Condor Liberation
Durchgeführt von Condor Ferries
Condor Liberation
Durchgeführt von Condor Ferries
Durchgeführt von Condor Ferries auf den Poole Guernsey & Poole Jersey (St Helier) Strecken
Die Condor Liberation wurde von Condor Ferries 2014 aufgekauft und fährt für die Reederei auf der Strecke zwischen England und den Kanalinseln. Sie kann bis zu 880 Passagiere und 245 Fahrzeuge aufnehmen. Die Condor Libertaion hat ein stabileres Design als viele andere Hochgeschwindigkeitsfähren und kann daher auch bei unruhigerer See fahren. Die frisch-renovierte Einrichtung bietet eine komfortable Überfahrt.
Dieses Schiff bietet keine Kabinen. Es gibt jedoch Sitzmöglichkeiten in drei verschiedenen Klassen an Bord .
An Bord der Condor Liberation bietet das Casquette Selbsbedienungsrestaurant leckere Gerichte. Es werden heiße Gerichte, Snacks, Baguettes, Wraps, heiße und kalte Desserts, Softdrinks und alkoholische Getränke angeboten.
Das Duty Free Geschäft bietet Passagieren die Möglichkeit Waren wie Parfüm bis Alkohol zu günstigen preisen zu erwerben.
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Condor Liberation Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
76% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"perfekt"
Immer wieder gern
"Kanalinseln "
Super
"Die Fähre hatte Motorschaden und ist nicht gefahren. "
Im Chaos der Abfertigungshalle fühlte ich mich allein gelassen. Nach 1,5 Stunden gelang es mir eine Fähre für den nächsten Abend zu buchen. Ich mußte neu bezahlen! Um ein neues Hotel habe ich mich auch bemüht und ebenfalls bezahlt. Die entstandenen Koste hätte ich gerne erstattet. Leider hat sich auf meine Anfrage mit Einsendung aller Rechnungen noch niemand gemeldet. Meine Bewertung kann also nur schlecht ausfallen.
"Grauenhafte Organisation"
Schlecht
"Angenehme Fährüberfahrt trotz Verspätung"
Alles was man für eine kurze Überfahrt benötigt ist an Bord. Lademöglichkeiten fürs Handy in den Standard- Sitzbereichen wäre wünschenswert.
"Echtes Chaos "
Die Fahrt hat nicht stattgefunden
"Überfahrt mit Tücken"
Auf dem Weg nach Cherbourg bekamen wir eine Nachricht, in der die Überfahrt von St. Malo nach Guernsey bestätigt wurde!!! Nach ewiger Suche nach eine Kontakttelefonnummer ( die es im netz nicht zu finden gibt) haben wir über die APP Kontakt aufgenommen und wurden dann zum Live Chat weitergeleitet. Die Dame (Denise) war sehr hilfsbereit und hat nach Rücksprache mit Condor bestätigt, das unsere Überfahrt, wie gebucht, von Cherbourg aus geht. Problem gelöst. Allerdings gab es dann eine Verwechnslung beim Einckecken, unsere Boarding Cards wurden auf einen anderen Namen ausgestellt, was uns aber erst auffiel, als wir die Sitzpätze gesucht haben. Jetzt erklärte sich auch das Telefonat, das wir von Condor kurz vor Boarding erhalten haben und in dem wir gefragt wurden, wo wir den seien!? Aber auch hier hat das Personal an Bord sehr freundlich reagiert. Auser das meine Nerven etwas strapau´ziert waren hatten wir eine ruhige und schnelle Überfahrt .und uns Plätze in der
"Not amused"
Wir hatten für den 21.3. eine Überfahrt von St Malo nach St Peter-Paul gebucht. Erst am 17.3. bekamen wir die Information, dass "due to weather conditions" die Abfahrt von Cherbourg aus ginge. Das kostete uns einen Tag Urlaub, mehrere 100km Hin-und Herfahren, da wir ja das Hotel in St Malo längst gebucht hatten. Das war um so ärgerlicher, als der Grund nicht Sturm war ( wir hatten ein "friendly crossing", wie der Käptn uns zusicherte, sondern lag einfach an der Buchungsart der Condor Ferries. Offensichtlich waren in St Malo nicht genug Passagiere, daher wurden alle zusammen gefasst für Cherbourg. Sehr ärgerlich für uns. Ansonsten war das Schiff ok..
"Ankündigung der Ankunft im Hafen auch per Fernseher/ Monitor"
Die Fahrt war sehr gut, auch die Luft im Schiffsinneren. Einziger Tipp: Bitte geben Sie die Information, dass in z.b. 10 min Guernsey erreicht wird und wie man sich verhalten soll( Autofahrer zuerst unter Deck gehen, nur Steuerbordseite zum Verlassen für Fußgänger,... ) unbedingt auch per Monitore/ Fernseher bekannt. !! Wir hatten die Lautsprecheransage nicht gut gehört und nicht verstanden. Dadurch hätten wir fast das Aussteigen in Guernsey verpasst. !! Wir mussten rennen, kamen auf der falschen Seite bei den Autos an, liefen dort quer über die Ausfahrtrampe entgegen den Bestimmungen, aber dadurch noch vom Schiff als vorletzte Personen. Also bitte: Announcement of soon arrival at Guernsey on television similar to the announcement of safety instruction like swimmingbag,...
"Sturm"
Ausfall und Verschiebung erlaubten uns nicht, diese Überfahrt zu genießen
"Perfekte Überfahrt"
Pünktlich, gute Abfertigung
"Ueberfahrt mit Condor Ferries von Jersey nach Guernsey am 6.8.19"
Due Ueberfahrt mit der Fähre war tip top. Allerdings hatten wir folgendes Problem: Wir hatten die Ueberfahrt für 2 Personen inklusive Auto im Voraus bezahlt (Fr. 134.14. Es wurde uns dann gesagt, dass wir ein Mietauto nicht mit auf die Fähre nehmen können. So machten wir am Schalter der Condor Ferries in Jersey eine Umbuchung. Dort mussten wir nochmals den Preis für 2 Passagiere und eine Aenderungsgebühr bezahlen (115.00 Pfund). So haben wir für die Ueberfahrt eigentlich 2 Mal bezahlt. Am Schalter der Condor Ferries sagte man uns, man könne nichts rückerstatten, wir müssten uns an Direct Ferries wenden. Ich möchte deshalb nun um eine Rückerstattung des im Voraus bezahtlen Betrags /Fr. 134.14) bitten. Freundliche Grüsse Margrit Knill
"Frechheit was den Preis angeht!"
Wir haben rechtzeitig gebucht, weil es auf der Internetseite geheißen hat, wir bekämen somit den besten Preis, wenn wir jetzt gleich buchen. Also haben wir knapp 90 Euro bezahlt für 2 Personen! Am Tag der Abreise habe ich nochmal nachgesehen, eine überfahrt hätte dann für 2 Personen nur noch 60 Euro gekostet! Wir haben Condor kontaktiert. Diese sagten, es sei der beste Preis an diesem Tag gewesen... Das ist echt ein Witz und einfach nur Kundenverarsche!
"Guernsey - Jersey Sat, 31/8/19 / 5 p.m."
We were very disappointed. Our Ferry was cancelled. There was no explanation, no comment, no appoligation from Condor Ferries Arrival in Jersey at 6 p.m. 1 hour 35 minutes later Than planned. Information and order were very unprofessional. The captain said sorry for the delay.
"Condor Liberation ungenügend"
Die Fähre von Jersey nach Poole am Montag wurde gecancelt ohne uns zu informieren, obwohl die Condor Liberation unsere Telefonnummer und Email Adresse gehabt hätte. Auch wurde uns nicht proaktiv bei einer Lösung geholfen: " Kommen Sie am Mittwoch wieder oder nehmen Sie das Flugzeug!" Wir konnten dann auf die Nachtfähre umbuchen, das war dann allerdings ein verlorener Tag und eine ungemütliche Nacht.
"Jersey-Guernsey"
alles verlief problemlos
"Alles bestens"
Schnelle Abwicklung mit dem Auto, kein Problem beim Boarding. Essen in Ordnung, Sauberkeit auch. Keine Verspätung, sogar eher losgefahren. Bin zufrieden, wie bisher immer.
"Überfahrt nach Guernsey"
Sehr freundliches Personal an Land und an Bord.
"Von Jersey to Guernsey"
Eine schöne Sifffahrt
"Gut war‘s"
Alles bestens in der Club class
"Zuverlässig und freundlich"
Alles prima bis auf die Einweggeschirre/-bestecke/-tassen. Wirklich verantwortungslos, wieviel Müll auf einer Überfahrt entsteht. Das sollte Condorferries schnell ändern.
"sauberkeit leider mangelhaft"
die buchung gieng sehr einfach und unkompliziert . die ueberfahrt war ganz spannend, schön ins Abendrot gefahren,das Essen war gu, leider waren die Esstablare schmutzig fettig die Klapptische schmierig und die Sitze dreckig
"Perfekte Organisation und Betreuung "
Die Verladung des PKW verlief sehr kompetent und reibungslos. Wir wurden sachkundig und sicher eingewiesen.
"Alles ok und unkompliziert..."
Problemloser Transfer
"Motorendefekt"
Leider wegen Motorendefekt langsamere Überfahrt, wie angekündigt. Anschluss-Taxi zum Bahnhof wurde organisiert und wartete auf mich. Deshalb bin ich trotzdem zufrieden
"Normale Reise."
Alles Normal und pünktlich.
"Das war der absolute Hammer und eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Ohne Vorwarnung und Info die Fahrt abgesagt. Der leitende Mitarbeiter in Guernsey buchte uns auf eine andere Fähre und versicherte mir das ich die anschließende Fähre von Jersey nach Saint Malo pünktlich erreiche, Er wünschte uns noch eine gute Reise und er wusste da schon das wir 1 Stunde zu spät in Jersey eintreffen! Als wir dann in Jersey eintrafen war die Fähre nach Saint Malo schon 1 Stunde weg. Was zur Folge hatte, das mein gebuchtes Hotel in Saint Malo leer blieb und ich mir ein zweites Hotel um 21 Uhr in Jersey suchen durfte plus Taxi Kosten. Die Fähre wurde dann auf den nächsten Morgen umgebucht mit der Aussage ich möchte mich an Direkt Ferries wenden, die wären dafür zuständig, was ich nicht nach vollziehen kann, da alle Fähren von Condor ausgeführt wurden und ohne hin wäre es eh meine Schuld. Nie wieder Condor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Das war unmöglich "
Sie sollten sich einen anderen Job suche. Sie haben nicht das Mindestmaß an Informationen von dem was in der Realität passiert. Die Fährfahrt am 8.5 nach Guernsey wurde gestrichen. Wir sitzen noch in St. Helier und werde heute um hoffentlich um 13.30 Uhr fahren können
"Great cruise"
Thanks, friendly staff, clean and good quick services
"Geht garnicht"
Da sie noch nicht einmal von einer Insel zur anderen fahren können musste ich meinen Urlaub abbrechen und bleibe durch ihr Versagen auf Kosten sitzen. Sie haben uns den Vorabend bescheid gegeben, dass unsere Fähre auf Grund eines mechanischen Defektes ausfällt. Eine Ersatzfähre wurde nicht bereit gestellt. Auch keine Hilfe bei der Suche nach Unterkünften noch ein Hotelgutschein. Sie gaben an den darauffolgenden Tag zu fahren. Auch das wurde durch Sie storniert selbe Prozedere wie am Vortag. Die Krönung war die Stornierung am nächsten Tag und das nicht wissen wann wir überhaupt nach Guernsey fahren können. Daraufhin haben wir unseren Urlaub abbrechen müssen, weil wir das gebuchte Hotel komplett bezahlt haben, wir aber auf Jersey keine Zusatzhotels bezahlen wollten. Ihr Service ist katastrophal und ich werde mit Ihnen keine Fähren mehr buchen. In Zukunft werden wir fliegen. Auch ihr Personal vor Ort ist unhöflich und nicht hilfsbereit. Ich kann sie und ihre Fährunternehmen nicht weiter empfehlen. Ich freue mich dass solche Firmen wie ihre bei einem Brexit nicht mehr in der EU sind.
"schnelle Überfahrt"
Es war eine zügige und ruhige Überfahrt.Tolles Schiff!
"Fähre von Jersey an Guernsey"
Wir fanden die Organisation und die Überfahrt sehr gut. Es gibt hier nichts Negatives anzumerken. Vielleicht sollte beim Buchen der Fähre incl. Auto, sehr sichtbar darauf hingewiesen werden, dass Mietfahrzeuge nicht transportiert werden.
"Unproblematische Überfahrt "
Die Überfahrten Saint Malo - Jersey - Guernsey mit Condor-Ferrys sind einfach und unkompliziert. An Bord bequeme Sitze und ein gutes Snack- und Getränke-Angebot. Geldwechsel und Duty-Free-Einkäufe möglich.
"fast and reliable"
clean ship, friendly stafff, comfortable seats
"einfach nur schlecht"
Gebucht war eine Überfahrt um 12:00. weil ein bisschen Wind war - 6 BFT - wurde die Abfahrt auf 16:00 verschoben. Leichte Dünung, die älteren Damen hielten sich an die alkoholischen Getränke und fish und ships. Vorsichtshalber die Kotztüte in der rechten Hand. Eine der Damen stürzte und verletzte sich. Angabegemäß war kein Arzt an Bord. Es wurde aber auch keiner der vielen Arzt Passagiere hinzugezogen sondern die Reise nach 90 Minuten abgebrochen. Die zollbegünstigten Waren mußten im Laden zurückgegeben werden. In Poole wurden alle Autos entladen und die Passsagiere versuchten Unterkünfte in Poole zu finden. Die Fähre am nächsten Tag war schon ausgebucht, so dass erst am übernächsten Tag eine Überfahrt möglich war. Absolut unverständlich, dass auf dem Schiff nicht ein Arzt ausgerufen wurde, der sicher eine belastbare Diagnose hätte stellen können. Bei einem Bruch wäre mit Sicherheit ein Transport nach Jersey möglich gewesen. 550 Passagiere hätten das sehr begrüßt.
"Schöne Überfahrt mit kleinen Hindernissen"
Das Schiff war wirklich top, höchst modern und super schnell. Personal sehr freundlich. Leider hat man mir erst nach 2h Wartezeit gesagt, dass man mit einem Mietauto nicht von Jersey nach Guernsey einreisen darf. Dafür wurde mein Auto 3 Tage umsonst geparkt und die Abholung erfolgte ganz unbürokratisch schnell!
"Überfahrt Top, Weiterfahrt schwierig"
Die Überfahrt an sich hat super geklappt. Gute Organisation. Alles perfekt. Als wir in Guernsey angekommen sind und unsere Koffer hatten, haben wir aber kein Taxi bekommen. Die Taxis fahren wohl nicht gerne in den Hafen rein. Am besten ein Taxi bestellen oder ca. 10 Minuten aus dem Hafen raus in die Stadt. Da ist ein Taxistand. Oder such per Bus weiter.
"Schnelle Überfahrt"
Gute und schnellle Überfahrt
"Alles gut mit Condor"
Es gab nichts zu bemängeln.
"Too Cold"
Dear Sirs, i travelled with Condor from St Malo to Jesey and from Jersey to Guernsey. It was awfully cold!!! Also you should make it easier for your guests to have them have the choice of a seat. This is not very obviously to be seen, booking online. Thank you very much, Sibylle Janssen
"Sehr angenehme und kurzweilige Reise"
Geräumige und sehr gut klimatisierte Großraum-Kabine - gute Sitze - große Fenster Durch die Größe der Fähre so gut wie kein Wellengang spürbar
"Leider Verspätung"
Die Ausstattung sowie das Boarding klappte gut. Leider hatte die Fähre fast 1 Stunde Verspätung, so das wir sehr lange im Hafen warten mussten. Zur Verpflegung kann ich keine Aussage machen, da nicht genutzt.
"Gut organisiert, aber sollte pünktlich am Check-in sein"
In der Hauptsaison sollte man die empfohlenen 90min Vorlaufzeit einhalten. Ansonsten sehr freundliches und zahlreiches Personal. Wir hatten bei gutem Wetter eine problemlose Überfahrt. Wer zur Seekrankheit neigt, sollte an Reisetabletten denken.
"Überfahrt Guernsey - Jersey"
hat alles gut geklappt
"Zufriedenheit"
Seit 1990 fahre ich unregelmäßig mit den Schiffen von Condor zu den Kanalinseln und werde dies beibehalten!
"Alles prima"
Die Überfahrt von Jersey nach Guernsey verlief bei bestem Wetter zügig und anstandslos. Tolle Sicht auf die Küsten der vorbeiziehenden Küsten, problemloses Einchecken, Koffer nach dem Verlassen des Schiffes relativ zügig wieder bekommen. Alles prima!
"Keine Info bzgl. Verbot der Leihwagenmitnahme innerhalb der Kanalinseln"
Fähre war in Ordnung und auch sehr zuvorkommender Service von Condor Ferries. Allerdings nachdem ich vorort in Jersey erfuhr, dass es grundsätzlich nicht möglich ist einen Leihwagen von Jersey nach Guernsey mitzunehmen, war ich sehr verärgert, da ich extra bei Direct Ferries auf diese Mitnahme hingewiesen hatte und auch die Buchung für die Mitnahme des Leihwagens erst mithilfe von Anweisungen per Telefon und e-mail durch Direct Ferries auf der web-site möglich wurde. Ich wurde aber NICHT darauf aufmerksam gemacht, dass es hier seitens der Leihwagenfirmen ein Verbot für den Transfer eines Leihwagens zwischen den Kanalinseln gibt. Von Condor Ferries wurde mir dann sowohl in Jersey als auch bei der Rückfahrt nach Guernsey bestätigt, dass ich - obwohl gebucht und bezahlt - keinen Leihwagen dabei hatte, als Basis für die Rückforderung der bezahlten Fährgebühr für den Leihwagen. Nun hoffe ich auf umgehende Erledigung und Rücküberweisung des entsprechenden Betrags, den ich vor rd. 2 Wochen angefordert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten habe. Ich würde Direct Ferries dringend empfehlen einen Hinweis auf der Buchungsseite anzuzeigen über das Verbot der Leihwagenüberfahrt, sodass dies nicht wieder einem Kunden passiert. Ich war sicher nicht der Erste der eine solche Leihwagenüberfahrt gebucht hat und dann nicht durchführen konnte.
"reklamation"
wir völlig enttäuscht, dass wir nicht darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Fähre in auch noch in jersey hält und somit eine Verspätung von 2 Stunden hatte!!!
"Probleme beim Einchecken "
Obwohl die Reise fest gebucht war , konnte meine Buchung nicht gefunden werden , müßte aussteigen und zum Manager ! Lange Wartezeit und unfreundliches Personal ! Dann war plötzlich alles ok und wir würden eingecheckt !
"Überfahrt Jersey nach Guernsey"
Die digitale Buchung war sehr einfach und sicher.Die Einschiffung unkompliziert und das Personal sehr freundlich. Die ganze Überfahrt war angenehm und schnell. Alles in Allem sehr empfehlenswert.
"Alles sehr zufriedenstellend"
Sind von Jersey nach Guernsey und wieder zurück gefahren, hat alles super geklappt.
"relaxing"
Nummerierte Sitze sind gut - keine Kampf um Plätze. Überraschend großes Duty Free Angebot und günstiger als in D-dorf oder Dublin. Schnelles Einchecken trotz Sicherheitskontrolle wie am Flughafen.
"Schnelle Abeicklung, alles reibungslos"
Überfahrt hat problemlos geklappt. Alles sehr gut organisiert,vor und auf der Fähre
"Dumm gelaufen"
Die Überfahrt begann eigentlich ganz normal, alles war gut. Im Laufe des Tages wurde es zunehmend windiger. Bei der Anfahrt auf Jersey waren es dann nach Auskunft des Kapitäns bis zu 42 Knoten Sturm, der ein Anlegen in Jersey für dieses Schiff unmöglich machte. Also zurück nach Guernsey, dort wurden wir auf ein anderes Schiff der Reederei umgeladen. Dabei wurden die Motorräder, wie bei der Liberation, auch auf der Condor Clipper abgestellt und verzurrt. Nur leider war die Wippe, in der mein Motorrad stand, so verrostet, dass der Bolzen ausgebrochen ist und das Motorrad umfiel. Die Unterstützung durch die Crew ließ an der Stelle zu wünschen übrig. Auch beim Ausschiffen waren die Motorradfahrer auf gegenseitige Unterstützung angewiesen, da die Crew sich nicht um uns kümmerte.
"Fährdienst ohne besonderes A-ha Erlebnis"
Der Ablauf der Buchung und des Check In liefen problemlos und professionell. Email Benachrichtigungen mit angehängten PDF erleichtern das Einschiffen insbesondere bei der Rückreise wenn einem kein Drucker zur Verfügung steht. An Bord die übliche Mischung an Fahrgästen von jung bis alt. Da die Wetterbedingungen sehr gut waren hatten wir eine ruhige Überfahrt. Beim Ausschiffen in Poole war die Wegweisung schlecht bis garnicht wahrnehmbar sodass wir erst im PKW Deck gelandet sind und die Treppen wieder nach oben mussten. Alles in allem eine Reise die abgesehen vom brillanten Wetter und der damit verbundenen Aussicht keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
"bewertung"
gut
"Organisation "
Kompetenz der Verantwortlichen in allen Belangen
"Wie einem der Urlaub vermiest werden kann"
Wir hatten eine Überfahrt von Jersey nach Guernsey und retour mit Auto gebucht. In der Warteschlange beim Boarden wurde uns vom Mitarbeiter von Condor Ferries der Zutritt aufs Schiff mit dem Mietauto verweigert. Wir waren weder von Directferries noch von Europcar mündlich noch schriftlich in all den Unterlagen informiert worden, dass dies nicht erlaubt ist. bei meinen bisherigen Reisen war das noch nie der Fall. Wir hatten das Auto für die zwei Tage Guernsey voll getankt, den Benzinpreis bekamen wir nicht refundiert. Außerdem mussten wir für Guernsey wieder ein Auto buchen, was zu zusätzlichen Kosten von 46 Pfund und einem ziemlichen Stress für uns geführt hat, da es kaum verfügbare Autos vor Ort gab. Als wir um eine Refundierung der Kosten für den Autotransport bei Condor vorsprachen, verwies man uns auf Directferries. Diese wiederum verweisen uns auf CondorFerries. Da der Betrag bereits im Vorhinein beglichen wurde, gäbe es keine Refundierung. Wie sich mir die Sachlage darstellt, kooperieren Europcar und Condor in dieser Hinsicht und verschaffen sich damit ein nettes Körberlgeld, indem sie für Leistungen kassieren, die nicht erbracht wurden und die Kunden im Regen stehen gelassen werden.
"Klasse"
Im Januar 2017 für Juni und Juli gebuchte Überfahrten nach Jersey; Guernsey und zurück nach St. Malo. Superfreundliche Abfertigung, rechtzeitige Infos zu den jeweiligen Passagen; einfach alles OK.
"Jersey to Guernsey"
All fine.
"St.Malo-Jersey-St.Malo"
Unsere Überfahrt von Saint Malo nach Jersey fand wegen der Ankündigung schlechten Wetters nicht zeitgerecht statt, so dass wir gezwungen waren, mit 4 Kindern 2 Nächte in einem Hotel zuzubringen, den Geburtstag des Vaters der Kinder nicht begehen zu können und sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen als geplant. Das Wetter präsentierte sich während dieser 2 Tage von seiner besten Seite, die See war ruhig , von Sturm oder ähnlichem war nichts zu spüren. Während der Überfahrt wurde uns mitgeteilt, dass eine von drei Maschinen ausgefallen sei, so dass wir mindestens 40 Minuten verspätet in St. Helier ankamen. Also, was soll man dazu sagen. Alles nicht so prickelnd. Da noch eine kleine Veränderung in der "Besatzung" meines Fahrzeugs vorzunehmen war, und das Personal von Condor Ferries nicht bereit war, eine Hilfe zu leisten, mußte ich langwierige und teure Telefongespräche mit Ihnen führen. Also Fazit: Man wird sehen. Die Rückfahrt verlief komplikationslos.
"fast, safe & friendly"
zuvorkommendes personal, angenehmes check-in, schnelle überfahrt, prima aussicht oberdeck, catering ok., website nachricht über terminänderung (sturmwarnung kanal) effektiv, durchsagen kapitän informativ;