Freundliche Grüsse H.P. Frey
"Raucherzone"
Beladung war wesentlich chaotischer als bei tunesischen oder griechischen Betreibern. Auf dem Schiff gibt es keine einzige Ecke ohne Raucher. Es ist alles verqualmt und der Crew ist das egal. Es hängen überall Rauchen verboten Schilder. Wir sind mit kleinen Kindern gereist und man wollte uns sogar eine Kabine andrehen, die voller Rauch war. Nach Reklamation versuchte man es mit Raumspräh, was noch schrecklicher war. Irgendwann bekamen wir dann eine neue Kabine. Das Spielzimmer war komplett leer und meistens geschlossen. Das Personal wirkt insgesamt launisch und wenig hilfsbereit. Fazit: Wir fahren nächstes Mal wieder mit den Franzosen oder Tunesier. Dort gibt es für alle mehr Komfort.
"Sehr spät,aber sie fuhr"
Allgemein taugte das Schiff der Überfahrt.Der Gesamtzustand des Schiffes liess zu wünschen übrig.Pünktlichkeit ist wohl nicht eine Zier der Reederei.Das Einzige was mich zu einer neuerlichen Buchung bewegen könnte ist der relativ günstige Preis.
"gute erfahrung"
wir waren mit beiden fahrten sehr zufrieden. einzig bei der rückreise palermo-genua war die schiffskabine nicht genug sauber geputzt.
"genua-palermo"
sauberes schiff unfreundliches personal am oberdeck überaus strenge öffnungszeiten bei bar/restaurants etc. im gleichen urlaub mit tirrenia und moby gefahren, die sind beide definitiv besser!
"viel Lärm und Schmutz"
Eigentlich war alles ok - nur: die Fähre kam aus Marokko und fuhr nach Genua weiter. Es war unglaublich laut und am nächsten Morgen war sie total verschmutzt und verdreckt - vor allem die Toiletten. Ich bin schon viele Fähren - auch über Nacht - gefahren, bei dieser war ich sehr froh als sie in Genua angekommen war.
"einige Mängel..."
Wir sind diese Strecke 2003 - 2005 zweimal pro Jahr gefahren und wir mussten feststellen, dass sich vieles geändert hat. Die Kabine besonders auf der Splendid war eine Zumutung, sie war so verdreckt, dass einem übel wurde. Von den öffentlichen Toiletten ganz zu schweigen. Auch die Bettwäsche war kaputt und verschmutzt. Auf der Rückreise nach Genua fehlte ein Kissen und es war auch keines mehr aufzutreiben. Außerdem fehlt es bei der Essensausgabe im Selbstbedienungsrestaurant an der Organisation. Es gab eine Warteschlange von mind. 50 Minuten.
"Verbesserungsvoeschlag Anfahrt Genua + Barcelona via Navigationsgerät"
Im grossen und ganzen zufrieden mit der Fähre. Ein Verbesserungsvoeschlag wäre, dass die Anfahrten mit genauer Adresse Genua + Barcelona am Hafen in der Auftragsbestätigung genau beschrieben werden oder die Kordinaten für das Navigationsystem angegeben werden. Für das anfahren von der Fähre in Barcelona erhiel ich ein SMS, dass wir uns in der Muelle Costa die neu ist ab dem 15. Juli 2013 anfahren sollen. Doch die Anschrift des Hauses war Grimaldi. Via Navigationsgerät ist Muelle Costa nicht eroierbar. Die Info im Grimaldi Gebäude war nicht herforragend. Der Lotse auf dem Platz hat seine Arbeit jedoch herforragend gemacht und war uns sehr behilflich beim einchecken am Hafen. Wir wünschen Ihnen noch eine erfreuliche Saison und verbleiben mit freundlichen Grüssen Joe Abächerli Schweiz
"Grfand Navi Veloci Splenddi"
Die Kabineneinrichtungenauf dem Schiff waren sehr gut, sauber und ordentlich. Die Mitarbeiter waren sehr hilfreich beim Einsteigen jedoch die Platzanweiser in der Selbstbedienung Bereich vielleicht das unfreundlichste Mensch, den ich je getroffen habe war und schien Hüte Passagiere statt Unterstützung zu genießen. Es gab ein wenig Verwirrung , wenn wir über Bord gehen , um in Barcelona waren, aber die Sprache Unterschied kann es die Ursache gewesen sein . Alles in allem haben wir total genossen die Reise.
"Unerwartet aber am Ziel"
Die erste Überraschung war, dass die Fähre von Genua nach Tanger fährt, Barcelona also nur eine Zwischenstation darstellt. Entsprechend lange muss man am Fährterminal auf das Boarding warten, denn die Afrikareisenden gehen resp. fahren zuerst auf die Fähre. Als Abfahrtzeit war 13:00 Uhr angegeben (um 10:30 Uhr waren wir in der Schlange der Wartenden), kurz vor 15:00 Uhr kamen wir an Bord- zu der Zeit waren alle Pullmannsitze mit schlafenden Fernreisenden belegt, die Nummerierung ist allerdings auch in einem mehr als beklagenswerten Zustand. Mein Tipp: unbedingt eine Kabine sichern, um nicht der Gefahr der Schlaflosigkeit ausgesetzt zu sein und den Gerüchen fremder Füße zu entgehen. Die sanitären Einrichtungen werden sehr oft gereinigt, sind aber was den Herrenbereich angeht, ständig überflutet, da sehr gern geduscht wird und die Abtrennung zwischen Duschen und WCs nicht funktioniert. Das Personal ist sehr gemischt aufgestellt, was die Serviceability angeht- von höhnisch und dirigistisch bis extrem freundlich ist alles anzutreffen. Der Andrang an den Versorgungsstellen ist groß, de Abfertigung aber zügig. Wir waren froh, mit einer Stunde Verspätung in Barcelona von Bord gehen zu können, das versprochene Kreuzfahrtniveau haben wir nicht finden können. Immerhin war es die einzige Negativerfahrung auf 7000 km Europarundreise.
"miserabel"
Barcelona: Das einchecken als fusspassagier ist nirgends wirklich ausgeschildert - man muss sich da durchfragen. Die Fähre ist in einem optisch desolaten zustand. Meine Tür liess sich nach kurzer Zeit nicht mehr mit der Karte öffnen, ein Techniker (SEHR FREUNDLICHER) musste es, Mittels draufschlagen reparieren. Der versprochene Pool ist zugedeckt mit Netzen und Planken. Viele der schon eh wenigen stühle auf deck sind verdreckt oder kaputt. Nightclub und ein Restaurant waren mittels Ketten zugesperrt. Duschkopf rostet. Haare in der dusche....... restauran: Auf der karte stand "Steak/entrecote auf rucola". Es wurde aber auf normalem dünngeschnittenen Salat serviert. Das raffinierte an diesem Gericht ist ja - das Zusammenspiel mit dem bitterscharfem rucola. Dazu gab es matschige Pommes Frites! Leider hat mein Magen dann eh das ganze innert kurzer zeit mittels durchfall gleich wieder retour gegeben. Selbstbedienungsrestaurant: Das Essen sah schlechtweg "scheisse" aus. TK und Pampe. Bin erst noch angestanden und hab mich dann entschieden in der kleinen Boutique einfach ein Paar Kekse zu kaufen: Mein Fazit: Ich war so etwas von enttäuscht!!!
"Rückfahrt annuliert"
Am 07.06.2013/10:30 wurde die abendliche Rückfahrt per SMS storniert. Es wurden keine Alternativen bekanntgegeben und unter der angegebenen Tel.Nr. ertönte lediglich Musik. Also blieb uns nichts anderes übrig als zum Büro von Grandi Navi in Palermo zu fahren. Die Rückkehr konnte erst 24 Stunden später erfolgen. Wir vermuten, dass der Grund darin lag, dass die Fahrten vom 7.6. und 8.6. schlecht ausgebucht waren und die Gesellschaft zwei unrentable Fahrten zu einer rentablen zusammenlegte.
"Sizilien Fähre Kritik"
Ich habe die Fähre von Italien nach Sizilien ein paar Mal benutzt und denke, dass es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Mal war es eine Reise über Nacht und ich hatte den besten Schlaf für Alter muss das sanfte Brummen der Motoren und die Kabine erinnert sein mich an meine Tauchsafari schmalen Boot!
"Wie immer verspätet"
Leider ist die übliche Verspätung diesmal noch grösser geworden, wobei ein Grossteil davon wieder aufgeholt wurde. Wir sind 5 Stunden später als angekündigt gefahren und 2 Stunden später angekommen, also noch im Rahmen. Die Kabinen sind zweckmäßig, die Sauberkeit sehr fraglich, aber das hat nichts mit dem Personal zu tun! Dieses ist sehr freundlich und zuvorkommend.
"Preis / Leistung: gut"
Ein- und Ausladen ging sehr zügig. Zeiten wurden korrekt eingehalten. Verpflegung an Bord frisch und gut. Kabine angenehm geräumig, sauber, gutes Bett.Im Bad leider zwei von drei Glühbirnen defekt. Kabinenfenster sollte hin und wieder von außen mal geputzt werden! Die Autofahrer sollten dringend ermahnt werden, den Motor erst unmittelbar vor der Ausfahrt zu starten! Die Abgase verpesteten die Luft auf Deck A unerträglich, weil viele mit laufendem Motor darauf warteten, hinaus fahren zu können. Auch das erforderliche Wenden auf Deck A, um überhaupt hoch fahren zu können, ist nicht der Weisheit letzter Schluss!
"Fehlende Information"
Stundenlang verspätete Abfahrt ohne entsprechende Information für die Wartenden. Kein Wort der Erklärung oder Entschuldigung. Daher unfreiwillig der wütenden Stimmung der Wartenden ausgesetzt ... An Bord alles o.k.